Calcium/Magnesium/Vitamin D Supplementieren

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 19. Sep 2013 17:01

HelLo hat geschrieben: Eigentlich geht es doch darum wie sich jeder persönlich in der umgebung in der er sich gerade befindet mit genügend Vitamin D versorgen kann. Ob meine hautfarbe,erhnährung usw. jetzt eher nachteilig oder von vorteil für die versorgung ist, bestimmt ja nur ob ich supplementieren muss und wenn ja wieviel.
Genau. :) Und wenn die Hautfarbe für die Umgebung unnatürlich ist, ist das auf keinen Fall ein Argument dagegen, da zu leben, sondern ein Argument dafür, eben mit Vit. D / Sonnencreme diesen biologischen Defizit auszugleichen.

Und ebenso, wenn Veganismus für den Organismus unnatürlich ist, ist das ebenso auf keinen Fall ein Argument dagegen, sich so zu ernähren, da sich das Unnatürliche nur auf sehr unbedeutende und vorallem unkomplizierte Details beschränkt, und man diese biologischen Defizite vollkommen problemlos ausgleichen kann.

Analog zur Hautfarben-Geschichte gehe ich auch davon aus, dass wenn Menschen sich über Jahrtausende vegan ernähren würden ohne zu supplementieren, irgendwann der Mensch von Natur aus dann auch vegan wär :) Genauso wie sich die Hautfarbe nach Jahrtausenden den Umständen angepasst hat. Aber derzeit ist das halt nicht der Fall. Aber wie schon gesagt ist das ein so unbedeutendes (!!) Argument!
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2013 23:23

was mich immer etwas :kopfkratz: lässt: es gibt ja die these (oder wie man das nennen soll), dass man in unseren breitengraden pauschal D-unterversorgt ist und supplementieren muss, zumindest außerhalb vom sommer, auch wenn man immer viel draußen ist. das kommt mir (aus meiner laiensicht) irgendwie so unlogisch vor, weil das hieße doch: obwohl "wir" ja schon seit ich weiß nicht wie lange diese breitengrade bevölkern, würden wir letztlich dahinsiechen (oder wieder abwandern), wenn nicht zufällig wer künstliche vitamin-supplemente erfunden hätte - oder wie?! :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Calcium/Magnesium Supplementieren

Beitrag von kiara » 19. Sep 2013 23:35

nee, weil wir viel drinnen sind. wenn wir wie die cavemen oder die mittelalterleute wären und aufm feld wären oder im wald jagen würden, hätten wir auch mehr vitamin D. aber die Menschen sind seit etwa 200-300 jahren sehr viel drinnen, und so schnell funktioniert die Evolution nicht.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Sep 2013 01:05

aldo ich hab das schon so verstanden, dass das auch bei tageslichtexponierung nicht hinhaut, irgendwie wegen dem winkel, indem die sonne bei uns ab september(?) auf die erde trifft.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Calcium/Magnesium Supplementieren

Beitrag von HelLo » 20. Sep 2013 08:27

im Prinzip ist es schon möglich auch hier genug Vitamin D zu bilden um den Speicher aufzufüllen, so das er das Jahr über reicht. Vitamin D ist ja die Vorstufe eines Hormons und kann im Fettgewebe gespeichert werden. Das Problem ist zum einen, dass wir wie Kiara sagt zu wenig draußen sind und zum anderen, dass wir uns sehr vor der sonne schützen durch Kleidung und Sonnenschutz. Ist in gewisser Weise ja auch sinnvoll wird aber wohl sehr übertrieben (Angst vor Falten und Krebs). -> ich bin z.B.: ein super Kandidat :) Stubenhocker + super helle Haut => Angst vor Sonnenschäden

Evolution funktioniert ja nicht so einfach da spielen ja super viele Aspekte eine Rolle Mutationen, Auslese usw. und bei unserer heutigen Lebensweise kommen ja noch mehr Aspekte dazu eine "natürliche" Auslese findet ja in dem Sinne nicht wirklich mehr statt + die Möglichkeiten der technischen, medizinischen Errungenschaften, die das Überleben auch ohne perfekte Anpassung an die Umgebung erleichtern (Halbwissen, Vermutungen)
denn nur von März bis Oktober kann in unseren Breiten bei weitestgehend wolkenlosem Himmel Vitamin D über die Haut gebildet werden", so Reichrath. In diesem Zeitraum steht die Sonne in einem günstigen Winkel, so dass genügend energiereiche UVB-Strahlen bis zur Erde durchdringen
So kann ein junger Mensch wesentlich mehr und schneller Sonnenstrahlen in Vitamin D über die Haut umwandeln als ein älterer, ein Mensch mit dunkler Hautfarbe wesentlich weniger als einer mit heller Haut, in der Mittagssonne wesentlich schneller als in den Morgen- oder Abendstunden.
Mit diesem UVB-reichen Licht werden mehr als 80 Prozent des Vitamin-Bedarfs durch den Körper selbst über die Haut erzeugt. Nur bis zu 20 Prozent wird über die Ernährung mit üblichen Lebensmitteln aufgenommen. Vor allem in fettem Fisch, Milch und Milchprodukten, Eiern und Pilzen ist Vitamin D in größeren Dosen enthalten.
Um Vitamin-D-Mangel ganzjährig wirkungsvoll vorzubeugen, sollte man also mindestens 25 Prozent der Hautoberfläche (Hände, Unterarme und Gesicht) in die Sonne halten. Die Haut sollte nackt und ohne Sonnencreme der Strahlung ausgesetzt werden und nur zwar so lange, dass sie dabei nicht verbrennt.
Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Vitamin-D-wir ... 63896.html

Edit: evtl. noch interessant in Bezug auf Hautfarbe(Die Absätze Evolution der Hautfarben beim Menschen und Hypothese der Entstehung durch natürliche Selektion): http://de.wikipedia.org/wiki/Hautfarbe
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Sep 2013 10:58

illith hat geschrieben:was mich immer etwas :kopfkratz: lässt: es gibt ja die these (oder wie man das nennen soll), dass man in unseren breitengraden pauschal D-unterversorgt ist und supplementieren muss, zumindest außerhalb vom sommer, auch wenn man immer viel draußen ist. das kommt mir (aus meiner laiensicht) irgendwie so unlogisch vor, weil das hieße doch: obwohl "wir" ja schon seit ich weiß nicht wie lange diese breitengrade bevölkern, würden wir letztlich dahinsiechen (oder wieder abwandern), wenn nicht zufällig wer künstliche vitamin-supplemente erfunden hätte - oder wie?! :?:
kann doch sein? wir bevölkern diese Breitengrade zwar schon seit einigen jahrhunderten, trotzdem ist uns immer noch kein Winterfell gewachsen, was uns über die kalte Jahreszeit bringt. es gibt alle möglichen Errungenschaften, die das leben verbessern/verlängern.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2013 11:02

HelLo hat geschrieben:Das Problem ist zum einen, dass wir wie Kiara sagt zu wenig draußen sind und zum anderen, dass wir uns sehr vor der sonne schützen durch Kleidung und Sonnenschutz. Ist in gewisser Weise ja auch sinnvoll wird aber wohl sehr übertrieben (Angst vor Falten und Krebs). -> ich bin z.B.: ein super Kandidat :) Stubenhocker + super helle Haut => Angst vor Sonnenschäden
Das nehme ich total anders wahr. Die meisten Menschen scheinen mir zumindest in der Freizeit sprichwörtliche "SonnenanbeterInnen" sind. Du siehst ja nicht nur an Stränden, im Schwimmbad und in Solarien wie sich die Leute den Strahlungen aussetzen. Das Hautkrebsrisiko wird da eher ignoriert und Falten in Kauf genommen, meiner Ansicht nach.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Calcium/Magnesium/Vitamin D Supplementieren

Beitrag von vegansmarties » 20. Sep 2013 11:04

Hab mal dem Threadtitel "Vitamin D" hinzugefuegt

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2013 11:05

She wants the D !
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 20. Sep 2013 11:55

Akayi hat geschrieben:Das nehme ich total anders wahr. Die meisten Menschen scheinen mir zumindest in der Freizeit sprichwörtliche "SonnenanbeterInnen" sind. Du siehst ja nicht nur an Stränden, im Schwimmbad und in Solarien wie sich die Leute den Strahlungen aussetzen. Das Hautkrebsrisiko wird da eher ignoriert und Falten in Kauf genommen, meiner Ansicht nach.
jo das gibts auch. In meinem Umfeld jetzt eher weniger aber wie die Verhältnisse auf die gesamt Bevölkerung gesehen sind weiß ich nicht. Denke viele Leute Arbeiten usw. auch über den Tag drinnen und sind eher Abends draußen und eher nicht in der Mittagssonne (die ja laut dem zitierten Artikel wohl am geeignetsten sein soll). Ob dann der Urlaub ausreicht um den Speicher zu füllen?
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Antworten