Nährstoffmangel bei Verzicht auf Weizen, Reis, Kartoffeln?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
simon
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2014

Nährstoffmangel bei Verzicht auf Weizen, Reis, Kartoffeln?

Beitrag von simon » 9. Jan 2014 23:16

Ich hab schon seit 20 Jahren Probleme mit Akne am Rücken. Ziemlich stark leider. Bisher hab ich mich fast ausschließlich von Weizen- und Milchprodukten ernährt. Die typische West-Ernährung halt. Nun lese ich, dass gerade diese beiden Nahrungsmittelarten besonders schlecht bei Akne sind. Milchprodukte und Nahrungsmittel mit hoher glykämischer Last soll man vermeiden.

Da ich mich ja für Veganismus interessiere wollte ich mal fragen ob es überhaupt möglich ist vegan zu sein und Nahrungsmittel mit hoher glykämischer Last zu vermeiden. Denn wenn ich (vor allem Weizen) Getreide, Kartoffel und Reis neben Fleisch und Tierprodukten auch noch weg lasse, dann ist ja eigentlich wirklich nurnoch Obst, Gemüse und Nüsse übrig. Ist das nicht etwas arg einseitig dann? Oder enthalten Kartoffeln, Reis und Weizen eh nichts groß an Nährstoffen?

Wäre es gesundheitlich sinnvoll dann in diesem Fall ausnahmsweise Fisch zu essen? Gibt es eigentlich sowas wie Veganer die Fisch essen? So ne Art Pecto-Veganer...Pectaner? :D

Und gibt es hier Leute die Probleme mit Akne hatten und dann nachdem sie vegan wurden vielleicht eine Änderung ihres Hautbildes verzeichnen konnten?

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Sanny107 » 9. Jan 2014 23:39

Jup, ich hatte ziemliche Hautprobleme, die nie weggingen und seit meiner Umstellung auf (fast) vegan, hat sich das von alleine geklärt. Ich esse allerdings Getreide etc, da wo ich es vertrage auch Vollkorn, aber das liegt mir oft schwer im Magen.

Fast vegan sage ich, weil ich bei meinen Eltern zuhause oder bei Familie nur bitte, es möglichst vegan zu machen, aber auch Käse etc (Milch vertrage ich nicht mehr) akzeptiere, wenns sonst zu umständlich/aufwendig für sie wird. Merke da aber auch, dass meine Haut dann meist was schlechter wird, was sich von selbst gibt, wenn ich wieder für mich koche.

Also, ich würds erstmal ohne Milchprodukte probieren, so aus meiner eigenen Erfahrung heraus, hat das gereicht.

Von Pescetanern oder wie auch immer hätte ich noch nix gehört. Aber ich bin nicht unbedingt fixiert darauf, mir ein Label ankleebn zu können.

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 9. Jan 2014 23:50

simon hat geschrieben:Denn wenn ich (vor allem Weizen) Getreide, Kartoffel und Reis neben Fleisch und Tierprodukten auch noch weg lasse, dann ist ja eigentlich wirklich nurnoch Obst, Gemüse und Nüsse übrig. Ist das nicht etwas arg einseitig dann? Oder enthalten Kartoffeln, Reis und Weizen eh nichts groß an Nährstoffen?
Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein wenig mit rohveganer Ernährung. Da isst man ja auch weder Kartoffeln, Reis, Weizen noch tierische Produkte. Und das scheint wohl auch ohne Mangel möglich zu sein.
simon hat geschrieben:Wäre es gesundheitlich sinnvoll dann in diesem Fall ausnahmsweise Fisch zu essen?
Ich halte es aufgrund der Schadstoffbelastung von Fisch niemals für sinnvoll Fisch zu essen.
simon hat geschrieben:Und gibt es hier Leute die Probleme mit Akne hatten und dann nachdem sie vegan wurden vielleicht eine Änderung ihres Hautbildes verzeichnen konnten?
Ich habe leichte Akne. Diese hat sich durch die vegane Ernährung weder verschlechtert noch verbessert. Aber ein Versuch ist es ja wert. Ich würde allerdings auch erstmal nur mit Milchprodukten anfangen und dann schauen, obs davon allein schon besser wird.

simon
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2014

Beitrag von simon » 9. Jan 2014 23:59

Auf Mandelmilch hab ich inzwischen schon umgestellt und ja etwas besser ist es geworden. Aber ich glaube das Hauptproblem ist Nahrung mit hohem glykämischem Index. Weil Insulin scheinbar sehr schlecht ist für Akne und den Hormonhaushalt. Aber stimmt, im Grunde ist es dann ja einfach Roh-vegan. Da werd ich mich mal reinlesen. Mich stört am echten Veganismus einfach nur der B12 Mangel, denn wer garantiert mir das nicht in 20 Jahren raus kommt, dass B12 Supplements Krebs verursachen? So wie man es heute von den normalen Vitamin Supplements sagt?

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 10. Jan 2014 00:05

simon hat geschrieben:Mich stört am echten Veganismus einfach nur der B12 Mangel, denn wer garantiert mir das nicht in 20 Jahren raus kommt, dass B12 Supplements Krebs verursachen? So wie man es heute von den normalen Vitamin Supplements sagt?
Ich verstehe diese Befürchtung. Ich glaube aber, dass ich mit den Supplementen auf der sicheren Seite bin, als mit tierischen Produkten, da für diese ja auch der Verdacht besteht bzw. teilweise auch bewiesen ist, dass sie sich negativ auf die Gesundheit auswirken.

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Sanny107 » 10. Jan 2014 00:13

Also, ich finde die Entscheidung bzgl B12 auch nicht so schwierig, denn Fisch und Fleisch sind erwiesenermaßen schadstoffbelastet, bei B12 wärs ne bloße Befürchtung, da wähne ich mich mit einem Supplement zweimal pro Woche doch auf der sichereren Seite. Aber ist vermutlich auch eine Sache der Perspektive.

Naja, bei Rohernährung wird ja eigtl schon davon gesprochen, dass das nicht so ganz gut ist, aber wenn du da in die Richtung gehen willst, vielleicht erstmal einfach reduzieren und gucken, wie es sich auswirkt. Ich würde dann auch erstmal nur auf Vollkorn umstellen oder Nudeln weglassen. Kartoffeln zB sind ja doch etwas "komplexer" und werden anders verwertet. Also, mehr auf komplexe Kohlenhydrate umstellen dann, wie sie ja auch in Gemüse vorkommen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Jan 2014 01:13

also ich glaub nicht, dass fisch und getreide/kartoffeln/reis großartig die gleichen nährstoffe haben^^
desweiteren kannst du die 3 sachen weglassen - wobei wenn du getreide wirklich komplett streichst, du vlt schon n büschn aufpassen musst. mit rohvegan hat das aber nichts zu tun - allein hülsenfrüchte (linsen, erbsen, bohnen), ölsaat (leinsamen, sonnenblumenkerne, kürbiskerne, sesam...) und pseudogetreide (quinoa, buchweizen, amaranth) hast du scheints übersehen.

gehts dir bei der getreidesache um gluten? gibt ja auch glutenfreies, zb die sehr gehaltvolle hirse. (ahso, lese grade, es geht dir vor allem um die GL)

dass mit dem potentiellen krebs durch B12-tropfen - naja. das risiko halte ich nicht für größer als bei so ziemlich allem anderen, mit dem du in berührung kommst. sowas wird ja auch eingehend im vorfeld getestet (an tieren leider)

ich hab leider auch hautprobleme, mal doll, mal wenig. -.-
es berichten aber viele, dass ihre haut ganz toll geworden ist, durch die umstellung auf vegan.

edit: wegen B-vitaminen, die ja in vollkornkrams viel drin sind, könntest du dir edel- oder bierhefeflocken mal angucken. die lehnen allerdings einige wegen der darin natürlicherweise enthaltenen glutaminsäure ab.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 10. Jan 2014 01:24

illith hat geschrieben:mit rohvegan hat das aber nichts zu tun - allein hülsenfrüchte (linsen, erbsen, bohnen), ölsaat (leinsamen, sonnenblumenkerne, kürbiskerne, sesam...) und pseudogetreide (quinoa, buchweizen, amaranth) hast du scheints übersehen.
Falls du auch mich mit dem Kommentar meinst: Ich habs nicht übersehen, sondern nur zeigen wollen, dass man die Nährstoffe weglassen kann und nicht zwangsläufig nen Mangel bekommen muss, wenn man sich informiert und aufpasst. Dass er ja auch noch andere Lebensmittel außer denen der rohveganen Ernährung essen kann, fand ich für meine Antwort nur unrelevant.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Jan 2014 01:27

nöp, meinte simon :)
simon hat geschrieben:Denn wenn ich (vor allem Weizen) Getreide, Kartoffel und Reis neben Fleisch und Tierprodukten auch noch weg lasse, dann ist ja eigentlich wirklich nurnoch Obst, Gemüse und Nüsse übrig.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 10. Jan 2014 01:29

achso, gut :)

Antworten