!! Mineral/Vitamin Tabletten von DM NICHT vegan!!!

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Jan 2014 22:23

Ich würde auch ne Produktanfrage schicken, was genau daran nicht vegan sein soll.
Wobei ich von der letzten DM Produktanfrage etwas enttäuscht war - ich hatte den Eindruck, dass einfach alles unvegan war, weil die Dame keinen Bock hatte sich die Mühe zu machen, dass zu recherchieren...
ad3x hat geschrieben: vegan 100% oder garnicht... :kk:
Na, dass ist aber dein Ding und das Maß muss jeder für sich festlegen, zumal ich 100% vegan als Lebensweg für ne Utopie halte.
Dazu gibts hier aber auch tonnenweise Threads.

Benutzeravatar
ad3x
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2014

Beitrag von ad3x » 11. Jan 2014 22:28

Rosiel hat geschrieben:Ich würde auch ne Produktanfrage schicken, was genau daran nicht vegan sein soll.
Wobei ich von der letzten DM Produktanfrage etwas enttäuscht war - ich hatte den Eindruck, dass einfach alles unvegan war, weil die Dame keinen Bock hatte sich die Mühe zu machen, dass zu recherchieren...
ad3x hat geschrieben: vegan 100% oder garnicht... :kk:
Na, dass ist aber dein Ding und das Maß muss jeder für sich festlegen, zumal ich 100% vegan als Lebensweg für ne Utopie halte.
Dazu gibts hier aber auch tonnenweise Threads.
Das Ding ist ja ich will ja Mineralstoffe supplementieren,als eine Art Notfall. wenn mal das Mineralwasser leer ist oder kein Blattgemüse da ist etc, oder ich keine Zeit gehabt habe am Tag, genug und vielfältig zu essen. Und wenn das Zeug nicht vegan ist, kann ich mir gleich Fleisch/Milch/Eier reinziehen, was ergibt es dann für einen Sinn das ganze ? :-D
Ich will doch eben supplementieren, um umabhänig zu sein von tierischen Produkten :D
Verstehs't, wie ich das mein?

Eine Anfrage habe ich Freitag abgeschickt. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden,und poste die Antwort dann rein. Peace out! :heart: :)
"Haben sie denn kein Ziel? - " Doch, Leben. Ich mag Leben."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jan 2014 22:34

Nullpositiv hat geschrieben:
somebody hat geschrieben: Bitte Vorsicht! Langfristig eingenommenes Calciumcarbonat erhöht offenbar das Risiko für Erkrankungen von Herz und Blutgefäßen.
Wobei die metastudie dazu gerade mal sechs studien untersucht hat imho. Insoweit waer ich mir da noch nicht entgultig sicher ob da alles so passt.
Solange keine Klarheit besteht, wäre ich vorsichtig mit hoher Dosierung und langfristiger Einnahme, zumal Alternativen zu Calciumcarbonat vorhanden sind.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ad3x
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2014

Beitrag von ad3x » 11. Jan 2014 22:41

somebody hat geschrieben:
Nullpositiv hat geschrieben:
somebody hat geschrieben: Bitte Vorsicht! Langfristig eingenommenes Calciumcarbonat erhöht offenbar das Risiko für Erkrankungen von Herz und Blutgefäßen.
Wobei die metastudie dazu gerade mal sechs studien untersucht hat imho. Insoweit waer ich mir da noch nicht entgultig sicher ob da alles so passt.
Solange keine Klarheit besteht, wäre ich vorsichtig mit hoher Dosierung und langfristiger Einnahme, zumal Alternativen zu Calciumcarbonat vorhanden sind.
Die argumentieren ja, dass durch die Tabletten zu viel Calcium aufeinmal im Blut wäre.
Könnte man die Tablette dann nicht in 4,5,6,7,8 Teile zerteilen/hauen und die auf die Mahlzeiten verteilen vllt. noch extra mit viel Gemüse am Ende zu sich nehmen, um das zu verhindern?
In der Studie hies es erst ab 1000mg Calcium Supplemtierung seien Risiken erhöht (und alles über 1500mg calcium ingesamt sehr kritisch)
Ich denke, die Studie ist eine Warnung zusätzlich zu der normalen Ernährung (westlichen) kein Calcium (über den Bedarf) zu supplementieren.

"Interessanterweise zeigen die EPIC-Daten, dass Teilnehmer mit einer moderaten Zufuhr von Kalzium (3. Quartil, durchschnittlich 820 mg/die) ein vermindertes Herzinfarktrisiko hatten. © rme/aerzteblatt.de"

"Eine neue, kontrollierte Studie zur Einnahme von Calcium alleine, die das kardiovaskuläre Risiko bei 1.460 älteren Frauen explizit als Endpunkt formulierte (Calcium Intake Fracture Outcome Study, CAIFOS), kommt zum Ergebnis, dass dieses Risiko nicht erhöht ist (Lewis JR et al. Calcium supplementation and the risks of atherosclerotic vascular disease in older women: Results of a 5-year RCT and a 4.5-year follow-up. J Bone Miner Res. 2011; 26: 35–41)."

Quellen:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... arktrisiko
http://www.online-zfa.de/article/viel-l ... 11/02/1295
"Haben sie denn kein Ziel? - " Doch, Leben. Ich mag Leben."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jan 2014 22:54

Wenn Du während einiger Wochen eine Packung der Brausetabletten verbrauchst, besteht sicher kein Risiko.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 12. Jan 2014 01:55

Calciumcarbonat? Das ist doch einfach Kalk. Nimmt der Körper das denn überhaupt auf, wenn er es nicht braucht?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Jan 2014 08:25

Der Kalk wird gelöst wenn er in die Magensäure kommt.

Der Punkt ist doch einfach kein Clacium zu supplementieren wenn man es nicht braucht. Und wenn man supplementiert das nicht unnötig hoch zu tun. Das gilt auch für den ganzen anderen Vitamin- und Mineralkram. Wenn die Leute sich an Einnahmeempfehlungen und maximaler Tagesdosis halten würden käm es auch nicht zu Problemen imho.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Rose » 12. Jan 2014 09:44

Na, super. Ich hab mir die gestern auch das erste Mal gekauft ohne drauf zu achten.

Vielleicht gelten die wegen dem Riboflavin als Inhaltsstoff als nicht vegan:

"Riboflavin ist auch unter dem Namen Vitamin B2 bekannt. Es wird entweder natürlich aus Molke oder Hefe extahiert oder synthetisch hergestellt. Mittlerweile bedient man sich bei der Herstellung auch vermehrt gentechnisch veränderten Organismen. Man unterscheidet in seiner Verwendung zwischen Vitamin und Farbstoff. Wird E 101 als Riboflavin deklariert, wurde der Stoff wegen seiner Färbewirkung zugesetzt, bei einer Deklaration als Vitamin B2 nutzt man es wegen seiner wichtigen Funktionen für Energigewinnung, Nervenbahnen und Haut."
Quelle: Das-ist-drin.de
Eine Anfrage habe ich Freitag abgeschickt. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden,und poste die Antwort dann rein.
Ja bitte! Vielen Dank!

Kennt denn jemand vegane Alternativ-Brausetabletten zu den dm-Brausetabletten?

LG,
Rose

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Jan 2014 11:05

Es war bei solchen Mengen absolut unrentabel nicht auf GVO oder Synthese zurückzugreifen.
Wie gesagt, ich hab in letzter Zeit häufiger das Gefühl, dass es für DM einfacher ist, das Zeug als nicht vegan zu deklarieren, als nachzuvollziehen, wo welcher Inhaltsstoff genau herkommt
(wurde mir bei meiner letzten Produktanfrage mehr oder weniger so kommuniziert).

Benutzeravatar
ad3x
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2014

Beitrag von ad3x » 15. Jan 2014 16:59

Immer noch keine Antwort von DM, plöd :(
Aber ich hab jetzt eine coole Altertative zu den Calcium Tabletten gefunden
Rewe Beste Wahl Stilles mit 500mg Calcium/l

mfg Eddy :heart:
"Haben sie denn kein Ziel? - " Doch, Leben. Ich mag Leben."

Antworten