Zink

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Mai 2020 09:54

Sphinkter, habe keine Hautunreinheiten bemerkt, und nehme Zink ununterbrochen schon seit Jahren. Du hast recht, dass Ergänzung von vielen kritisch gesehen wird. Seit ich Zink nehme, bin ich allerdings viel seltener krank - meine Abwesenheitstage haben sich in etwa gedrittelt. Gut, das könnte auch auf andere viele Dinge zurückgehen, aber lt. Blutwert liege ich noch im hoch-normalen Bereich und bin nicht überversorgt. Deswegen belasse ich's dabei.

Würde Zinkergänzung nicht allgemein empfehlen - vor diesem Hintergrund ist das eher etwas, was man nach sorgfältiger Abwägung evt. ausprobieren kann.

Falls du es noch mal wagen willst: Nimm ein Präparat mit Zinkbisglycinat, das ist verträglicher und kann auch zu phytinreichem Essen genommen werden (keine Behinderung der Absorption). Hatte vorher manchmal leichte Bauchschmerzen.

somebody, zu meiner Erfahrung letzte Nacht: Habe Die Zinktab ca. 30 min vor dem Zubettgehen eingeworfen und danach das deutliche Gefühl, schneller müde zu werden. Ich bin dann fast komatös ins Bett gefallen und habe tief, aber kaum länger als sonst geschlafen (etwa 6,5 h). Insgesamt eine gute Erfahrung - werde das so beibehalten und beobachten, ob sich das wiederholt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Aug 2020 21:55

somebody hat geschrieben:
29. Apr 2020 11:40
Seit etwa 2 Wochen nehme ich etwa 3 Stunden nach dem Dinner 15 mg Zinkgluconat ein.

Empfinde seit einigen Tagen meine Schlafqualität als verbessert.
Update:

Mache dies noch immer.

Schlafqualität ist noch immer verbessert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 21. Aug 2020 15:14

Nochmal danke für den Tipp - ich habe es ebenfalls beibehalten, die Zink-Tab nun vor dem Zubettgehen einzuwerfen, und auch bei mir scheint es die Wahrscheinlichkeit von Durchschlafstörungen zu verringern.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2020 15:41

ob ich das auch mal versuche...?
hab gerade Urlaub, aber seit 2-3 Wochen ist es bei mir wieder total übel. -.- #zombiemodus
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 22. Aug 2020 10:54

Das liegt bestimmt nur an der Hitze, meinst du nicht? Aber einen Versuch ist's natürlich Wert.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 22. Aug 2020 12:29

Frage:
Meine Ernährung ohne Hülsenfrüchte und mit wenig Getreide läuft ganz gut. Komme aber nur auf 8mg Zink.

Habe im Moment kein Bock auf Supps. Was meint ihr? Reichen 8mg? DGE sieht ja 16mg vor, wegen Hemmstoffe?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Aug 2020 15:30

wie soll das hier jemand sagen können, ohne dir Blut abzunehmen?^^
Säure verbessert auf jeden Fall die Bioverfügbarkeit - könntest ja zumindest das im Auge behalten.

Obilan, dass kommt nur erschwerend hinzu... ebenso wie meine Produktivitätsphase aktuell, die ja an sich eine gute Sache ist, aber seit jeher meine Schlafhygiene upf#ckt. -.-
zum Glück hab ich gerade langen Urlaub, da ist es nicht ganz so schlimm... und gestern war ich trotz nur 4std Schlaf trotzdem im Gym und das lief ganz gut.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 22. Aug 2020 20:31

Scheiss der Hund drauf, einfach noch ein 50g Shake von Nutri rein. Dann passt Zink.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Aug 2020 21:28

das hast du aber schön gesagt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Aug 2020 05:27

Sphinkter, wie illith bereits antwortete, ohne Laborparameter kann im Einzelfall nur spekuliert werden.

Serum Zink von Veganern ist anscheinend statistisch relativ wenig niedriger als von Omnis. Daher könnte spekuliert werden, dass die allgemeine DGE Empfehlung für Veganer möglicherweise sehr viel Sicherheitsmarge beinhaltet.

Liegen auf mögliche unzureichende Zinkversorgung hindeutende Symptome vor?
Suche Signatur.

Antworten