EPA/DHA Omega 3

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 22. Aug 2019 13:50

In dem anderen Omega 3 Thread habe ich auch schon jede Menge Kritisches gepostet. Kann man das zusammenführen?

Im Moment schlucke ich noch brav meine Kapseln, da ich von der letzten Bulk-Lieferung noch x Dosen im TK-Fach habe, mir die angeblichen Risiken (Erhöhung des Prostatakrebsrisikos) nicht sonderlich überzeugend scheinen, und ich mir aufgrund einzelner positiver Studien doch einen Effekt erhoffe (aber eher auf Nervensystem und Psyche als auf HK-System).

Wenn die Kapseln irgendwann zur Neige gehen, probiere ich es erstmal einige Zeit ohne, und bringe mich auf aktuellen Stand. Dann werde ich sehr kritisch entscheiden, ob es die Investition nochmal wert ist.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Aug 2019 13:58

human vegetable, das mache ich nachher.


Editiert, 16:14 Uhr:

done
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Jan 2022 20:54

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Gibt es irgendein Präparat bei dem man mit einer sinnvollen Einnahme (nicht mehr als 4 Kapseln am Tag, 2 wären mir lieber) auf 1000mg EPA und 500mg DHA kommt?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jan 2022 21:34

Rosiel, vor der Weihnachts- & Jahreswechselpause sichtete ich den Markt wg Alternativen zu Opti3Omega. Es gibt einige. ZT waren Lieferbarkeit & Produktdaten unklar. Warte noch auf Antworten auf Produktanfragen, die in der nächsten Woche kommen dürften.

Falls eilig, schaue ich morgen, was auf Basis der bisher vorliegenden Infos in Betracht kommt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Jan 2022 21:48

Cool, danke somebody. Nächste Woche reicht mir schon auch noch.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jan 2022 18:01

Rosiel, ich schaute kurz durch.

Exakt 1.000 mg EPA + 500 mg DHA Tagesdosis scheint mit Kapseln nicht darstellbar zu sein.

Mit 3 - 4 Kapseln gibts einige Produkte, mit denen Du die Dosen um je ca 100 - 300 mg überschreiten würdest. Wäre das OK?

Welche davon momentan lieferbar sind, kann ich Dir morgen am Nachmittag/Abend antworten. Bin dann von ca 16 - 22 Uhr am PC.

Am günstigsten ist theoretisch Opti3Omega, sofern es kein Problem mit dem dt Zoll gibt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Jan 2022 18:21

Haben Opti3Omega nicht 300mg EPA & 500mg DHA - das wäre fast genau umgekehrt zu meiner Suche.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jan 2022 19:30

Rosiel, bitte entschuldige. Ich verwechselte die beiden Fettsäuren miteinander.

Realisierung Deiner Vorgabe wird leider schwierig - unmöglich.

Bei gängigen veganen Produkten auf Basis der Schizochytrium Alge ist das Verhältnis EPA zu DHA fast gleich dem von Opti3Omega & damit grob umgekehrt dem von tierischen Quellen.

Bei medizinischen bzw komplementärmedizinischen Anwendungen gilt zT EPA als wirksamer als DHA.

Ich müsste recherchieren, was konkret in der Praxis üblich ist.

Wenn es Dir lieber ist, können wir die Diskussion im nichtöffentlichen Bereich fortsetzen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Jan 2022 20:07

Ja können wir :)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Jan 2022 11:43

Was ist mit den ProVeg Omega3,
warum sind die ohne EPA?

https://proveg.com/de/blog/proveg-omega-3-plus/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten