Calcium- und Cholesterinmangel??

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Okt 2013 17:36

Rolf hat geschrieben: zu b) ich kann mich an keine "Aufklärung" erinnern, gegen die ich resistent bin/war. Also geh ich mal auch hier von einer unsachlichen Verallgemeinerung aus.
Hier, bitte. Das war deine Antwort auf den Link zum Thread über Homöopathie hier im Forum:
Rolf hat geschrieben: hallo Hilfssheriff, danke für den Hinweis.
Solche Threads nehme ich grundsätzlich nicht ernst. Die die am vehementesten argumentieren, sind idR die,
die am wenigsten Fachkenntnis haben.
(Hervorhebung von mir)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 6. Okt 2013 18:17

@ Anders:
Sorry !! :?
Es handelt sich um eine Verwechslung euer beider Namen.
Akyi hat an dich gerichtet Stellung bezogen. Ich hab deinen Namen gelesen und irrtümlich dich als Antwortendem im Gedächtnis.
Meine Aufforderung der Stellungnahme gilt selbstverständlich nicht Dir.

Die von mir getätigte Aussage habe ich schon vor ca 30 Jahren gelernt, als ich begann
mich privat und beruflich mit Ernährung auseinanderzusetzen (ich weiß nicht wie alt du bist,
aber damals war das bei Vollwertkostverfechtern wohl nicht unüblich).
Da ich damals keinen Computer besaß, habe ich nicht wie heute üblich zahlreiche Quellen gespeichert.
Was ich aber nennen kann ist:

- Prof. P.A. Öckermann (schon 1979) ,Ärzteversammlung in Stockholm.
- Ralph Bircher
- I.J. Hutchins
Dr Wolfgang Tillich +
Nutritional Center der Tuffs Medical School

Inhaltlich sagen in etwa:

Öckermann: die fleischessende Kontrollgruppe, nahm ca 10x soviel B12 zu sich wie die Testgruppe
die 3 bis 30 Jahre lang vegan gelebt hatte.
Überraschenderweise jedoch waren der Gehalt an B12 im Blut bei den Veganern genau
so gut oder höher.

Bircher : weist darauf hin das Fleischesser trotz der Zufuhr an einem Mangel leiden, da ihr
Organismus nicht auf wirksame Eigenproduktion umschalten kann.
I.J. Hutchins : die Darmflora verhält sich in der Erzeugung umgekehrt proportional zur Vitaminzufuhr
von außen.

(Man muß hier das Argument mit einbeziehen, daß das im Darm selber produzierte B12 angeblich nicht ausreichend
resorbiert werden kann. Dem widersprechen Tillich und die Tuffs Medical School mit ihren Studien eindeutig).

Genauer hab ich `s nicht, aber jeder kann ja selber suchen.
Gruß Rolf

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 6. Okt 2013 18:22

@ Akayi
Du willst den Link nicht ernsthaft mit "Aufklärung" gleichsetzen ?
Ich habe diese Methode 4 Jahre lang studiert und viele Jahre lang als Behandler angewandt bzw.
als Patient erlebt.
Da reichte mir ein Blick in den Thread um zu wissen das ich den nicht zu Ende lesen muß.

Im übrigen finde ich, daß dieses eine Beispiel als Grundlage für die Aussage ich sei
aufklärungsresistent auf ... na sagen wir mal " unsachliche Verallgemeinerung" hinweist.
Schon mal gehört oder ?

Bring mir was fundiertes, dann hör ich gerne zu.

Rolf

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 6. Okt 2013 18:23

Ach so :
kannst du die Aussagen von Bruker inhaltlich widerlegen, oder reicht dir die
behauptete politische Rechtslastigkeit um daraus auf seine Ernährungsforschung zu schließen ?

R.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Okt 2013 18:28

Du siehst Bruckers nachgwiesenes rechtes politisches Engagement vor und nach 1945 also als bloße Behauptung und nicht als Tatsache?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 6. Okt 2013 18:37

hallo
Ich weiß zu wenig über diese Thematik bei Bruker und es ist mir in Bezug
auf die Ernährungsthematik auch egal, weil das eine mit dem anderen nicht in
Zusammenhang steht.
Außerdem habe ich darauf hingewiesen das auch Bircher, Kollath und andere sehr
ähnliche Ansichten über gesunde Ernährung haben.
Die Namen sind austauschbar, es ging mir darum der Threaderöffnerin eine Quelle
für Infos über Ernährung zu nennen.

Also nochmal: kannst du die Ernährungsthesen widerlegen oder ist das politische
Engagement von Bruker das einzige "Argument" ?

Rolf

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Calcium- und Cholesterinmangel??

Beitrag von HelLo » 6. Okt 2013 18:54

ALTER könnte ich kotzen...

bitte schau dir doch mal den Wikipedia Artikel zu deiner Empfehlung an dort findest du weiterführende Quellen zum einen über seine widerlegten Thesen zum anderen über seine Gesinnung!
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 6. Okt 2013 20:04

Rolf hat geschrieben: Inhaltlich sagen in etwa:

Öckermann: die fleischessende Kontrollgruppe, nahm ca 10x soviel B12 zu sich wie die Testgruppe
die 3 bis 30 Jahre lang vegan gelebt hatte.
Überraschenderweise jedoch waren der Gehalt an B12 im Blut bei den Veganern genau
so gut oder höher.
Das ist kein Argument, soweit ich weiß.
Die Aufnahme von B12 ist generell gering und begrenzt, weshalb es auch nichts bringt, so am Tag 3g davon reinzupfeifen; Es kann einfach nicht aufgenommen werden.
Insofern ist der Vergleich von Aufnahme und Konzentration nicht ausreichend. Es muss nur ne mindestmenge aufgenommen werden, dann haut´s hin. Alles darüber wird schlechter oder garnicht aufgenommen, oder einfach ausgeschieden.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Sushi
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2013

Beitrag von Sushi » 6. Okt 2013 22:24

Okay - also ich danke erstmal den ersten Rückmeldungen, die sich auf meinen thread bezogen haben ;) .. es wäre sehr nett, wenn ihr eure auseinandersetzungen ggf. verlegen könntet und euch innerhal dieses threads meinen fragen widmen würdet. Vllt könnt ihr ja dazu nochmal genaueres sagen? :)

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 6. Okt 2013 23:08

hallo

@hello: welche der "Widerlegungen" hat dich denn am meisten überzeugt ?
Und welche Relevanz (zum dritten Mal gefragt) hat seine politische Gesinnung für die Ernährungsthematik ?
Warum mußt du kotzen ?

@ anders:
Das ist kein Argument, soweit ich weiß.
Doch ist es. B12 wird solange einbehalten bis die Speicher voll sind. Die halten dann einige Jahre.
Nach der herkömmlichen Aussage müßten die Fleischesser volle Speicher und eine hohe Blutkonzentration
haben, die Veganer müßte absolut verarmen... Die Studie zeigt aber das Gegenteil.

@ Sushi:
tut mir leid das du außer von mir keine einzige Antwort auf deine Frage gekriegt hast.
Eigentlich müsstest du ja mit Erfahrungen, Argumenten und Quellen überschüttet werden.
Hm, kommt vielleicht noch..

Rolf

Antworten