Calcium- und Cholesterinmangel??

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Sushi
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2013

Calcium- und Cholesterinmangel??

Beitrag von Sushi » 5. Okt 2013 18:04

Hallo Ihr Lieben...

ich bin neu hier im forum und möchte mich gleich mal bei einklinken und nach einigen Sachen erkundigen. Ich bin seit ca. 8 Wochen Veganerin (bisher sehr straight, bis auf einen kleinen ausrutscher) und fühle mich gut. Es gibt für mich momentan keinen Grund wieder umzusteogen auf vegetarisch oder Omni - trotzdem würde ich gerne wissen, wie ihr es handhabt mit den "angeblichen" Mängeln. Ich weiß dass es schon einige Threads dazu gibt, trotzdem möchte ich meinen eigenen beitrag verfassen... ich hatte nämlich jetzt zwi gespräche (privat) mit unabhängigen Ärzten. Ich schätze die beiden Personen sehr und beide sagten mir, dass sie eine vegetarosche Ernährung vollkommen unterstützen - von einer veganen allerdings abraten. Die eine begründete dies mit einem möglichen calciummangel (?), der andere mit einem möglichen zu niedirgen cholesterinspiegel (?) (ich dahcte auch dass sich cholesterin selbst bildet?). Ich bin vllt noch nicht perfekt eingelesen aber schon sehr bewandt - und ich habe bisher noch nie etwas von diesen mängeln im bezig auf eine vegane ernährungsweise gelesen :eh: klärt mich gerne auf, wenn dem so ist.... und dem möglichen vitamnin B 12 mangel veruche ich mit tabletten zu umgehen - die ich allerdings erst seit einer woche nehme.. vllt. sollte ich demnächst nochmal ein großes blutbild machen lassen um auf nummer sicher zu gehen dass alles okay ist... trotzdem wäre es super nett wenn mir hier jemand irgendwas zu sagen könnte...

LG :D :)

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 5. Okt 2013 23:03

Hallo Sushi,
Willkommen hier und guten Einstieg in die vegane Ernährung.

Cholesterinmangel ist quasi unmöglich, da der Körper es selber produziert wie du schon sagtest.
Eine Warnung davor habe ich auch noch nie vorher gehört. Im übrigen ist ein "normaler" Cholesterinwert
deutlich unter der Hälfte des als normal angesehenen Wertes. Das haben Studien mit vegan bzw vegetarisch
lebenden Bevölkerungsgruppen ergeben.
Was aber wahr ist, ist das Cholesterin sehr wichtig für den Organismus ist.

Ein Calcium-Mangel ist ebenso unwahrscheinlich, du müsstest quasi ganz bewusst absichtlich versuchen,
möglichst viel Calcium-arme Lebensmittel zu essen. Gerade Pflanzenkost enthält alles was dein Körper benötigt
zur Genüge. Wahrscheinlich kommt diese Warnung aus dem Irrglauben, das das Fehlen von Kuhmilch in der Ernährung
mit Calciummangel einhergeht...

Vit B12 wird sehr lange (bis 5 Jahre) im Körper bevorratet/ gespeichert. Wenn du also jetzt einen Mangel befürchtest,
käme der aus der Zeit der nicht-veganen Ernährung. Im Übrigen haben Veganer einen deutlich niedrigeren Bedarf an B12,
Fleischesser einen deutlich höheren.
Du solltest den Gedanken / die Befürchtung, das vegane Ernährung Krankheiten verursacht loslassen. Es gibt Bevölkerungs-
und Glaubensgruppen die sich pflanzlich ernähren. Da müsste doch als erstes so ein Problem auftauchen. Die erfreuen sich aber
in der Regel guter Gesundheit.

Als gute Grundlage bezüglich Ernährung kann ich dir die Bücher von Dr. M.O. Bruker empfehlen, allen voran "Unsere Nahrung,
unser Schicksal". Der plädiert zwar nicht für vegane Ernährung sondern für eine vollwertige. Da kannst du viele Ängste und
Irrtümer ausräumen.
Dann kannst du die vegane Ernährung viel entspannter sehen :D

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 5. Okt 2013 23:45

Rolf hat geschrieben:Im Übrigen haben Veganer einen deutlich niedrigeren Bedarf an B12,
Fleischesser einen deutlich höheren.
Wie kommste denn zu der Aussage? :eh:
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Okt 2013 09:32

Rolf hat geschrieben:Es gibt Bevölkerungs-
und Glaubensgruppen die sich pflanzlich ernähren. Da müsste doch als erstes so ein Problem auftauchen. Die erfreuen sich aber
in der Regel guter Gesundheit.
Ja, diese "Bevölkerungs- und Glaubensgruppe" nennt sich "Veganer" und die supplementieren z.B. B12, damit keine Probleme auftauchen.



@Anders: Rolf ist leider etwas aufklärungsresistent. Ich würde da nicht zu viel erwarten. Das sieht man allein an dieser unkritischen Werbung für den Alt- und Neonazi Bruker.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Calcium- und Cholesterinmangel??

Beitrag von Anders » 6. Okt 2013 11:53

Oha, den hab ich glatt überlesen...
Na, super seriöse Quellen, wie´s aussieht.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 6. Okt 2013 13:04

Hallo !

Ja, diese "Bevölkerungs- und Glaubensgruppe" nennt sich "Veganer" und die supplementieren z.B. B12, damit keine Probleme auftauchen.

@Anders: Rolf ist leider etwas aufklärungsresistent. Ich würde da nicht zu viel erwarten. Das sieht man allein an dieser unkritischen Werbung für den Alt- und Neonazi Bruker


zu a) Nein, diese Gruppen sind diverse Bevölkerungs- und Religionsgruppen die aus verschiedenen Gründen vegan leben und nicht supplementieren.
Die nenne sich wahrscheinlich auch nicht Veganer sondern machen sich vermutlich gar keine Gedanken darüber.
Im Übrigen supplementieren Veganer nicht per se Vit B12,- dies ist eine unsachliche Verallgemeinerung.

zu b) ich kann mich an keine "Aufklärung" erinnern, gegen die ich resistent bin/war. Also geh ich mal auch hier von einer unsachlichen Verallgemeinerung aus.
Werbung habe ich nicht gemacht sondern eine Empfehlung gegeben. Und ob Bruker ein Altnazi war weiß ich nicht. Davon sind seine Forschungen und Aussagen über
Ernährung an sich unberührt.

Um also nochmal auf "unkritisch" zurückzukommen, unkritisch scheint mir hier eher dein unreflektiertes "Nachgeplapper".

Und jetzt darfst du mich natürlich in gewohnt eloquenter Weise "aufklären ! :kk:

Rolf

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 6. Okt 2013 14:34

Da hab ich auch was dazugelernt. Wenn man Bruker googelt, kommen schnell seine Nazithesen.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Calcium- und Cholesterinmangel??

Beitrag von Anders » 6. Okt 2013 14:53

Was noch immer nicht meine Frage hinsichtlich des von dir angegebenen Vitamin-B12-Bedarf-Unterschieds zwischen Veganern und Omnis beantwortet.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 6. Okt 2013 16:03

Hallo Larissa,
Da hab ich auch was dazugelernt. Wenn man Bruker googelt, kommen schnell seine Nazithesen.
Ich hätte ebenso gut Kollath oder Bircher-Benner nennen können. Die Thesen sind in etwa gleich.
Was noch immer nicht meine Frage hinsichtlich des von dir angegebenen Vitamin-B12-Bedarf-Unterschieds
zwischen Veganern und Omnis beantwortet
Geh doch erst mal auf die anderen Entgegnungen ein bzw. antworte der Thread-Eröffnerin auf ihre Frage-
bin neugierig was ich da von dir lernen kann.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Calcium- und Cholesterinmangel??

Beitrag von Anders » 6. Okt 2013 16:45

Rolf... es gab ne Frage, du hast geantwortet und ich habe Teile deiner Antwort für hinterfragenswert befunden und um Erklärung gebeten.
Ich finde es nen ziemlich schlechten Stil, mich an ganz andere Stellen zu verweisen und somit garnicht auf mich einzugehen.

Wenn ich fundierte Antworten geben könnte, hätte ich mich schon zum Thema geäußert. So kann ich aber nur sagen, dass ich nicht glaube, dass eine ausgewogene vegane Ernährung zu irgendwelchen Mängeln führen kann, abgesehen von B12, dass wahrscheinlich supplementiert werden sollte. Das ist meine Handhabe, aber ich erhebe dafür keinen absoluten Wahrheitsanspruch.
Insofern bleibt es dabei, dass ich deine These vom unterschiedlichen B12-Bedarf nicht verstehe, keinen Grund dafür sehe und auch sonst noch nie davon gehört habe. Deshalb fragte ich nach und wäre dir dankbar, wenn du mir das darlegen könntest, ohne mich einfach abzuweisen oder zu sonstigen Stellungnahmen oder sonstwas aufzufordern.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Antworten