Schäden durch zu viele Vitamine

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Tarinka
aka Rammi
Beiträge: 123
Registriert: 28.12.2012

Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von Tarinka » 10. Mär 2013 21:43

Hab da grad nen Bericht gelesen, der besagt, dass eine Überdosierung von Vitaminen sehr schädlich sein kann. :eek:
Esse, seid ich vegan lebe, sehr viel Obst und vor allem Gemüse über den Tag verteilt.
Ist durch den Konsum von Pflanzenkost (ohne zusätzliche Einnahme von Vitaminpillen) eine Überdosierung überhaupt möglich?
Hat jemand von auch vielleicht schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Sei du selbst die Veränderung, die du Dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Schäden durch zuviele Vitamine

Beitrag von Anders » 10. Mär 2013 21:44

Ohen das durch wissenschaftliche Erkenntnisse belegen zu können: Ich glaube, du müsstest dich schon wirklich anstrengen, um mit dem heutigen Obst und Gemüse ne ÜBERdosierung hinzubekommen.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von kiara » 10. Mär 2013 22:02

Mit Überdosierung meint man in der Regel eine Überdosierung durch Einnahme in Pillenform.

Fettlösliche Vitamine kann man überdosieren (Vitamin A, E...) und die sind dann auch tatsäclich giftig oder sogar tödlich ab einer bestimmten Menge. Das gilt aber normalerweise nicht für die Mengen, die man sonst so "normal" isst - eine Ausnahme ist zum Beispiel Leber oder Lebertran, womit man sich mit Vitamin A überdosieren kann, aber das Problem haben Veganer/Vegetarier ja nicht, sondern für Supplemente (Pillen, Tropfen, etc).

Wasserlösliche Vitamine (Vitamin C, B12...) kann man i.d.R. nicht (wirklich) überdosieren oder nur sehr schwer. Die werden leicht wieder über die Niere ausgeschieden, was bei fettlöslichen Vitaminen nicht mal so eben geht.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Tarinka
aka Rammi
Beiträge: 123
Registriert: 28.12.2012

Beitrag von Tarinka » 10. Mär 2013 22:11

Denke schon, dass das durchaus möglich ist.
Beispiel:
Vitamin A: empfohlene Dosis 0,5 bis 1,5 mg/Tag. Überdosiert ist man schon ab >3 mg/Tag.
Ißt man beispielsweise 200 g Karotten, hat man die 3 mg schon erreicht. Und das ist ja nicht alles, was man am Tag zu sich nimmt.
Hab da echt bedenken, weil ich, wie schon erwähnt sehr viele Gemüsevarianten am Tag esse.
Sei du selbst die Veränderung, die du Dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von kiara » 10. Mär 2013 22:33

Pflanzen enthalten gar kein Vitamin A, sondern die Vorstufe davon. Daher kann man beim Essen von Pflanzen, auch von haufenweise Möhren, sich nicht mit Vitamin A vergiften, aber trotzdem sicher den täglichen Bedarf decken.

Bei Lebensmittelkunde ist es auch generell so, dass Zahlen manchmal irreführend sind. Der Zusammenhang zwischen Angabe und Wirkung auf den Körper ist oft nicht so gegeben, weil die vielen Stoffe, die wir so zu uns nehmen, auch komplex zusammenwirken, manche verstärken sich in der Aufnahme, andere schwächen sich, etc.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2013 22:50

wär mir jetzt auch nicht bekannt, dass man sich im normalen alltagsgebrauch mit 'natürlichen' nahrungsmitteln vitamin-überdosieren könnte.
allerdings im falle von algen mit iod (das aber eben ein spurenelement und kein vitamin ist)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Die Neue
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2013
Wohnort: bald Berlin

Re: Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von Die Neue » 10. Mär 2013 22:56

Ich hab nur gelesen, dass Vitaminpräparate nicht sonderlich gesund sein sollen und ggf. eher schädlich/krebsfördernd (siehe hier). Ne Überdosis an Vitaminen durch Obst und Gemüse kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Tarinka
aka Rammi
Beiträge: 123
Registriert: 28.12.2012

Beitrag von Tarinka » 10. Mär 2013 23:06

Hier noch der Bericht, von dem ich gesprochen habe:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 19055.html
Sei du selbst die Veränderung, die du Dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 11. Mär 2013 17:33

Also wenn man das Obst/Gemüse so isst, kann man sich kaum überdosieren, aaaber wenn man auf die superschlaue *hust* Idee kommst
gaaanz viel Karottensaft zu trinken (der Typ hat das wohl literweise getrunken) kann man sogar sterben :arf:
Kein Witz. Keine Internetstory, sondern RL im Krankenhaus.
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von vegansmarties » 11. Mär 2013 17:35

ein glueck, dass ich keinen karottensaft mag.

Antworten