Übersicht was Vitaminaufnahme blockiert

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
larem78
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2015

Übersicht was Vitaminaufnahme blockiert

Beitrag von larem78 » 6. Aug 2015 10:54

Hallo zusammen,

weiß von euch jemand zufällig eine gute Quelle, wo man herausfinden kann, was genau die Vitaminaufnahme bockieren kann?

Und wie man auch bestimmte Vitamine einnehmen muß.... Also Eisen nicht zusammen mit B12 usw.

Habe wieder meine aktuelle Blutauswertung und da habe ich fast überall einen Mangel. B12, Vitamin D, Calcium, Folsäure, Ferritin...

Ich trinke z.Bsp. morgens immer einen Schwarztee.

Blicke da nicht mehr durch.

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 6. Aug 2015 11:43

Der Schwarztee morgens ist vielleicht jetzt nicht gerade ideal, aber sicher auch nicht primär schuld.
Dass man die Aufnahme diverser Nährstoffe auch kaum strikt auf unterschiedliche Tageszeiten legen kann, ergibt sich aus rein praktischen Gründen.
Wenn es z.B. wirklich problematisch wäre, Eisen und B12 in einer Mahlzeit zu sich zu nehmen, wie bitte soll denn das dann bei omnivorer Ernährung besser funktionieren als bei veganer Ernährung?

Wie auch immer.
Bevor Du dir irgendwelchen Stress machst, welche Mahlzeit des Tages nun was genau enthalten darf und was nicht, mach Dir das Leben leichter und nimm entsprechende Multivitamin-und-Mineralstoff Nahrungsergänzungsmittel und Du bist deine Mängel-Sorgen los und kannst dann eher nach Lust und Laune essen.

Entspannt und weitgehend nach Lust und Laune essen zu können, hat auch eine wichtige Wirkung für die Gesundheit :laugh:

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 6. Aug 2015 11:50

Hallo Larem,

oje, das klingt ja heftig mit deinen Mängeln!

Eine Übersicht kenne ich nicht, halte ich aber für eine gute Idee.

Was mir spontan einfällt sind die Eisenaufnahmehemmer Kaffee + Schwarztee. Eisenaufnahmefördernd ist Vitamin C.
Und was ist jetzt eigentlich mit Calcium? Hemmt es die Eisenaufnahme oder nicht?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

larem78
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2015

Beitrag von larem78 » 6. Aug 2015 12:09

danke für eure Antworten.

@BodyBuilder: welche Kombipräparate sind denn da zu empfehlen? B12 nehme ich schon teils 2mal am Tag von Jarrows.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 6. Aug 2015 14:03

Hast Du einen Überblick, welche Nährstoffe Du derzeit noch (deutlich) weniger als in der empfohlenen Zufuhrmenge zu dir nimmst?
http://www.cronometer.com (englisch, inhaltlich sehr gut) und http://www.fddb.info (deutsch, inhaltlich gut) sind geeignet, um das mal zu überprüfen.
Mit Kombipräparaten kann man auch die sonst eher nicht so häufig betrachteten Mikro-Nährstoffe, insbesondere die Spurenelemente (Jod, Selen, ...), auch gleich noch ganz gut mit abdecken.
Das Kombipräparat "Vegvit" hat mit 14mg einen recht großen Eisenanteil und dürfte daher für Dich mit deiner Neigung zu Ferritin-Mangel recht gut passen.
http://www.vegetology.com/products/vegvit

Ein Kombipräparat, das wirklich als alleiniges Präparat alles in sinnvoller Dosierung enthält, kenne ich aber leider auch nicht. Irgendwas fehlt bei jedem dieser Kombis oder ist zu wenig drin. Mit Vegvit bekommst Du neben Eisen auch noch alle Vitamine, auch Folsäure, in ausreichender Dosierung mit Außnahme von B12 und D3, welches Du noch zusätzlich anderweitig nehmen müsstest.
Bei B12 hast Du dich ja schon für Jarrow (1000µg ?) entschieden, was durchaus in Ordnung ist.
Vitamin D3 wäre von Vitabay recht günstig, wenn man wöchentlich eine Tablette mit 20.000 IE D3 (ggf. zerteilt) als Basis nimmt.
http://www.vitabay.net/vitamine_vitalst ... n_a_d.html
Etwas Calcium ist in der Vegvit mit drin, aber nicht in der benötigten Dosis, um einen schon bestehenden Mangel auszugleichen. Das müsstest Du wohl noch etwas aufpeppen, wenn Du mit normalen Lebensmitteln nicht an genug Calcium kommst. z.B mit Calciumcitrat:
http://www.ebay.de/itm/131414507410

Zusätzlich solltest Du nicht vergessen, dass Du genügend Omega-3-Fettsäuren zu dir nimmst. Leinöl ist da recht hilfreich. Ergänzend eventuell sogar noch ein DHA/EPA-Algenöl, beispielsweise als "Opti3Omega".

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Aug 2015 08:00

Hallo Larem78, :)

bei konkret vorliegendem Mangel an einzelnen Mikronährstoffen sollte gezielt der Mangel an den betreffenden Mikronährstoffen behandelt werden. Multivitaminpräparate sind eher zur Deckung von leichten Defititen bzw leichten Unterversorgungen geeignet. Beispielsweise enthalten das vegane VegVit und das vegane Multivitaminpräparat von Deva leider nicht genug Eisen zur Behebung von Eisenmangel.
larem78 hat geschrieben: weiß von euch jemand zufällig eine gute Quelle, wo man herausfinden kann, was genau die Vitaminaufnahme bockieren kann?
Die mir bekannten Listen im Internet sind unvollständig/veraltet/oberflächlich.

Es gibt umfangreiche endlischsprachige Artikel über die einzelnen Mikronährstoffe und etwaige Interaktionen auf Internetseiten einer US-Behörde und auf Internetseiten von Universitäten und Kliniken. Bei Interesse poste ich die Links.
larem78 hat geschrieben: Habe wieder meine aktuelle Blutauswertung und da habe ich fast überall einen Mangel. B12, Vitamin D, Calcium, Folsäure, Ferritin...
Wie schwer jeweils der Mangel an den aufgeführten Mikronährstoffen? Etwaige Laborparameter?
Besteht Mangel an weiteren Mikronährstoffen? Falls, wie schwer?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Aug 2015 08:02

Wuseljule hat geschrieben: Und was ist jetzt eigentlich mit Calcium? Hemmt es die Eisenaufnahme oder nicht?
Hallo Jule, :)

ja, es hemmt leider.
Suche Signatur.

larem78
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2015

Beitrag von larem78 » 7. Aug 2015 14:25

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Nun habe ich mir mal die detaillierten Werte zufaxen lassen, hatte die Info erst telefonisch.

Bin jetzt wieder mal überrascht. Hatte ja schon mal einen ähnlichen Thread dazu geschrieben.

Ich habe mir damals die Jarrows zugelegt und jetzt sehe ich daß mein B12 Wert sogar gestiegen ist und nun bei 642 liegt, die Norm ist 211-911. Das ist dann doch ein super Wert!
Davor lag mein Wert unter 600.

Ich verstehe jetzt gar nicht die Aussage meines Arztes.

CRP ist immer erhöht: Wert 0,7. Normaler Werte liegen unter 0,5.

Mein Hämoglobin ist an der untersten Grenze mit 12,7, Normalwerte liegen bei 12-16.

Also ich hatte schonmal schlechterer Werte.

Allein mein Calcium hat sich verschlechter, das liegt bei 2,21 und Normalwerte sind 2,20 - 2,65.

MCH ist auch drunter mit 27,9 statt 28-33.

Also so wie ich das sehe, besteht Handlungsbedarf allein beim Calcium (auch aufgrund meines Beinbruchs) und mein Eisen.

Ach, ist das alles kompliziert...

larem78
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2015

Beitrag von larem78 » 7. Aug 2015 14:27

Frägt er mich doch tatsächlich, ob es daran liegt, daß ich mich schlecht ernähre!!!

larem78
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2015

Beitrag von larem78 » 7. Aug 2015 17:45

@somebody: die englischen Links würde mich sehr interessieren! Vielen Dank schonmal im Voraus für Deine Mühen! :D

Antworten