Eisen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Eisen

Beitrag von Vampy » 27. Jan 2013 17:37

wobei der absolute eisengehalt nicht unbedingt ausschlaggebend ist, relevant ist auch die verwertbarkeit, und die ist bei tierischem eisen deutlich besser. wichtig ist auch, dass man eisen nicht gleichzeitig mit calicum oder anderen stoffen, die die aufnahme hemmen, zu sich nimmt.
auf wikipedia steht aber auch irgendwo, dass veganer nicht häufiger eisenmangel haben als andere..
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Eisen

Beitrag von vegansmarties » 27. Jan 2013 17:43

stimmt! daher soll man auch beim essen moeglichst nicht tee oder kaffee trinken, da das die eisenaufnahme hemmt.
besonders gut ist dagegen, wenn man sich gleichzeitig vitamin-c zufuehrt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2013 18:07

in milch und eiern sind laut wiki auch eisenaufnahme-hemmende stoffen enthalten, weswegen mutmaßlich veganerInnen weniger mangelgefährdet sind als vegetarierInnen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Feb 2013 04:13

illith hat geschrieben: bei petersilie und minze ist halt die sache, dass man die normalerweise ja nicht kiloweise isst, das muss man ja schon berücksichtigen, bei solchen angaben.
Das wäre bei mir zwar ähnlich, aber es gibt ja durchaus Petersilien- oder Minzsalate. Dabei verzehrt man dann vielleicht doch angemessene Mengen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Beitrag von Fao » 4. Okt 2013 12:27

Hello,
ich muss mal eben für einen veganen Kumpel was fragen, der hier nicht angemeldet ist. Und zwar hat er zum Eisenmangel und hat von seiner Muddi diese Eisentabletten hier von Dr. Hittich bekommen : Eisentabletten und er will wissen, ob die vegan sind. Hat da jemand von euch ganz, ganz zufällig einer von euch eine Angane zu? Sonst starte ich mal eine Produktanfrage beim Hersteller. ich selber kenne nur ferro sanol, das ist nicht vegan.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Eisen

Beitrag von HelLo » 4. Okt 2013 12:52

^^ na bei dem Link den du geschickt hast steht doch bei, dass das rein pflanzlich ist oder gehts dir noch um was anderes?
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Eisen

Beitrag von Vampy » 4. Okt 2013 13:21

btw ganz schön teuer das zeug
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Eisen

Beitrag von HelLo » 4. Okt 2013 13:35

^^ oh krass gar nicht gesehen und dann muss man auch noch 5Tabletten nehmen um den Tagesbedarf zu decken und wenn ich das gerade richtig sehe muss an mindestens 2 kaufen.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Re: Eisen

Beitrag von Fao » 7. Okt 2013 08:10

Naja, überall wo "vegetarisch" oder "pflanzlich" drauf steht, ist ja nicht immer vegan drin, jedenfalls sagt das meine Erfahrung... Oft sind trotzdem irgendwo tierische Bestandteile drin. Über denn Sinn und Zweck solcher Tabletten diskutieren wir beser mal nicht ;)

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 7. Okt 2013 08:18

Hallo Toxa,

meine Hebamme, eine ganz erfahrene Frau, hat mir vom Fleisch ganz abgeraten (was für mich ja nicht schwer war) in meinen Schwangerschaften.

Ihre Empfehlung war:

Morgens zwei Löffel Haferflocken , darüber frisch gepressten Orangensaft.

Das habe ich 5 Jahre jeden Morgen zu mir genommen, da ich quasi dauerschwanger war bzw. gestillt habe. Z.T. beides gleichzeitig.
Mein Hb-Wert war auch zu extremen Belastungszeiten (hochschwanger und Stillen) immer bei 13. Ohne künstliches Zeugs. Meine jeweils Mitschwangeren haben häufig Anämien gehabt, haben über Injektionen und allem Möglichen von Ärzteseite unterstützt. Aber halt schrottig gegessen...

Lieben Gruß,
und gute Zeit,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Antworten