Vitaminmangel und Kinderwunsch

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
larem78
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2015

Vitaminmangel und Kinderwunsch

Beitrag von larem78 » 29. Apr 2015 17:10

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und lese ganz interessiert mit.
Ich bin seit 25 Jahren Vegetarierin und seit ca. 2 Jahren vegan (vegan allerdings mit kurzen Unterbrechungen).

Vor ca. 4 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seit ca. 2 Jahren habe ich einen katastrophalen Vitaminhaushalt.
Mir fehlt es so ziemlich an jedem Vitamin, obwohl meine Ernährung gut ist (kein Pudding Veganer).

Ganz krass ist der Vitamin B12 Mangel, gefolgt von Vitamin D, Calcium usw. Ich habe es anfangs mit allen möglichen Tabletten versucht, nehme aktuell die B12 von Jarrows. Zusätzlich nehme ich D- und Jod-Tabletten und trinke Wasser mit hohem Calcium Gehalt. Ich esse gesund, verzichte auf Weißmehl und Zucker und generell auf verarbeitete Produkte.

Weil der B12 Mangel so hoch war und es mir generell nicht gut ging, habe ich mich vom Arzt zu teuren Infusionen überreden lassen, gegen die ich mich lange Zeit gewehrt habe. Mittlerweile hat mich aber die Angst gepackt, weil ich deutlich merke, wie schlecht mein Gedächtnis wird. Und bei meiner Oma ist Demenz im Anfangsstudium festgestellt worden.

Normalerweise bekommt man 10 Infusionen. Ich habe mir dazwischen leider noch das Sprunggelenk gebrochen und habe insgesamt nun 20 Infusionen (Cernevit) bekommen. Am Montag bekomme ich die Ergebnisse. Ich fühle jedoch gar keine Verbesserung meines Allgemeinzustands.
Mein Arzt denkt ja immer, daß ich meine Medikamente nicht nehmen würde, weil sich meine Werte ständig verschlechtern, aber so ist es definitiv nicht.

Hintergrund ist auch, daß wir gerne ein 2. Kind haben möchten, aber mit solchen Werten habe ich Angst, daß etwas passieren könnte oder daß sich das Kind aufgrund meiner Mängel schlecht entwickelt.

Daher würde ich gerne mal wissen, ob es vielleicht jemanden unter euch gibt, dem es so ähnlich geht.

Danke schonmal für euer Feedback!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 29. Apr 2015 17:32

Hallo,

willkommen im Forum. Ich würde dir raten, dir einen Arzt oder eine Ärztin zu suchen, die die vegane Lebensweise unterstützt oder zumindest akzeptiert und damit arbeitet. Ich denke, so jemand kann viel besser auf deine Vitamin-Probleme eingehen. Vielleicht musst du auch nochmal die Schilddrüsenfunktion abklären lassen und das neu einstellen?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Apr 2015 01:39

Hallo larem78,

welche B12-Präparate außer dem von Jarrow nahmst Du in welchen Zeiträumen ein? :)

Zur Vermeidung von Missverständnissen, Du erhieltest Cernevit-Infusionslösung? :)

Cernevit-Infusionslösung wird in Kliniken und in der Pflege angewendet, wenn der laufende Vitaminbedarf mittels Nahrung nicht gedeckt werden kann. Zur Behebung von auf mehrjährige vegane und vegetarische Ernährung ohne B12-Einnahme zurückzuführenden B12-Mangel ist dieses Präparat leider nicht geeignet.

Empfehle dringendst Wechsel zu einem sachkundigen Arzt! Dein derzeitiger Arzt scheint leider eine Knalltüte zu sein, wenn er Dir zu Behebung von offenbar schwerwiegendem Vitaminmangel Cernetvit-Infusionen aufschwatzt.
Suche Signatur.

larem78
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2015

Beitrag von larem78 » 30. Apr 2015 16:05

danke für eure Antworten.

somebody: ja, Cernevit als Infusionslösung. Habe jetzt noch die Überprüfung meines HTC II Wertes angefordert.

Davor habe ich alle gängigen B12 Tabletten genommen, z.Bsp. von Ankermann.

Welcher Spezialist könnte mir denn da behilflich sein? Mich packt langsam die Angst...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Apr 2015 19:57

Hallo larem78, :)

das B12-Präparat von Jarrow kannst Du, sofern Du es bisher gut verträgst, in den nächsten Tagen im Abstand von 8 Stunden nehmen.

Nachdem Du Montag den Holo-TC erhalten hast, kann überlegt werden, was weiter zu tun ist. Welche weiteren Laborwerte sind auffällig?

Leichter B12-Mangel kann beispielsweise mit dem Jarrow-Präparat innerhalb einiger Monate behoben werden, vorausgesetzt, es liegt keine B12-Aufnahmestörung vor. Im Falle einer B12-Aufnahmestörung oder schweren B12-Mangels führt an intramuskulären/subkutanen Injektionen leider nichts vorbei, wozu prinzipiell kein Arzt erforderlich ist, die Präparate kosten je nach B12-Sorte je Dosis von unter 1 Euro bis ca 5 Euro plus Kosten der Einwegspritze mit Kanüle.

Ob Einschaltung eines Spezialisten sinnvoll ist, kommt auf den Einzelfall an. Spezialisten lassen meist allerlei Laborwerte bestimmen, was leicht tausende Euro kosten kann, die keine Krankenkasse übernimmt. Somit sollte zunächst geschaut werden, ob auf Basis der vorliegenden Diagnostik oder auf Basis ergänzender Diagnostik eines neuen Allgemeinmediziners oder eines Endokrinologen bereits ein schlüssiges Bild entsteht.
Suche Signatur.

larem78
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2015

Beitrag von larem78 » 1. Mai 2015 18:30

Ich kann selber nicht einschätzen, ob ich einen leichten B12 Mangel habe.
ich melde mich mal am Montag mit den Details.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!

larem78
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2015

Beitrag von larem78 » 9. Mai 2015 16:04

So, da bin ich wieder, leider etwas verspätet mit meiner Antwort.

Bin total überrascht, daß ich mit meinen Werten keinen B12 Mangel habe. Habe die vorherigen Werte leider nicht zur Hand.

B12 Wert liegt bei 583 ng/l und der Holotranscobalamin Wert liegt bei 93.0 also liegt überhaupt kein Mangel vor.

Was ich immr noch habe, sind Entzündungswerte, die er mich nicht erklären konnte. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, daß ich mich trotz der 20 (!) Infusionen immer noch müde und schlapp fühle. Meine Periode ist z.Bsp. auch so schwach, daß man das fast keine Periode mehr nennen kann. Schildrüsenwerte sind auch gut.

Mein Arzt meinte dann nur, er würde mir nochmals die Infusionen empfehlen und weil ich so Gedächtnisprobleme habe, soll man noch mehr B12 in die Infusion beifügen.

Ich finde, das ist Geldmacherei!

Ich nehme jetzt die Jarrows und warte meine Werte ab, wie sie in 3 Monaten aussehen.

Hat jemand einen Tipp für ein gutes Vitamind D Präparat oder sind die Vigantoletten ok?

Danke schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 9. Mai 2015 17:49

larem78 hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für ein gutes Vitamind D Präparat oder sind die Vigantoletten ok?
Naja. Vigantoletten sind halt leider nicht vegan.

Veganes Vitamin D3 wäre z.B.:
Vitashine Vitamin D3 2500IU
http://vitashine-d3.com/shop/europe.html

Übrigens würde ich auch noch MK7 aus Natto dazu empfehlen.

Bei Gedächtnisproblemen stellt sich aber auch gleich die Frage nach deiner Versorgung mit Omega-3. Da bist Du auf der oben genannten Seite übrigens auch gleich richtig (DHA!).

(Nein, ich werbe nicht aus kommerziellen Gründen für diese Präparate, sondern weil ich sie für die beste Wahl halte und auch selbst kaufe.)

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 9. Mai 2015 18:59

BodyBuilder hat geschrieben:Übrigens würde ich auch noch MK7 aus Natto dazu empfehlen.
Produktempfehlung wäre cool! :) Möglichst günstig am besten. Das Zeug von Jarrow z.B. ist ja wahnsinnig teuer.
BodyBuilder hat geschrieben:Bei Gedächtnisproblemen stellt sich aber auch gleich die Frage nach deiner Versorgung mit Omega-3. Da bist Du auf der oben genannten Seite übrigens auch gleich richtig (DHA!).
Bekommt man das nicht auch durch Leinsamen, Leinöl, Chiasamen, Rapsöl usw.? Dachte ich bisher jedenfalls.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 9. Mai 2015 23:37

Iustinianus hat geschrieben:
BodyBuilder hat geschrieben:MK7 aus Natto
Produktempfehlung wäre cool! :) Möglichst günstig am besten. Das Zeug von Jarrow z.B. ist ja wahnsinnig teuer.
Bei preisgünstigen Quellen ist es mit der Veganität oft etwas zweifelhaft. Beispielsweise beim Zusatzstoff "Magnesiumstearat". (Auch wenn dieses inzwischen meistens aus pflanzlichen Ölen gewonnen wird.)

Diese Tabletten hier enthalten gemäß Herstellerangabe pro Tablette 500µg MK7 aus Natto:
http://www.ebay.de/itm/251509429596
Mit 2 solchen Tabletten pro Woche ist man schon recht gut versorgt.
Iustinianus hat geschrieben: Omega-3
Bekommt man das nicht auch durch Leinsamen, Leinöl, Chiasamen, Rapsöl usw.? Dachte ich bisher jedenfalls.
Bedingt 'ja'.
Das erfordert allerdings eine ziemlich genaue Beachtung des Omega-6-zu-3-Verhältnisses der gesamten Aufnahme an Linolsäure (LA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Höher 5 sollte das auf keinen Fall werden, sonst klappt die Umwandlung des in den oben genannten Ölen (Leinöl und Co.) zur für das (zentrale) Nervensystem wichtigen Docosahexaensäure (DHA) nicht.

War da schon mal angesprochen worden:
BodyBuilder @ Omega3 & Entzündungen
BodyBuilder @ Nicht mehr vegan sein?

Wer darauf keine genaue Rücksicht nehmen will, ist wohl ganz gut damit bedient, die beiden langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und insbesondere DHA direkt über den Verzehr von Schizochytrium-Algenöl aufzunehmen.
=> Opti3

Antworten