Eisen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
RanaThaki
Beiträge: 199
Registriert: 21.10.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von RanaThaki » 7. Nov 2013 19:29

Mal 'ne Frage:
Wenn ich mein Müsli (Vollkornhaferflocken) mit Apfel, Nüssen und Sojajoghurt esse, gleicht das Vitamin C aus dem Apfel, was ja die Aufnahme des Eisens (aus den Haferflocken) verbessern soll, die negative Wirkung des Calciums im Sojajoghurt aus? Oder ist es generell doof, Haferflocken mit calciumhaltigen Joghurt zu essen, wenn man das Eisen aus den Haferflocken gerne aufnehmen möchte? Bzw. müsste ich dann noch mehr andere eisenhaltige Nahrungsmittel zu mir nehmen, um genug Eisen zu bekommen?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Nov 2013 02:56

ist sojajoghurt überhaupt so eisenhaltig?
ich weiß nicht, meine eisenwerte sind seit ich vegan bin schon immer gut und ich ess sehr viel haferflocken mit sojamilch. tendenziell sollte man IMHO halt gucken, dass man schön vielseitig isst und dann muss man sich nicht zuuusehr den kopf über sowas zerbrechen. (gibt sicher ausnahmen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4397
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Nov 2013 06:55

zwecks Petersilien essen: war neulich bei mir ein interessanter Pausensnack: Vollkornbrötchen gekauft und im Discounter n Topf Petersilie, die Petersilie in ein Loch im Vollkornbrötchen gestopft und fertig war mein Pausen-Snack :D War auch lecker.
Hatte das am nächsten Tag mit Basilikum probiert, Basilikum kam aber nicht so gut wie Petersilie.

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

RanaThaki
Beiträge: 199
Registriert: 21.10.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von RanaThaki » 8. Nov 2013 09:30

illith hat geschrieben:ist sojajoghurt überhaupt so eisenhaltig?
Calciumhaltig meinst du sicher, ne? ;) Also, zumindest der Alpro, den ich momentan immer für mein Müsli nutze, hat 120mg/100g.
Weiß allerdings nich, ob das der natürliche Gehalt von Soja is (wahrscheinlich eher nich), oder zugesetzt (wahrscheinlich eher).

Ich hab halt ständig mit niedrigen Eisenwerten zu tun. Deswegen muss ich da eigentlich schon ein bisschen mehr drauf gucken. Hab ne Weile auch Eisentabletten genommen, aber ich würds halt gerne komplett mit der Nahrung aufnehmen.
Aber könnte mir auch vorstellen, dass sich die Werte tendenziell eher verbessern, so ohne Käse und Milch und sowas.

Wunderblümchen
Beiträge: 4397
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Nov 2013 10:04

hu hu,

werde mir heute - Achtung Premiere! - Lupinensamen kaufen! Lupinensamen sollen auch eisenhaltig sein, habe das hier gerade gelesen: http://www.netzwerk-ernaehrung.de/artikel/Lupinen.PDF

will es mal ausprobieren, generell.

Meine derzeitiges Eisenpräparat nehme ich mit Multivitaminbrausetabletten derzeit zu mir, wenn ich was anderes Vitamin C - haltiges hätte, würde ich das nehmen. Aber O-Saft will ich nur selbst gepresst trinken wegen vermutlicher Gelatine / geklärt usw.

Eisen sollte wenn man noch Zink zu sich nimmt auch mit Abstand eingenommen werden und Eisen mit Kaffee zu sich nehmen geht auch nicht. Mein Arzt meinte, dass man alles Milchige weglassen soll beim Eisen zu sich nehmen.

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 8. Nov 2013 10:21

hey Wunderblümchen Vitamin C ist doch absolut nicht notwendig extra einzunehmen! Das kannst du doch super leicht und ausreichend mit deiner natürlichen Nahrung aufnehmen! Ist z.B. auch in Petersilie 160 mg pro 100g und in zahlreichen anderen leckeren Sachen Paprika, Kohl, Tomaten, Brokkoli, Mango, Kiwi und und und
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Wunderblümchen
Beiträge: 4397
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Nov 2013 12:49

oh, danke hello! :) Ja, ich denke immer an die viel zu einfache Lösung hihi - ein grüner Smoothie wäre dazu ja wohl dann der Hit, oder?? ;)

komme auch gerade von den Naturkostläden vor Ort - gab keine Lupinensamen :( Ich wollte Lupinensamen, weil ich die, wenn ich das richtig verstehe, in den Salat streuen kann oder über Nudeln?

Der eine Laden hatte lediglich Lupinen-Kaffee (! :shock: :?: ) und der andere Laden hatte Lupinenmehl (wäre wohl u.a.gut für DiabetikerInnen) und anderes mit Lupinen. "Lupinen Gyros" vegan http://www.nixwieveg.de/vegane-produkte ... gyros~928/ aus dem Kühlregal habe ich mir dann mitgenommen.

lg

(Essen war lecker: Steinpilz-Vollkorn-Hartweizengrieß-Bandnudeln, darüber angebratene Karotten und Zwiebel und als Topping Hanfsamen und Gewürze, dazu Lupinen-Gyros)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Nov 2013 17:37

Wunderblümchen hat geschrieben:Ich wollte Lupinensamen, weil ich die, wenn ich das richtig verstehe, in den Salat streuen kann oder über Nudeln?
also das glaub ich weniger.
die musste du zig stunden einweichen und kochen (mit dem schnellkochtopf etwas weniger), damit die essbar sind...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4397
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Nov 2013 18:58

hm, ok ... ich kenne mich was Lupinensamen betrifft noch nicht so gut aus .... Schade eigentlich. Was zum darüberstreuen hätte ich gut gefunden.

LG
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 8. Nov 2013 19:29

Wunderblümchen hat geschrieben:- ein grüner Smoothie wäre dazu ja wohl dann der Hit,
Absolut! :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Antworten