Nährstoffe für gesunde Haare

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
malou-lu
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2015

Beitrag von malou-lu » 11. Feb 2015 15:21

ich merke seit einiger Zeit, dass neue Haare nachwachsen. Sieht etwas komisch aus, da diese ja noch sehr kurz sind und abstehen, gerade wenn sie frisch gewaschen sind.., Meine Frisörin hat mich auch darauf angesprochen, ob ich Haarausfall bemerkt habe. aber mir ist nichts aufgefallen :? hängt das vllt auch mit der Ernährungsumstellung zusammen?

malou-lu
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2015

Beitrag von malou-lu » 11. Feb 2015 15:24

raldus hat geschrieben:Aber bestimmt besser als Frittenfett ... :D :D :D

Stimmt aber. Wenn man es nicht erhitzt duftet es kaum. In der Pfanne erhitzt duftet die ganze Küche.
in der Pfanne riechen manche Sorten Kokosöl sogar unangenehm, finde ich... welches benutzt du?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Feb 2015 15:25

Mein Kokosöl duftet auch unerhitzt sehr stark nach Kokos.
enter the void.

Benutzeravatar
zitronenschale
Beiträge: 59
Registriert: 26.03.2014

Beitrag von zitronenschale » 11. Feb 2015 15:58

Meines ebenfalls, das habe ich von Alnatura im DM gekauft. Und wie gut das duftet :)
Klatsch mir das mind. einmal im Monat über Nacht in die Haare, hab das Gefühl das sie dadurch gesünder wirken und beugt dem Spliss vor...

Haarausfall habe ich auch, ich weiss aber leider nicht woran das liegt bzw. ob die Ernährung dran "Schuld" ist. :?:

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 11. Feb 2015 16:31

VegSun hat geschrieben:Haargummis mag ich zwar nicht so, weil männlich, [...]
Was sollte das miteinander zu tun haben?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Feb 2015 19:29

na Gummis werden doch nur von männern eingesetzt...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 11. Feb 2015 20:33

Mit der Ernährung hat das sehr oft nichts zu tun, obwohl man das gerne vermutet.

Stress, falsche Pflege, und v.a. Hormonprobleme sind sehr häufige Ursachen. Wenn der Haarausfall schlimm ist, würd ich auf jeden Fall als erstmal einen Hormoncheck machen.

Außerdem gibt es auch sowas wie saisonalen Haarausfall, was vermutlich aus der Zeit kommt, als der Mensch noch keine Kleidung hatte, um sich vor Kälte/Wind zu schützen. Ähnlich wie Tiere, die ihr Winterfell an- bzw. ablegen.

Bewegung kann generell, wenn sie so intensiv ist, dass die Durchblutung des Kopfes bzw. der Kopfhaut stimuliert wird, das Haarwachstum anregen. Wenn man im Winter weniger Bewegung macht, weniger schwitzt, etc. kann das zu gefühltem "Haarausfall" führen.

Ich bemerke verstärkt im Herbst Haare in der Bürste, schon seit Jahren. Warum genau, keine Ahnung, aber es besorgtmich nicht. Hab genug davon. ;)

Lilith_67

Bissl spät, ich weiß...

Beitrag von Lilith_67 » 27. Feb 2015 22:11

[font=Comic Sans MS][/font]Hi Mädels, meine Antwort auf das Haarproblem kommt etwas spät, aber evtl.liest es ja doch noch wer :) Ich habe mega dünnes feines Haar und habe von einer Bekannten den Tipp bekommen sie mit Kadi Produkten zu pflegen. Bin schwer begeistert, die Sachen kommen aus Indien, sind ayurvedisch und zertifizierte Naturkosmetik. Veganer müssen ein bisschen aufpassen, weil manche Produkte mit Honig sind. Ich habe mich, bevor ich auf vegane Ernährung umgestiegen bin nicht sonderlich gut ernährt und meine eh schon dünnen Haare mit Farbe aus dem Reformhaus fast zu tode gefärbt.

Nun lasse ich die Farbe rauswachsen und nehme die Khadi Produkte, sprich Haaröl, Shampoo u.s.w. Das alles wirkt zwar von heute auf morgen keine Wunder, aber Frau merkt wie sich die Haare mehr und mehr erholen. Wenn sie dann wieder fit sind werde ich mit Hennafarben ohne fiese Zusatzstoffe auch wieder färben.

P.s. ich will ja nicht klugscheissern, denke auch die meisten von euch wissen es eh schon , aber eine zusätzliche Vitamin B12 Zufuhr ist für Veganer unerlässlich.

Euch eine gut Zeit und lieben Gruß aus Bremen :]

Lilith_67

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Feb 2015 22:55

Lilith_67 hat geschrieben:P.s. ich will ja nicht klugscheissern, denke auch die meisten von euch wissen es eh schon , aber eine zusätzliche Vitamin B12 Zufuhr ist für Veganer unerlässlich.
nen b12mangel sieht man den haaren aber nicht an
Think, before you speak - google, before you post!

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 27. Feb 2015 23:03

Falls ich's überlesen habe: Bei Männern mit dünner werdendem Haar ist androgener Haarausfall die meines Wissens nach mit Abstand häufigste Ursache, das haben immerhin 50% der Männer.
Und dagegen gibt's aufm Markt zwei wirksame Mittel: Minoxidil zum Auftropfen und Finasterid zum Einnehmen - müssen beide jeden Tag angewandt werden, solange noch Haare gewünscht sind und sind beide verschreibungspflichtig.

Antworten