Iodmangel und seine Folgen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 13. Apr 2016 23:39

Vampy hat geschrieben:Tomatenmark, zwiebeln, Knoblauch, Senf.
Enthalten die Jod?

Ja, das mit den Algen ist Mist. Jodiertes Salz oder kelphaltiges Salz wäre eine Idee. Ich mag halt Sojasosse und die ist schon sehr salzig, da kann ich nicht noch zusätzlich salzen

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Apr 2016 03:06

äh nein, ich meinte wenn du einfach so die Marinade variieren willst. du kannst auch statt sojasauce Gemüsebrühe nehmen, da ist auch Jodsalz drin.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Apr 2016 05:16

Kefir, Meersalz mit iodhaltigen Algen bietet Rapunzel an. :)
http://rapunzel.de/bio-produkt-meersalz ... 00335.html
Problem: Leider auch nur um 20 µg Iod je Gramm Salz.

Falls Tabletten unbedingt vermieden werden sollen, verbleiben iodhaltige Algen. Probleme hier: Schwankender Iodgehalt und mögliche Schadstoffbelastung. Zähneknirschend könnten, falls keine Überempfindlichkeit oder andere gesundheitliche Beeinträchtigung gegen schwankende Iodzufuhr spricht, Norialgen aus europäischer Erzeugung unter Biokriterien empfohlen werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Apr 2016 06:11

oder einfach Jodsalz. kostet 19cent für 500g. wenn man sich ansonsten nicht nur von Haferflocken ernähren will
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Apr 2016 06:20

Arche Arame Algen kann ich auch empfehlen. 0,33g am Tag und gut ist.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Apr 2016 06:30

@Vampy

Vampy, viele Menschen lehnen industriell mit Kaliumiodat angereichertes Speisesalz ab. Auf rationaler Ebene erscheinen diese Bedenken jedoch unbegründet.

Problem beim industriell mit Iod angereicherten Speisesalz auf dem deutschen Markt ist die für typische omnivore Ernährung bemessene Anreicherung von 20 µg Iod je Gramm Salz, wobei Abweichungen von +/- 25 % zulässig ist. Für durchschnittliche Bedürfnisse veganer Menschen wäre Anreicherung mit beispielsweise 40 µg Iod je Gramm Salz angemessen.

Haferflocken sind wundervoll! :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Wusstest Du schon, dass in Leitungswasser eingeweichte Haferflocken beispielsweise abwechslungsreich mit Tofu und/oder Seitan und/oder Linsen und/oder Kidney Bohnen und/oder Baked Beans und/oder Kichererbsen und/oder Erbsen zu einer hinreichende Versorgung mit allen essentiellen Aminosäuren bietenden Mahlzeit kombiniert werden können? :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Apr 2016 06:48

kefir hat aber nichts davon geschrieben, und ich halte nix davon, diese mär zu verbreiten. von daher ist die erste Empfehlung Jodsalz, weil überall zu bekommen, günstig und sicher.
wenn sie eh salzig isst, dann reicht womöglich auch die Dosierung vom Jodsalz. bei mir klappts, meine jodwerte sind super.

ja, Haferflocken sind toll. aber gelegentlich mal was anderes, weil man nicht preislich an die 500g-tüte für 40cent gebunden ist, ist noch toller.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 14. Apr 2016 06:58

Wieviel Iodsalz muss man denn pro Tag zu sich nehmen damit man auf die tägliche Dosis kommt? 8g?
Das klingt irgendwie nach exterm wenig aber ich zweifle grad dran ob ich selbst auf das komme... oO Ich salze jetzt nicht sooo grosszügig... :/
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Apr 2016 07:08

6g
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Apr 2016 07:09

Bei Bad Leichenhall Jodsalz, sind das 2000 mikrogramm Jod pro 100 g Salz
http://www.bad-reichenhaller.de/de/prod ... dsalz.html

Der Jodgehalt kann aber von Marke zu Marke unterschiedlich sein, da gibt es keine Einheitliche Regelung.
"Die Jodmenge, die Salz zugegeben werden darf, liegt bei 15 bis 25 mg/kg"

= Es müssten z.B. bei einer Jodaufnahme von 200 Mikrogramm am Tag 10 g Salz gegessen werden.

Hier steht nochmal wieviel man braucht: https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/jod/

Ich verwende Sogar Kelp Tabletten mit 200 Mikrogramm. Sollte man aber weniger brauchen muss man da auch wieder was abschneiden und schätzen. Die Kelpflocken sollte man auch mit Feinwaage dosieren, aber es sollte da eingenauer Jodgehalt draufsteht, weil der sehr unterschiedlich sein kann.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten