Schäden durch zu viele Vitamine

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von void » 11. Mär 2013 18:52

Ich find Karottensaft zwar lecker, aber mehr als einen halben Liter würde ich davon wohl auch nicht runterbekommen. xD

Benutzeravatar
Die Neue
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2013
Wohnort: bald Berlin

Re: Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von Die Neue » 11. Mär 2013 18:56

Ist auch irgendwie ein bisschen schräg... also literweise.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Mär 2013 19:28

dr. dingsbums sagt auf einer zwar nicht wissenschaftlichen, aber schon einigermaßen seriösen seite:
eine Überdosis an Vitaminen nur durch Obst und Gemüse zu erreichen, ist eigentlich unwahrscheinlich. Es gibt die Möglichkeit, dass Sie zu viel Vitamin A zu sich nehmen, wenn Sie Unmengen an Leber verzehren. Denn Vitamin A wird im Körper angereichert, dort kann es dann toxisch wirken
http://www.fid-gesundheitswissen.de/vit ... 102013143/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von vegansmarties » 11. Mär 2013 19:30

iiih, leber. *ruempf.

Benutzeravatar
Tarinka
aka Rammi
Beiträge: 123
Registriert: 28.12.2012

Beitrag von Tarinka » 11. Mär 2013 20:42

Bin schon etwas beruhigter, danke :)
War nur so erschrocken, weil ich echt ne Menge Grünzeugs esse und in den letzten Tagen
gings mir nicht so gut.
Liegt aber warscheinlich daran, dass mein Magen etwas überfordert war.. Der konnte vermutlich
den ganzen Kram nicht so schnell verdauen, wie Nachschub kam.. :ehm:
Sei du selbst die Veränderung, die du Dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 12. Mär 2013 14:06

dazu fällt mir sofort dieser interessante Film ein: http://www.youtube.com/watch?v=0PFuOBa96aM
das Thema Vitamine spielt da auch eine große Rolle, Vitamin C wird in hohen Dosen sogar in der Krebstherapie eingesetzt.
Kann jeder von halten was er will, ich find´s plausibel.
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Schäden durch zu viele Vitamine

Beitrag von kiara » 12. Mär 2013 14:37

Ja, das wurde doch mal versucht, wobei festgestellt wurde, dass hohe Dosen Vitamin C das Gegenteil bewirken (also statt Radikalfänger zu sein, wird es zum freien Radikalen) und somit tatsächlich eher schadet, oder?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mär 2013 15:20

ophelia hat geschrieben: Kann jeder von halten was er will, ich find´s plausibel.
Also ich halte es für ziemlich verschwörungstheoretisch :mg:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 12. Mär 2013 17:13

Der Artikel hier gehört zu den Neuesten (vom 1.3.2013) diesbezüglich:

"Mehr als je zuvor spricht für Vitamin C

Diese Anwendung von Vitamin C ist nicht neu. Bei Laborversuchen hat sich hoch dosiertes Vitamin C nicht nur als zytotoxisch für zahlreiche Krebsarten erwiesen, sondern es hat auch die Zytotoxizität verschiedener herkömmlicher Chemotherapie-Medikamente verstärkt. Das wurde bei Tierstudien untermauert, bei denen IV-Vitamin-C die Wachstumsrate von Leber-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Glioblastomtumoren bremste, und das in Dosierungen, die ohne Weiteres beim Menschen erreicht werden können.


Bei Studien an Menschen bewirkte diese Therapie eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität bei Brustkrebspatientinnen und bei Patienten mit vielen anderen Krebserkrankungen. Erst vor einigen Wochen ergab eine Studie, dass intravenös gespritztes Vitamin C bei 76 Prozent der untersuchten Krebspatienten die Entzündungsmarker senkte. Das ist für eine bessere Prognose von großer Bedeutung. Ebenso eindrucksvoll war ein anderes Ergebnis derselben Studie: Intravenös gespritztes Vitamin C senkte bei 76 Prozent von Patienten mit Prostatakrebs und bei 72 Prozent von Brustkrebspatientinnen das Tumorwachstum deutlich."


(http://info.kopp-verlag.de/medizin-und- ... bauch.html)


Und wenn Vitamic C zur Tumorrückbildung beiträgt, wieso sollte es dann nicht in der Lage sein dessen Entstehung zu vermeiden?
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mär 2013 17:36

Informationen vom Kopp Verlag kannst du getroßt in der sprichwörtlichen Pfeife rauchen. Das ist ein unlauterer Verein, der rechte, esoterische und verschwörungstheoretische Thesen mit fragwürdigen Mitteln unters Volk bringt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten