Sojaallergie? / B12 Mangel?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
Amelie92

Sojaallergie? / B12 Mangel?

Beitrag von Amelie92 » 28. Jan 2013 15:04

Hallo! :)
Ich war im Sommer 10 Wochen vegan, und habe mich jetzt kurz vor Silvester endgültig dazu entschieden mich vegan zu ernähren.
Ohne lange drum herum zu reden:
Kann es sein, dass sich eine Sojaunverträglichkeit mit Aufblähen des Bauches zeigt? Habe den Verdacht noch nicht so lange, als dass ich das gescheit beobachten hätte können, aber:
- hungrig und mit leerem Magen Kaffee mit Sojamilch getrunken => aufgeblähter Bauch
- Salat in dem Soja drinnen war (Tajin, Tebuleh, Hummus) gegessen => richtig stark aufgeblähter Bauch
ich habe erst Weizenmehl, Gluten usw vermutet, aber ich habe das auch an Tagen an denen ich fast nur Obst und Salat esse (aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich da immer Sojajoghurt, Tofu, usw dabei hatte), ich habe an einem Tag probiert fast ausschließlich Weizenmehl, Kartoffeln, usw zu essen, und da war es wesentlich besser.

Ich werde das definitiv mit einem Arzt besprechen, aber ich würde vorher gerne wissen ob das überhaupt ein Symptom sein kann.

Meine zweite Frage: Ich habe in letzter Zeit große Konzentrationsprobleme, vergesse im Satz was ich sagen wollte, bin zerstreut, und so weiter. Kann das ein B12 Mangel sein?
Kann es sein, dass mein Körper noch B12 produziert, wenn ich noch nie viel Fleisch gegessen habe? Oder stellt das der Körper bereits bei geringen Mengen an Fleisch, und Milchproduktkonsum ein?
Auch das werde ich wohl testen lassen, aber ich würde das ebenfalls gerne vorher selbst einschätzen können.

Danke im Vorraus für eure Antworten! :)

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 28. Jan 2013 16:11

Ja, ein aufgeblähter Bauch kann ein Symptom einer Sojaunverträglichkeit sein. Lass doch einfach mal ein paar Wochen alles Sojazeug weg und gucke ob es besser wird. Wenn ja, hast du den Übeltäter gefunden und kannst ihn einfach meiden. Manchmal ist es auch eine Frage der Verarbeitung. Ich vertrage keine Sojamilch oder Sojajoghurt, dafür aber Tofu. Da geht das Zeug das ich nicht abkann scheinbar bei der Herstellung kaputt oder verloren.

B12 stellt der Körper garnicht her, egal ob zu Fleisch isst, oder nicht. Der Körper hat aber große Speicher, die schon mal auch Jahre halten können. Also ist ein Mangel nach so kurzer veganer Zeit schon unwarscheinlich. Aber du musst deinen Körper ja garnicht erst in eine Mangelsituation bringen und kannst jetzt schon anfangen B12 zu substituieren. Da gibts ne ganze Menge Präparate auf dem Markt.
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jan 2013 16:17

also der körper produziert kein B1^^ das tun mikroorganismen, die sich im darm befinden (im fall von menschen aber in einem abschnitt, wo es nicht mehr resorbiert werden kann und somit nutzlos ist)
B12 wird aber über mehrere jahre in der leber gespeichert. wenn du nicht viel fleisch gegessen hast, wie stehts mit anderen tierischen produkten? da findet sich nämlich auch B12.
ich meine, konzentrationsschwäche als eines der mangel-zeichen gelesen zu haben (nebst kribbelnden fingern), aber das kann natürlich auch alle möglichen ursachen haben (stress, schlafmangel etc pp)
test ist auf jeden fall angesagt. manchen menschen fehlt nämlich der intrinsic factor, wodurch sie - ernährungsunanbhängig - kein B12 resorbieren können oder nicht ausreichend.

soja ist allgemein eher schwer verdaulich aufguend seiner bestandteile. kann gut sein, dass du das nicht gut verträgst, auch ohne dass das ne allergie sein muss.
würde ich einfach mal ein bisschen forschen, ob das für *alle* sojasachen gilt oder nur für bestimmte produkte. gut geht sowas, indem man auf nüchternen magen pur was davon isst und dann guckt was passiert^^

edit: zu langsam
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten