Schäden durch zu viele Vitamine

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von Anders » 12. Mär 2013 19:02

Ohne das jetzt lange analysiert zu haben, allein von den ersten Minuten des Videos ausgehend, würde ich Akayis Standpunkt teilen.
Wirkt tatsächlich, sowohl vom Titel als auch vonner Aufmachung her, ziemlich reißerisch und eher unseriös.
Und mitm Kopp-Verlag verbinde ich auch nichts gutes.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mär 2013 19:15

A. und A. einer Meinung? Was geht da vor :eh:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von Vampy » 12. Mär 2013 20:22

akayi, hattest du nicht den grundsatz vertreten, dass die quelle egal ist, wenn die infos qualitativ stimmen?

wobei es damit auch nicht so weit her ist:
Eine kleine klinische Phase-I-Studie in den USA hat ergeben, dass intravenös gespritztes Vitamin C, das zusätzlich zu den normalen Chemo-Medikamenten gegeben wird
keine ahnung was phase 1 ist, aber klein nicht wirklich überzeugend
Das wurde bei Tierstudien untermauert, bei denen IV-Vitamin-C die Wachstumsrate von Leber-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Glioblastomtumoren bremste, und das in Dosierungen, die ohne Weiteres beim Menschen erreicht werden können.
n mensch braucht aber vielleicht ne höhere dosis als ne maus...

ich hab noch n artikel gefunden, der das ganze ganz gut aufklärt:
Im Mäuseversuch konnten sie zeigen, dass die Antioxidantien, die beispielsweise Vitamin C freisetzt, wirklich das Tumorwachstum stoppen können. Allerdings nicht auf die bisher angenommene Art und Weise. Bislang galt die Theorie, dass Antioxidantien direkt freie Radikale abfangen und so vermeiden, dass sie das Erbgut von Zellen schädigen.

Die Hopkins-Studie legt einen anderen Wirkmechanismus nahe: Antioxidantien bremsen die Entwicklung des Tumors, indem sie seine Fähigkeit schwächen, auch unter sauerstoffarmen Bedingungen zu wachsen.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 32337.html

also nix mit vorbeugung. das zeug kann vielleicht verhindern, dass der tumor unter bestimmten umständen langsamer wächst, aber mehr nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mär 2013 20:35

Vampy hat geschrieben:akayi, hattest du nicht den grundsatz vertreten, dass die quelle egal ist, wenn die infos qualitativ stimmen?
Ja, volkommen richtig. Weswegen ich ja auf die unlauteren Methoden des Verlages hinweise. Zudem es sich natürlich von selbst versteht, dass man sich von bestimmten Inhalten grundsätzlich distanzieren sollte.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mär 2013 02:06

kiara hat geschrieben:Ja, das wurde doch mal versucht, wobei festgestellt wurde, dass hohe Dosen Vitamin C das Gegenteil bewirken (also statt Radikalfänger zu sein, wird es zum freien Radikalen) und somit tatsächlich eher schadet, oder?
war das nicht dieser versuch bei raucherInnen und konzentriertem betacarotin, der abgebrochen werden musste?
oder gabs da auch was ähnliches mit C?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 15. Mär 2013 11:18

ja, argh, oder verwechsel ich das damit? :arf:
corn + floor = cloorn?

Antworten