Nährstoffmangel bei Verzicht auf Weizen, Reis, Kartoffeln?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 10. Jan 2014 09:36

simon hat geschrieben: Mich stört am echten Veganismus einfach nur der B12 Mangel, denn wer garantiert mir das nicht in 20 Jahren raus kommt, dass B12 Supplements Krebs verursachen? So wie man es heute von den normalen Vitamin Supplements sagt?
Also das hör ich jetzt zum ersten Mal, ich war auf dem Stand, dass man sagt, dass die kaum nützen, wenn die Vitamine so isoliert zu sich genommen werden. Aber ich werd mal googlen.

Ob sich später mal etwas als krebserregend oder sonstwie krankmachend herausstellt, was heutzutage jede/r oder viele konsumieren, das weißt du nie vorher. Da kannst du auch versuchen, nie wieder Plastik anzufassen, alle Pestizide zu vermeiden, alle Desinfektionsmittel und Antibiotika zu umgehen (Antibiotikaresistenz von Keimen),etc etc......alleine die Sachen, die wir schon kennen, sind ja.....hundert- und tausendfach, und trotzdem können wir nicht allen gefährlichen oder problematischen Stoffen aus dem Weg gehen. Dazu kommen halt die Sachen, die man noch nicht weiß und da kann man ja auch nicht provisorisch alles meiden. Man kann also vorsichtig sein und sich informieren, aber garantieren kann dir keiner was. :)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Jan 2014 11:12

Bei den Vitaminen geht es eigentlich immer um Untersuchungen in denen die Leute die nehmen ohne sie zu brauchen. Wenn du damit einen Mangel ausgleichst (der ja bei Veganern in Bezug auf B12 vorliegt) wird dir auch heute noch keine Arzt sagen das die schädlich sind.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jan 2014 19:49

dass Getreide und v.a. milch akne begünstigen können, hab ich auch schon gehört, aber Kartoffeln....?!? bei Getreide könnte man ja zumindest bevorzugt vk-produkte nehmen, da ist der glyx schon besser.
mein vorschlag: erstmal milch komplett weglassen und durch pflanzendrinks ersetzen bzw. keine Milchschokolade, joghurt usw. mehr. vielleicht ist ja wirklich die milch dein hauptverursacher.
im zweiten schritt dann Getreide reduzieren bzw. durch vk austauschen.
Think, before you speak - google, before you post!

simon
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2014

Beitrag von simon » 10. Jan 2014 20:05

Milch ist schon länger weg und Weizen durch Vollkorn weitestgehend ersetzt. Ist besser aber immernoch nicht wirklich gut. Kartoffel weiß ich jetzt nicht richtig, aber hat doch auch ne hohe GL soweit ich weiß...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Jan 2014 20:39

kartoffeln = GLYX :down: GL mittelmäßig
http://jumk.de/glyx/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

simon
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2014

Beitrag von simon » 10. Jan 2014 20:52

illith hat geschrieben:kartoffeln = GLYX :down: GL mittelmäßig
http://jumk.de/glyx/
Ok scheint halbwegs im grünen Bereich zu liegen. Was haltet ihr von Eiweißbrot? Hab mal eins gekauft probeweise. Soll ja bzgl. GL sehr gut sein.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Jan 2014 20:56

simon hat geschrieben:...Weizen durch Vollkorn weitestgehend ersetzt...
Vollkornwas?
Nur weil noch mehr am Weizen dran ist,ist es immernoch Weizen :kk:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Jan 2014 13:35

simon, ich kauf oft eweißbrötchen (wenn auch nicht wegen GL) und für -brot hab ich für le book auch ein eigenes rezept kreiert =) #tease
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

simon
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2014

Beitrag von simon » 11. Jan 2014 14:08

:) Daran wär ich interessiert. Ich wollte eh schon immer mal gerne eigenes Brot machen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Jan 2014 15:03

Think, before you speak - google, before you post!

Antworten