Eisen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Jul 2020 19:25

Sabotagehase, Behebung Eisenmangel via Ernährung ist meines Wissens selten möglich. Darstellung der allgemeinen Zufuhrempfehlungen für Frauen via Nahrung ist ja bereits oft schwer.

Welches Präparat wurde Dir verordnet? Ich habe Zugriff auf eine Datenbank mit Fachinformationen. Evtl enthält die Fachinfo zu Deinem Präparat zusätzliche Hinweise zur Einnahme. BTW, kann ich auch in dieser Datenbank gezielt nach Medikamenten ohne tierische Bestandteile suchen.
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 31. Jul 2020 20:32

also mir wurde erst ferro sanol verschrieben, da ich an dem tag einfach dumm war, hatte ich das dann schon geholt ohne nachzufragen (hab ich jetzt weiter gegeben an eine omni), danach tardyferon. hab das hier im forum mal gefunden und da hieß es es sei nicht vegan, hab den ganannten inhaltsstoff aber in dem präparat nicht mehr gefunden und laut apothekerin ohne tierisches. sicher bin ich mir da aber nicht.
also wenn du mir was veganes nennen kannst, immer gerne her damit :-)

Das mit der ernährung war auch nicht ganz so ernst gemeint. Ich schaff es ja offenbar nichtmal so, konsequent mein eisen zu halten. Hatte beim test davor (so ca. 2016?) auch super eisenwerte, da war ich vegan, vlt 2 jahre davor vegetarisch und da waren sie kacke. Scheint also irgendwie besser geworden zu sein, was ich akut falsch mache muss ich noch ausfindig machen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Jul 2020 21:08

Sabotagehase, Tardyferon enthält nach meiner Erinnerung Magnesiumstearat, das prinzipiell pflanzlich oder tierisch sein kann. Das Eisen II Sulfat des Tardyferons gehört nicht zu den wirksamsten Eisenformen. Einnahme 1 Std vor dem Frühstück bringt IMO nicht viel. Würde das Präparat unmittelbar vor dem Frühstück mit Orangensaft oder mit Flüssigkeit mit etwas Vitamin C Pulver einnehmen.

Wie gesagt, es gibt besser geeignete Eisenformen, sowohl als Apothekenpräparat als auch als Pulver, zB Eisen II Bisglycinat. Morgen schaue ich am PC nach Alternativen & nach seriöser Bezugsquelle für Eisen II Bisglycinat.
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 1. Aug 2020 02:50

boah vielen dank!

Edit: ganz vergessen... Was wäre denn Mengentechnisch mit z.B. einem Glas Orangensaft vergleichbar?
Weil ansich trinke ich eigentlich Wasser, Wasser oder vlt noch Wasser. Ganz selten nen Tee oder ne Mate. Ich kann mittlerweile mit den ganzen Tabellen nicht mehr ganz einkalkulieren, wie viel von welchem Inhaltsstoff man denn nun aufnimmt, weil man von vielen Nahrungsmitteln mit viel Eisen (bzw. Vitamin C) nicht immer wirklich so viel isst, wie nötig wäre, um hohe Dosen zu erhalten. Paprika essen?
Ehrlich ich kenn mich halt so wirklich GARNICHT aus.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 1. Aug 2020 09:15

Sabotagehase, ich hatte mir einfach im DM Vitamin C Tabletten gekauft. Jetzt schlucke ich das Eisen mit 1000 mg Vit. C einfach zusammen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2020 12:14

vieles Grünzeug ist - selbst nach dem Kochen - ebenfalls gut C-haltig :) (also Kohl, Spinat und sowas)

https://tools.myfooddata.com/nutrient-r ... &spices=No
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Aug 2020 21:11

@Sabotagehase

Sabotagehase, schaute in die Tardyferon Fachinfo.

Aktuell ist nur ein Hilfsstoff nicht zweifelsfrei pflanzlich, machte Anfrage beim Hersteller.

Tardyferon kann lt Fachinfo vor oder zu einer Mahlzeit eingenommen werden.

Kleine Menge Vitamin C reicht zur Verbesserung Eisenaufnahme aus. ZB 1 kleine rohe Gemüsepaprika oder 1 Kiwi. Alternativ kannst Du Wasser mit Vitamin C Pulver verwenden. ZB in dm Märkten gibts kleine Dosen mit Vitamin C Pulver & Messlöffelchen. Ca 50 mg = ca 1/2 Messlöffelchen genügt. BZW, wie illith schreibt, normale Portion zubereitetes Gemüse wie zB Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Rotkohl, Rosenkohl enthält ebenfalls genug Vitamin C.

Brauchst Du eine Bezugsquelle für als Pulver erhältliches Eisen NEM?
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 1. Aug 2020 23:39

Kiwi klingt gut^^

mein Essverhalten ist halt sooooo unterschiedlich, manchmal frühstücke ich normal, manchmal gibs reste vom vortag... eigentlich sollte da schon was dabei sein.

@somebody was meinst du mit bezugsquelle?

Antworten