Eisen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Jan 2018 19:34

VegSun, Calcium verschlechtert die Eisen Absorption. In der Praxis sollte das berücksichtigt werden, wenn Eisen wg schlechter Eisenversorgung bzw Eisenmangel als Supplement bzw Medikament eingenommen wird.

Eisen Supplemente bzw Medikamente sollten mit Vitamin C reichem Obst/Saft bzw notfalls etwas Vitamin C Pulver in zeitlichem Abstand von mindestens 2 Std von Mahlzeiten, Kaffee/Tee eingenommen werden. Einem Teil der Eisen Supplemente/Medikamente ist bereits Vitamin C beigefügt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 31. Jan 2018 19:56

Danke.

Mein calcium ist auch gerade auf.
Bin schon viel zu lange damit ausgekommen. Hab wohl mangels feinwaage immer zu wenig supplementiert
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 1. Feb 2018 01:17

Pueppi, ohne Angabe der Einheiten ergeben Werte meistens nicht so viel Sinn :) Dann: entstand die Verwirrung vielleicht, indem beim googeln die Parameter durcheinandergerieten, zum Beispiel Ferritin und Hämoglobin?
Für die Beurteilung relevant ist jedenfalls der Referenzbereich des Labors, das die Tests durchführte. (Labors bestimmen einen gegebenen Parameter nicht alle mit der gleichen Methode, und die Methoden haben jeweils eigene Referenzbereiche.)

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 1. Feb 2018 09:32

somebody Danke!!! :hug:

gemüse Nee tatsächlich nichts verwechselt, auf dem Laborblatt selbst stand 9 als unterster Referenzwert, aber mein Arzt sprach von 22 oder so. Deswegen war ich verwirrt, aber anscheind hinkt das Labor noch "ein paar" Jahre hinterher.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Feb 2018 16:52

@gemüse

gemüse, Ferritin wird in Europa & den USA meines Wissens nur in ng/ml bestimmt.


@Pueppi_

Pueppi_, gerne geschehen. :)

Mein Labor gab 2015 auch noch den alten Referenzbereich an.

Falls Du Dich für ein Medikament entscheidest, empfehle ich Dir Ferro Sanol Tropfen. Die sind ohne tierische Bestandteile & von sehr guter pharmazeutischer Qualität. Dt ÄerztInnen verschreiben häufig die Ferro Sanol Kapseln (1 oder mehr tierische Hilfsstoffe). Unter sehr günstigen Umständen zahlt Krankenkasse. Falls Du selbst zahlen müsstest, in Versandapotheken sah ich das Präparat schon deutlich unter Apothekenpreis. Günstige Angebote von Versandapotheken kannst Du zB via medizinfuchs.de finden.
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 1. Feb 2018 17:12

@somebody, immer diese Exoten :) (Andernorts sind dafür µg/dl geläufig und für Hb g/dl oder mmol/l, daher der Gedanke an ein Versehen.) – Die Ferro Sanol Tropfen interessieren mich derzeit auch. Wenn Du sie aus eigener Erfahrung kennst: wie verträglich findest Du sie?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Feb 2018 18:00

gemüse, das kann ich für Ferritin bei den hiesigen Labors nicht bestätigen. Aber Du hast Recht, auf die Einheiten muß sicherheitshalber mehr geachtet werden.

Mit den Ferro Sanol Tropfen habe ich selbst keine Erfahrungen. Die pharmazeutische Qualität ist wie geschrieben sehr gut. Die Kapseln & Tropfen werden in D häufig bei Eisenmangel bzw niedrigen Eisenwerten ärtlich verordnet. Bei mehreren Frauen aus meinem Umfeld war mit den Tropfen Anhebung relativ niedriger (noch kein Eisenmangel) Ferritin Werte möglich. Kapseln waren bei meiner Mutter nach einem längeren Krankenhausaufenthalt mit zeitweise parenteraler Ernährung wirksam. Alternativ gibts potenziell tierfreie Kapseln anderer Hersteller in höherer Dosierung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Feb 2018 18:03

Habe die hier: https://www.amazon.de/Greenfood-hochdos ... ntabletten

Mit Verträglichkeit keinerlei Probleme. Eine habe ich versehentlich zerkaut, und der Geschmack war gar nicht so unangenehm. Die Bioverfügbarkeit von Eisenbisglycinat wird angeblich von Phytinsäure nicht beeinflusst, kann man also bedenkenlos zu Vollkorn/Hülsenfrüchten/Nüssen nehmen.

Zwar waren meine Werte vor Supplementation schon ok, da ich's mit der Schilddrüse habe und Eisen bei meinem speziellen Problem manchmal Linderung bringen soll, wollte ich's trotzdem mal probieren. Ergebnis: zwar etwas höhere Werte, aber keine Befindlichkeitsänderung. Insofern werde ich wenn die Dose leer ist nix mehr nachkaufen.

Für härtere Fälle bietet die gleiche Firma ein mit 50 mg pro Tablette viel höher dosiertes Präparat an.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 1. Feb 2018 19:52

Danke euch beiden! :hi:
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Feb 2018 20:06

Eisen-Supplementation ist allerdings nicht unkritisch und sollte nur bei tatasächlichem Mangel/Risiko genommen werden. /Dislcaimer
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten