Calcium/Magnesium/Vitamin D Supplementieren

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 20. Sep 2013 12:06

Akayi hat geschrieben: Das nehme ich total anders wahr. Die meisten Menschen scheinen mir zumindest in der Freizeit sprichwörtliche "SonnenanbeterInnen" sind. Du siehst ja nicht nur an Stränden, im Schwimmbad und in Solarien wie sich die Leute den Strahlungen aussetzen. Das Hautkrebsrisiko wird da eher ignoriert und Falten in Kauf genommen, meiner Ansicht nach.
Auch das stimmt. Paradoxerweise ist beides richtig. Die Leute sind viel drinnen, und wenn sie draußen sind, dann "möchten" sie sich die Haut verbrennen. Aber dieses Verhalten ist nicht besonders Vitamin - D - boostend. Für eine gute Vitamin D - Produktion braucht es regelmäßige und leichte Sonnenexposition, und nicht sporadische starke. Dieses "Sonnenanbeter"-Verhalten ist also auch nicht optimal. Das gesündeste Sonnenverhalten wäre, täglich uneingecremt in die Sonne zu gehen und überlange Expositionszeiten und Verbrennen zu vermeiden - also weder "sonnenanbeten" noch "stubenhocken".
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2013 12:21

HelLo hat geschrieben: jo das gibts auch. In meinem Umfeld jetzt eher weniger aber wie die Verhältnisse auf die gesamt Bevölkerung gesehen sind weiß ich nicht. Denke viele Leute Arbeiten usw. auch über den Tag drinnen und sind eher Abends draußen und eher nicht in der Mittagssonne (die ja laut dem zitierten Artikel wohl am geeignetsten sein soll).
Beneidenswert! Ich wollte gar nicht in Abrede stellen, dass Menschen sich die meiste Zeit drinnen aufhalten (abgesehen von ErntehelferInnen usw. vielleicht), sondern dass "sich der Sonne aussetzen" ein total legitimes Freizeitverhalten zu sein scheint. Für mich grenzt das eher an Körperverletzung und ich bin immer wieder erstaunt wenn auf die Frage, "Und, was habt ihr am Wochenende gemacht" kommt, man habe den ganzen Tag in der Sonne gelegen...
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Calcium/Magnesium/Vitamin D Supplementieren

Beitrag von HelLo » 20. Sep 2013 12:36

Leute die an der frischen Luft arbeiten haben wahrscheinlich dann zwar genug Vitamin D aber auch das Problem mit Hautschädigungen. Das mit dem den ganzen Tag in der Sonne brate kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Ich finde das total unangenehm, langweilig außer man hat evtl. ein gutes Buch dabei :) vielleicht verstehe ich es auch nur nicht weil ich nicht schön braun werde sondern nach spätestens 10 Minuten den übelsten Sonnenbrand hätte.
Beneidenswert? Ich weiß ja nicht vielleicht würde meinem Umfeld incl. mir ein bisschen mehr frische Luft und Sonnenschein auch nicht schaden ;)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Calcium/Magnesium/Vitamin D Supplementieren

Beitrag von Vampy » 20. Sep 2013 12:38

psst, Sonnencreme soll helfen ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2013 12:40

Auch guter Punkt. Meine Sonnencreme wird auch immer regelmäßig abgelehnt, weil man ja ordentlich "Sonne tanken" möchte und da ein hoher Lichtschutzfaktor nur hinderlich sei :eh:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Calcium/Magnesium/Vitamin D Supplementieren

Beitrag von HelLo » 20. Sep 2013 12:42

^^ mit könnte ich dieser für mich unangenehmen Tätigkeit zwar etwas länger nachgehen, würde trotzdem nicht braun werden und hätte dann noch nicht mal was für meinen Vitamin D Haushalt getan :P
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Calcium/Magnesium/Vitamin D Supplementieren

Beitrag von Vampy » 20. Sep 2013 12:44

Sonnencreme absorbiert ja auch nicht alles, merkt man schon daran, dass man trotz eincremen braun wird. es sei denn man nimmt echt sunblocker.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2013 12:48

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 20. Sep 2013 13:04

Im Sommer dagegen blockiert Sonnencreme die Bildung von Vitamin D nur wenig.
Man kann im Sommer seine Vitamin-D-Batterie aufladen, ohne die Haut zu verbrennen. Und insbesondere die Morgen- und Abendstunden sind in der hellen Jahreszeit eine gute Gelegenheit dazu. Niemand ist gezwungen, zwischen zwei Übeln zu wählen.
Quelle
mal schauen ob ich noch nen 3. Artikel finde der mir noch was anderes sagt bevor ich mich auf die suche nach richtigen Quellen begebe =) Zumindest sind sich bislang alle einig, dass man sonne braucht aber zu viel schlecht ist.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2013 13:09

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass ich auf die Sonne gut verzichten kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten