Iodmangel und seine Folgen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Apr 2016 07:33

@Vampy

Vampy, korrekt, Kefir schrieb nichts von Aversion gegen Iodsalz. :) Wer tatsächlich täglich ca 6 Gramm Salz mit der Nahrung zu sich nimmt, kommt mit dem deutschen Iodsalz aus, das ist richtig. Aber ist der durchschnittliche Salzkonsum tatsächlich so hoch? Beispielsweise mir reichen 500 Gramm Iodsalz 3/4 bis 1 1/2 Jahre und ich esse kaum Fertigprodukte. Zur Deckung meines Iodbedarfs möchte ich mir mein Essen nicht versalzen.

Kölln Haferflocken sind die einzig wahren Haferflocken :heart:!


@Auraya

Auraya, ist davon abhängig, was sonst an iodhaltiger Nahrung auf dem Speiseplan steht. :) Falls kaum Fertigprodukte und kein Kaffee/Tee, auf dem Speiseplan stehen, wären um 6 Gramm Salz erforderlich. Und diese ca 6 Gramm werden durchschnittlich sicher nicht aufgenommen. Anzumerken ist, ein großer Teil des in der Küche verwendeten Salzes, beispielsweise das bei Zubereitung von Kartoffeln, Nudeln, Reis verwendete Salz, wird mit dem Wasser weggeschüttet. BTW, meine gelesen zu haben, das Iodsalz in CH soll seit kurzer Zeit oder künftig mit ca 25 µg Iod je Gramm Salz angereichert werden versus in D mit ca 20 µg Iod je Gramm Salz.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Apr 2016 07:36

Kefir hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben: Ich mag halt Sojasosse und die ist schon sehr salzig, da kann ich nicht noch zusätzlich salzen
Es gibt extra salzarme Sojasaucen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 14. Apr 2016 17:54

Vielen Dank für Eure wertvollen Infos.

Wegen meiner Osteoporose bin ich halt immer auf der Bremse mit Salz. Benutze jodiertes Salz oder kelphaltige Kräutersalze.

Schmeckt Iod denn selber auch salzig, ist das in der Natur an Natriumchlorid gebunden?

Ich könnte mir vorstellen an meinen Sojatagen noch die 0.33g Arame zu essen. Das klingt sympathisch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Apr 2016 19:05

Jod ist ja auch noch in einigen pflanzlichen Nahrungsmitteln drin. deine Haferflocken haben zb. 5ug Jod pro 100g ;)
http://www.dr-thomas-winkler.at/fileadm ... ehalte.pdf

also bei mir scheints zu reichen. sonst hätt ich ja wohl nen jodmangel.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 14. Apr 2016 21:23

@Obilan

Ich habe gerade die Arche Arame gegoogelt. Da steht man weicht sie eine Stunde ein und kocht sie danach noch weich. Scheint mir doch sehr aufwändig für die kleine benötigte Jodmenge?

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Apr 2016 21:26

Das ist nicht nötig. Ich brösel die ins Müsli und wenn ich mit durchmischen fertig bin, sind die weich genug.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Apr 2016 22:45

Eine Salzarme Sojasauce hab ich noch nicht gefunden,
ich versuchte es mal im Veganz , doch das war eine gezuckerte Soya-Würzsauce und paste nicht so gut zu dem was ich machen wollte.
Sah ich leider erst hinterher…
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Apr 2016 08:51

Von Kikkoman z.B. heißt dann "Less Sodium Soy Sauce".
Ansonsten ist Sojasauce generell eine Würzsauce^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Apr 2016 23:47

Ja, die salzarme Sojasauce möchte ich unbedingt mal probieren.

Noch eine Frage zum Iod Supplementieren. Ich dachte, Iod wird gut gespeichert und muss nicht täglich zugeführt werden? Ich wäre echt froh nicht jeden Tag noch eine zusätzliche Tablette einzunehmen. Kann ich es nicht alle paar Monate hochdosiert einnehmen? In welcher Grössenordnung wäre das vernünftig?

Sorry, falls die Frage hier schon gestellt wurde, habe sie beim Überfliegen nicht gesehen.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 19. Apr 2016 00:00

Obilan hat geschrieben:Das ist nicht nötig. Ich brösel die ins Müsli und wenn ich mit durchmischen fertig bin, sind die weich genug.
Ebenso. Allerdings brösel ich das über salzige Mahlzeiten. Im Müsli kann ich mir das ja gar nicht vorstellen und ich bin sonst echt nicht zimperlich. Ich finde, die Algenstückchen schmecken ja auch leicht nach Fisch :urgh:

Antworten