Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
hyperion
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2015

Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von hyperion » 13. Jan 2015 18:45

Hallo,

bin seit kurzem Veganer und möchte nun durch Nahrungsergänzungsmittel sicherstellen, dass mir nichts fehlt. Mal liest man, dass man welche braucht mal dass man keine braucht.Dachte mir jetzt lieber zu viel als zu wenig:)
Primär geht es mir um Vitamin B12. Wenn es aber ein Produkt gibt, dass mehr abdeckt, dann fände ich das richtig gut. Leider kenne ich mich auch überhaupt nicht aus, was ich eigentlich brauche. Aktuell habe ich Vitamin B12 und Kalzium im Kopf:)

Könnt Ihr denn Produkte empfehlen?

Habe mich online mal umgesehen.

Nur Vitamin B12: *****
Viele verschiedene B-Vitamine:*****
Oder sowas zum im Wasser lösen. Gibts ja auch mit den verschiedensten Stoffen: *****

Gruß, hyperion
*****Links entfernt siehe: Neu-User: Kommerzielle Links
-HelLo
Pandas - die coolsten (fast-)Veganer:)

Benutzeravatar
hyperion
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2015

Beitrag von hyperion » 13. Jan 2015 19:14

Nachdem ich die Produkte nicht verlinken darf, hier zumindest die Bilder in der gleichen Reihenfolge wie oben(Hoffe Bilder gehen in Ordnung):

*****

Gruß, hyperion

Moderationshinweis: Links auf Produktbilder entfernt, s.u.
-- Martin
Pandas - die coolsten (fast-)Veganer:)

Andre
Beiträge: 47
Registriert: 23.12.2014

Beitrag von Andre » 13. Jan 2015 21:39

Dachte mir jetzt lieber zu viel als zu wenig:)
Vorsicht! Zu viel Vitamine & Mineralstoffe sind nicht immer gesund, ganz im Gegenteil.
Hier ist unten eine Tabelle mit der Tagesdosis + welche Gefahren lauern, wenn man überdosiert: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 19055.html

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 13. Jan 2015 22:00

Definitiv brauchst du B12, folge den Empfehlungen hier: http://veganhealth.org/b12/rec
Als Präparat z.B. die 1000mcg von Solgar.

Calcium brauchst du eher nicht wenn du auf eine ausgewogene Ernährung achtest. Insbesondere Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und grünes Blattgemüse sind wichtig.

Unabhängig vom Veganismus ist Vitamin D wahrscheinlich relevant, da hilft nur ein Test beim Arzt und ausprobieren wieviel man supplementiert.

Über ein DHA Supplement könnte man auch mal nachdenken: http://www.veganhealth.org/articles/omega3

Als erstes würde ich jetzt jedenfalls erstmal B12 einbauen und ein wenig auf der veganhealth Seite stöbern.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 13. Jan 2015 22:52

Moin hyperion,

ich werde auch die Links auf die Bilder herausnehmen, da die genauen Produkte für deine Fragen hier nicht relevant sind und wir viel mit Spammern "kämpfen" müssen, die hier Werbelinks platzieren. Ist also nicht böse gemeint. :)

Das B12-Produkt ist eine 500 µg-Methylcobalamin-Tablette, der Vitamin-Komplex mit Folsäure, B1, B3, B6 und B12, das letzte einfache Calcium-Brausetabletten.

Zum Thema B12 haben wir auch einen grossen Sammelthread: B12 :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
hyperion
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2015

Beitrag von hyperion » 14. Jan 2015 18:44

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit diesem Thread mir keine Freunde mache:)

@Andre: Danke für den Hinweis. ich werde versuchen nicht drüberzukommen:)
@Oblian: Auch Dank an Dich. Habe jetzt aber ein anderes Produkt als das von Solgar entschieden, da ich das nur für Dollar und Pfund gefunden habe und es "nur" B12 enthält. verganhealt werde ich mir auch mal anschauen. Leider ist meine "Will-ich-mal-anschauen"-List in meiner kurzen Zeit als veganer stark gewachsen:)

Ich würde ja eigentlich gerne sagen, wofür ich mich nun entschieden habe, zum einen da es vielleicht für jemanden der den Thread liest interessant ist und zum anderen da Ihr mich evtl. noch warnen könnt im Sinne von: "OMG alles nur das nicht kaufen". Also wer es wissen möchte, kann mir gerne ein PN schreiben. Eventuell lade ich noch ein Youtube-Video hoch wie ich das Produkt pantomimisch darstelle:)

Es sind auch Kapseln(2 pro Tag) mit folgenden Inhaltsstoffen je Kapsel:
Jod 75ug
Vitamin D3 2,5ug
Vitamin B12 1,25ug
Calcium 200mg
Eisen 7mg
Zink 5mg
Soja-Locithin 200mg
Omega-3 50mg

Damit hätte ich noch Luft nach oben zu den von Andre genannten Maximalwerten. Außerdem enthält es die von Oblian genannten Stoffe Vitamin D und DHA (sofern DHA = Omega-3).

Gruß, hyperion
Pandas - die coolsten (fast-)Veganer:)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Jan 2015 19:09

Die Tablette ist leider als B12 supplement nutzlos da zu gering dosiert, hättest du aber auch sehen können im link von veganhealth. Calcium brauchst du wie gesagt nicht zwingend, eisen solltest du nicht nehmrn wenn dir das kein Arzt so aufgetragen hat und Jod kann man schon nehmen wenn man kein Jodsalz isst. Das Solgar habe ich empfohlen weil es ja eben gerade nur B12 hat, dafür aber korrekt dosiert bei 2/Woche.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
hyperion
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2015

Beitrag von hyperion » 14. Jan 2015 21:42

Hi,

hmm, also so ganz werde ich aus dieser Tabelle von veganhealth nicht schlau.

Also für die Altersgruppe 14-64 sind ja 4 Werte angegeben. US RDA mit 2.4ug, 2 Doses per Day 2-3.5ug, Daily Dose 25-100ug und 2 Doses per Week 1000ug.

Also der tagesbedarf ist 2,4ug. Das gleicht so etwa dem was bei wikipedia steht. Aber wenn ich jetzt entsprechend 2 Doses per Day 2-3.5ug nehmen würde, dann hätte ich ja 4-7ug, was ja deutlich mehr ist. Und die angaben danach scheinen mir noch viel extremer. Wenn ich 2 mal 1000ug in der Woche nehmen würde, dann wären das 2000ug. Bei einem Tagesbedar von 2,4ug*7Tage = etwa 15ug, wäre das ja über das 100-fache.

Habe ich einen Denkfehler?

Das mit dem Eisen finde ich auch merkwürdig, habe eben gelesen, dass die meisten Veganer eher mehr Eisen haben als nicht-Veganer.

Gruß, hyperion
Pandas - die coolsten (fast-)Veganer:)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Jan 2015 21:48

Wie aus dem Artikel hervorgeht nimmst du ja nicht 100% von dem auf was du einnimmst, und je höher die Dosis desto weniger wird aufgenommen. 1000 klingt erstmal viel aber im schlechtesten Fall kommen nur 10mcg an. Und man sollte lieber etwas mehr nehmen als weniger. Überdosieren kannst du aucht nicht da der Rest via Urin ausgeschieden wird. Und zum Eisen, ja so ist wohl. Wieso sollten wir da auch nen Mangel haben?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
hyperion
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2015

Beitrag von hyperion » 14. Jan 2015 22:05

Danke für die schnellen und vielen Antworten.
Ich versuche also entweder 2 mal am Tag 2-3.4ug oder einmal Täglich 25-100ug oder 2 mal die Woche 1000ug zu mir zu nehmen.
Das passt natürlich genau für das von Solgar.

Irgendwie habe ich jetzt aber immer noch die Bedenken, dass mir andere Stoffe fehlen:) Ich hoffe die Angst verschwindet mit der Zeit.

Gruß, hyperion
Pandas - die coolsten (fast-)Veganer:)

Antworten