Vegan - Nährstoffmangel, mit Tabletten ausgleichen?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 11. Jan 2014 02:57

Laborwert hab ich (noch) nicht. Im normalen Blutbild ist er ja anscheinend nicht drin. Ich nehme das auf Verdacht, da ich in der letzten Zeit nicht besonders viel Sonne abbekommen habe...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jan 2014 22:06

martin314 hat geschrieben:Laborwert hab ich (noch) nicht. Im normalen Blutbild ist er ja anscheinend nicht drin. Ich nehme das auf Verdacht, da ich in der letzten Zeit nicht besonders viel Sonne abbekommen habe...
25 Hydroxy-Test erforderlich. Wird leider nicht unbedingt von der Krankenkasse/-versicherung bezahlt.

http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency ... 003569.htm

Auf bloßen Verdacht hin würde ich eine möglichst niedrige Tagesdosis des Supplements einnehmen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ad3x
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2014

Beitrag von ad3x » 11. Jan 2014 22:34

somebody hat geschrieben:
ad3x hat geschrieben:lso eins muss ich nach meinen Recherchen und aufgrund meiner "Praxisefahrungen" meiner Veganen Ernährung feststellen, dass auf 10mg ZINK pro Tag zu kommen und 1000mg CALCIUM
OHNE Supplemente für MICH mega schwierig ist , Zinkhaltige/calciumhaltige Lebensmittel sind auch nicht immer zuhause griffbereit oder der Appetit auf diese Lebensmittel nicht immer da
und teilweise sind die Mineralstoffe so wenig vorhanden, die "Mengen" kann man ( ich jedenfalls) nicht immer essen

Ich supplementiere: Vitamin D im Winter, B12 (alle 2 Tage eine)

Habt ihr eventuell einen Rat? :|
Für angereichertes Zeug hab ich keine Kohle...
Mit 200 bis 300 Gramm Haferflocken am Tag kannst Du problemlos Deinen Zinkbedarf decken. Darüber hinaus existieren viele Argumente für Haferflocken. Kilopreis Haferflocken ab 80 Cent.

Zum Beispiel das Mineralwasser Contrex enthält viel Kalzium, mit einem Liter täglich nimmst Du deutlich mehr als die Hälfte Deines Kalziumbedarfs zu Dir. 1,5 Liter-Flasche Contrex kostet um 50/60 Cent plus Pfand.

Esse jetzt immer 100-150gr Haferflocken morgens, und mehr Hülsenfrüchte. Jetzt hab ich keine Probleme mehr mit dem Zink! Danke für den Tipp! :D

Contrex gehört zu Nestle :devil: :laugh:
Ich kaufe Rewe Beste Wahl- Stilles 1,5 liter kostet rund 36cent pro Flasche + Pfand. 500mg Calcium/l
"Haben sie denn kein Ziel? - " Doch, Leben. Ich mag Leben."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jan 2014 22:48

ad3x hat geschrieben: Contrex gehört zu Nestle :devil: :laugh:
Ich kaufe Rewe Beste Wahl- Stilles 1,5 liter kostet rund 36cent pro Flasche + Pfand. 500mg Calcium/l
Wenn wir alle boykottwürdigen Unternehmen boykottieren wollten, dürften wir fast nichts mehr kaufen.

Danke für den Hinweis auf das Rewe-Wasser, am hiesigen Rewe-Markt komme ich täglich vorbei. Hast Du recherchiert, von welchem Lieferanten das Rewe-Wasser stammt? Zumindest Name der Quelle sollte im Kleingedruckten des Etiketts stehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ad3x
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2014

Beitrag von ad3x » 11. Jan 2014 22:55

somebody hat geschrieben:
ad3x hat geschrieben: Contrex gehört zu Nestle :devil: :laugh:
Ich kaufe Rewe Beste Wahl- Stilles 1,5 liter kostet rund 36cent pro Flasche + Pfand. 500mg Calcium/l
Wenn wir alle boykottwürdigen Unternehmen boykottieren wollten, dürften wir fast nichts mehr kaufen.

Danke für den Hinweis auf das Rewe-Wasser, am hiesigen Rewe-Markt komme ich täglich vorbei. Hast Du recherchiert, von welchem Lieferanten das Rewe-Wasser stammt? Zumindest Name der Quelle sollte im Kleingedruckten des Etiketts stehen.

da steht nur drauf hergestellt für: Rewe Markt GmbH
und "Nautürliches Mineralwasser aus der Alwa Quelle, Quellort Sersheim"
"Haben sie denn kein Ziel? - " Doch, Leben. Ich mag Leben."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jan 2014 23:13

ad3x hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:
ad3x hat geschrieben: Contrex gehört zu Nestle :devil: :laugh:
Ich kaufe Rewe Beste Wahl- Stilles 1,5 liter kostet rund 36cent pro Flasche + Pfand. 500mg Calcium/l
Wenn wir alle boykottwürdigen Unternehmen boykottieren wollten, dürften wir fast nichts mehr kaufen.

Danke für den Hinweis auf das Rewe-Wasser, am hiesigen Rewe-Markt komme ich täglich vorbei. Hast Du recherchiert, von welchem Lieferanten das Rewe-Wasser stammt? Zumindest Name der Quelle sollte im Kleingedruckten des Etiketts stehen.

da steht nur drauf hergestellt für: Rewe Markt GmbH
und "Nautürliches Mineralwasser aus der Alwa Quelle, Quellort Sersheim"
Gehört zu diesem baden-württembergischen Unternehmen:

http://www.winkels.de

Wasser steht auf der Einkaufsliste für nächste Woche. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 12. Jan 2014 01:52

Wieviel Sterogyl kann man denn bedenkenlos nehmen? Ich dachte, etwas bei 10 Tropfen gelesen zu haben. 1-2 gehen auf jeden Fall, steht ja drauf. Auf dem Französischen Beipackzettel (mein Frz. ist grottig) sind als Kur 5-10 Tropfen über 3-6 Monate angegeben. Das kann doch alles nicht so schlimm sein?!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Jan 2014 08:01

Vitamin D ist fettlöslich. Da wär ich mit überdosieren vorsichtig und würd mich schon an die Dosierungsanweisung der Packung halten.

Ist bei dir ein Vit D Mangel festgestelt worden?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 12. Jan 2014 13:28

Nein, weil ich es noch nicht habe prüfen lassen. Das habe ich aber in den nächsten Monaten vor. Wenn du dir die Statistik anschaust, hat kaum jemand genug Vit. D. Wenn man dazu noch keinen Fisch isst und im Sommer wenig Sonne abbekommen hat...

Daher die Frage: Wieviel Sterogyl kann man auf Verdacht nehmen? 1-2 Tropfen / Tag sind auf jeden Fall sicher, das steht auf dem Beipacksettel. Für eine Kur von 3-6 Monaten dürfen es wohl laut Zettel auch 5-10 sein. Mich würden die Erfahrungen interessieren...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jan 2014 23:44

martin314 hat geschrieben:Nein, weil ich es noch nicht habe prüfen lassen. Das habe ich aber in den nächsten Monaten vor. Wenn du dir die Statistik anschaust, hat kaum jemand genug Vit. D. Wenn man dazu noch keinen Fisch isst und im Sommer wenig Sonne abbekommen hat...

Daher die Frage: Wieviel Sterogyl kann man auf Verdacht nehmen? 1-2 Tropfen / Tag sind auf jeden Fall sicher, das steht auf dem Beipacksettel. Für eine Kur von 3-6 Monaten dürfen es wohl laut Zettel auch 5-10 sein. Mich würden die Erfahrungen interessieren...
Entscheidung über Dosierung, ohne Kenntnis des relevanten Laborwerts zu besitzen, ist wie im Nebel stochern. Und im Fall der Kenntnis des relevanten Laborwerts kann zwischen den unterschiedlichen Schulen der Behandler gewählt werden.

Englischsprachige Angaben des Herstellers:

http://www.db-pharma.com/dbpharma/fiche-uk.cfm?id=25
Suche Signatur.

Antworten