Eisen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Toxa
Beiträge: 346
Registriert: 04.02.2012

Eisen

Beitrag von Toxa » 27. Jan 2013 13:39

Hey Leute :)

Ich brauch da mal eure Hilfe ;) Und zwar hab ich in einem Baby-Forum grade eine spannende Diskussion am laufen wo mal wieder behauptet wird, das in vegetarischer/veganer Ernährung zu wenig Eiweiße und Eisen enthalten ist...ich habe schon eine gute Tabelle von der Peta gefunden wo viele Getreide und Gemüsesorten aufgezählt sind , allerdings gab es doch sogar mal eine Tabelle die aufgezeigt hat, dass viele vegetarische/vegane Lebensmitel sogar mehr Eisen beinhalten als Fleisch. :?
Hat da jemand vielleicht eine gute ??

:urgh:
“Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!”

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Ploppplopp
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013

Re: Eisen

Beitrag von Ploppplopp » 27. Jan 2013 14:44


Benutzeravatar
Toxa
Beiträge: 346
Registriert: 04.02.2012

Beitrag von Toxa » 27. Jan 2013 14:54

:mg: Jaa Dankeschööön :mg: Die Tabelle ist Klasse !!!
“Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!”

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Eisen

Beitrag von vegansmarties » 27. Jan 2013 15:25

Petersilie & gruene Minze, wer haette das gedacht. und der eigentlich hoch gelobte spinat so weit unten. o.o

Benutzeravatar
Toxa
Beiträge: 346
Registriert: 04.02.2012

Beitrag von Toxa » 27. Jan 2013 15:49

Ja :mg:

Und was ich am lustigsten finde : Jede Scheibe Vollkornbrot hat immer noch mehr Eisen als jede Scheibe Fleisch :mg:
“Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!”

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2013 16:00

na das mit dem spinat ist doch weithin bekannt, dass da ein kommafehler vorlag (so heißt es zumindest^^)
bei petersilie und minze ist halt die sache, dass man die normalerweise ja nicht kiloweise isst, das muss man ja schon berücksichtigen, bei solchen angaben.
hirse hingegen kann man ja in rauen mengen reinhauen, ob süß mit kirschen als auflauf zb, als sahnesuppe (*mit* petersilie!) oder als hirse-obstsalat.

top-eiweißlieferanten sind im obersten (und gleichzietig hochkalorischen) bereich haferflocken, nüsse, 'kerne' (= cashews, erdnüsse), ölsaat (mohn, sesam, sonnenblumenkerne...), seitan und nussmus, im immernoch guten bereich vollkorn, tofu und sojaprodukte sowie andere hülsenfrüchte (linsen, bohnen...)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 27. Jan 2013 16:06

illith hat geschrieben: bei petersilie und minze ist halt die sache, dass man die normalerweise ja nicht kiloweise isst, das muss man ja schon berücksichtigen, bei solchen angaben.
Das wollt ich auch gerade schreiben :)

Außerdem steht da noch "getrocknet"....ich kann mir 100g Petersilie so schon schwer vorstellen aber da ist ja auch noch ein ganzer Anteil Wasser drin...davon dann 100g kann ich mir noch schwerer vorstellen :)
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Eisen

Beitrag von vegansmarties » 27. Jan 2013 16:09

Hm, Hirse ist zZ irgendwie gar nicht in meinem Speiseplan drin (musste auch grad erstmal nachschlagen, wie sie auf engl. heisst: millet)
ill hat geschrieben:top-eiweißlieferanten....
schon klar, aber hier geht's ja um eisen. oder meintest du eisen?

wobei da scheinbar viele ueberschneidungen sind:
wikipedia hat geschrieben:Eine Vielzahl pflanzlicher Nahrungsmittel enthält sehr viel Eisen. Hierzu zählen neben Gewürzen (wie getrockneter Koriander, Petersilie, schwarzer Pfeffer und Zimt), die typischerweise nur in geringem Umfang verzehrt werden, vor allem Roggenvollkorn, Haferflocken, Weizenvollkorn, Feldsalat, Erbsen und Broccoli, Ölsaaten (z. B. Sesam und Mohn) und Nüsse. Beispielsweise enthalten weiße Bohnen und Sojabohnen auf 100 kcal bis zu achtmal so viel Eisen wie Rindfleisch.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2013 16:26

Toxa hat geschrieben:wo mal wieder behauptet wird, das in vegetarischer/veganer Ernährung zu wenig Eiweiße und Eisen enthalten ist...
toxa fragte aber auch nach eiweiß ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Eisen

Beitrag von vegansmarties » 27. Jan 2013 16:28

ah entschuldige, das hab ich glatt ueberlesen. voellig geblendet vom threadtitel.

Antworten