Zink

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Zink

Beitrag von Obilan » 25. Jan 2015 13:02

Ich würde gerne mal ausprobieren Zink zu supplementieren um einerseits das Hautbild zu verbessern sowie Erkältungen vorzubeugen und die Wundheilung zu fördern.
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Wieviel mg sollten die Präparate enthalten, welcher Wirkstoff evtl. konkrete Produktvorschläge.
In der Beschreibung von Solgar stand z.B. dass bei täglicher Einnahme von >20mg Eisenmangel auftreten kann.
Am liebsten wäre mir daher eine Dosierung die man durchgehend fahren kann.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jan 2015 13:11

ich hab das wegen Hautproblemen ne Weile genommen (ich guck nachher mal wieviel) - hat sich leider nichts getan :|
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 25. Jan 2015 14:32

Ich nehme phasenweise Zink hochdosiert, d.h., mindestens 60 mg am Tag.
Das darf man aber, soweit ich weiß, nicht auf Dauer machen, weil Zinkvergiftung droht.
Bei mir hilft es durchaus was hinsichtlich des Hautbildes: Alles verheilt schneller und hinterlässt weniger Narben, die Haut bekommt einen schönen "Glow" (total abgelutschtes Wort, aber ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll).
Zur Zeit nehme ich von Vitality Zinc Glycinate Chelate, 2x30mg/Tag, und alle 1 1/2 bis 2 Wochen für 3 Tage 3x30mg/Tag.
enter the void.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 25. Jan 2015 14:58

Hallo schwarz
machst Du das wegen Deiner Rosacea ?
Das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 25. Jan 2015 15:42

Taekki, indirekt ja.
Ich habe eine Rosacea papulopustulosa, die ich mit Tretinoin-Gel im Griff habe, aber das Tretinoin macht die Haut empfindlich und für Kratzer und so anfällig, da hilft das Zink sehr gut.
Zuletzt geändert von schwarz am 25. Jan 2015 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jan 2015 20:48

Hallo Obilan,

ohne offensichtlichen Zinkmangel würde ich bei knapper bzw gerade ausreichender Zinkversorgung via Nahrung prophylaktisch täglich 10 mg einer organischen Zinkverbindung einnehmen, beispielsweise als Gluconat oder Chelat. :) Zinkpräparate sollten prinzipiell nicht zu einer Mahlzeit und nicht zu weiteren Supplementen/Medikamenten eingenommen werden, im Idealfall vor dem Schlafengehen. An Tagen, an denen ich davon ausgehe, nicht genügend Zink zu mir genommen zu haben, nehme ich 10 mg Zinkgluconat.


Hallo schwarz,

ja, hochdosiert nur während kurzer Zeiträume. :)


Hallo Taekki,

meine Mutter erzielte mit Abilaine Creme (rezeptfrei) und Zinksalbe (keine Daueranwendung) sehr guten Behandlungserfolg bei Rosacea. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Jan 2015 21:05

Gilt das auch bei Krafttraining?
Ich schwitze auch viel beim Sport, dadurch verliert man ja auch Mineralien.
Ich habe jetzt mal das Chelat von Solgar http://www.solgaronline.co.uk/Chelated- ... p_862.html bestellt. Kann man ja zur Not halbieren.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jan 2015 21:20

Hallo Obilan,

mehr Zink als erwähnte 10 mg Zink täglich würde ich bei moderatem Krafttraining nicht einnehmen. Vertretbare Dosis bei Bodybuilding zwecks Unterstützung Muskelaufbau kenne ich leider nicht. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Jan 2015 21:25

Alles klar, ich dachte auch eher an erhöhten Bedarf durch aktuell fast täglich Sport inklusive schwitzen halt. Für Muskelaufbau würde ich es jetzt nicht nehmen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jan 2015 21:27

ich habe/hatte das hier von chelat, davon hab ich 1/2-1 am tag genommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten