Vitamin B12 selbst injizieren

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Aug 2015 11:43

Zwischenzeitlich setzte ich mich näher mit der Spritzen- und Kanülenthematik auseinander.

Standardempfehlung Spritze:
BBraun Injekt Solo, 2 ml, Konus zentrisch - PZN 2057895

Standardempfehlung Kanüle für subkutane und intramuskuläre Injektion:
BBraun Sterican, Größe 18, 23G x 1 1/4, 0,60 x 30 mm - PZN 2050829
alternativ
BBraun Sterican, Größe 14, 26G x 1, 0,45 x 25 mm - PZN 2050858

Standardempfehlung kurze Kanüle (Insulinkanüle) für subkutane Injektion:
BBraun Sterican, 26G x 1/2, 0,45 x 12 mm - PZN 2040676
Aufziehen aus 1 ml Brechampulle ist mit ruhigen Händen aus der kurzen Kanüle möglich. Wer keine ruhigen Hände hat, benötigt lange Kanülen zum Aufziehen und tauscht dann die lange Kanüle gegen die kurze Kanüle.

Preis 100 Spritzen + 100 Kanülen in Versandapotheken deutlich unter 10 Euro.

Die Info aus diesem Posting und weitere Infos trage ich in der Nacht im 1. Posting dieses Threads nach.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2015 18:40

intramuskulär ist aber auf jeden fall 'schlimmer' als subkutan, oder?
nach dem letzten mal hab ich selbst auf letzteres nicht mehr so bock... -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Aug 2015 18:49

meine Erfahrung bei subkutan ist, dass es auf die stelle drauf ankommt, ca. 10 cm seitlich vom Bauchnabel und dann Hautfalte machen und langsam reindrücken ist nahezu schmerzfrei.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 21. Aug 2015 20:07

Illith: kann man so nicht sagen. Wenn alles gut läuft merkt man nichts, wenn man es doof anstellt schmerzt es sehr. Wie beim Arzt oder Blutspenden halt auch.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

waldwanderer
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2012

Beitrag von waldwanderer » 21. Aug 2015 22:34

subkutan b12 spritzen ist eine qual! tut euch das nicht an! das brennt wie hölle
intramuskulär ist dagegen ein ringelrein. einfach durch die haut und sobald man im Muskel ist spürt man nix mehr. Blöd is nur wenn man einen Nerv erwischt. aber erträglich ist das auch
achso und intramuskulär auch schön langsam reinspritzen. nicht alles auf einmal sonst tut selbst das höllisch weh.
wegen der frage nach einer quelle wegen abgesprochenen spritzen: ja studie xyz aus london sagt, dass 2.3 spritzen pro 1000 abbrechen. autsch.
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2015 22:48

Vampy hat geschrieben:meine Erfahrung bei subkutan ist, dass es auf die stelle drauf ankommt, ca. 10 cm seitlich vom Bauchnabel und dann Hautfalte machen und langsam reindrücken ist nahezu schmerzfrei.
leider nein. also das reindrücken des stoffs find ich schon reichlich unangnehem und den nadelpieks mal so mal so.
ich verursache wohl aber auch immer etwas selbstgemachte leiden: ich versuche immer, möglichst den letzten tropfen lösung aus der glasampulle aufzuziehen - weil die nadel aber so kurz ist und oben dieses plastikdings hat, ist das ein ziemliches rumgestocher, wobei ich vermutlich die nadel stumpf mache^^

ich glaub, für intramuskulär hätte ich eine zu unüberwindliche mentale blockade :oO:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 21. Aug 2015 23:15

Deswegen nimmt man ja auch eine zum aufziehen und dann eine neue zum Injizieren. Wie du schon gemerkt hast beschädigst du die Spitze und es tut weh :D
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2015 23:39

das ist mir dann aber schon wieder zu viel müll. :grumpf: also NOCH MEHR zu viel müll, als ohnehin schon.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Aug 2015 23:48

Normalerweise sollte da bei subcutanen Injektionen nichts brennen. Wenn überhaupt dann minimal, aber wenn es unangenehm brennt würde ich das Präparat wechseln. Manchmal verträgt man einen injektions-hilfsstoff nicht. Sofern man nur insulinspritzen benutzt schmerzt es kein bischen und bei dickeren Kanülen nur wenn man den falschen Einstichwinkel nimmt. Aber da ist die Gefahr das ein Teil der B12-Lösung wieder rauskommt auch sehr groß. Die Einstichstelle ist größer und je nachdem an welcher Stelle man injziert kommen da einige tropfen b12 wieder raus.

@illith

Du musst nicht jeden Tropfen verwenden. Ich versuche das auch immer, aber den tropfen am Ampullenboden wirst du nicht raus bekommen. Hierbei ist zumal die Gefahr dass dann Luft in die Spritze kommt sehr viel größer. Ein zwei Tropfen verlierst du nochmal um die Luft aus der Spritze rauszudrücken.

Der Hersteller o. die Apotheke der Ampullen hat eh immer ein paar 10tel milliliter mehr b12 in den Ampullen , weil der Verlust damit eingerechnet wird.

I.m. ist es nach guter medizinischer Anleitung möglich, aber die Gefahr das man einen Nerv trifft ist doch da und dann schmerzt es auch mal ne Woche oder zwei. Ich hätte da auch Angst vor, zumal man da bestimmt feste durchschieben muss um tief genug zu injizieren und ich mir das sehr schmerzhaft vorstelle.Die Vorstellung in den Muskel zu stechen find ich nicht prickelnd und zusätzlich die Angst die falsche Stele und/oder Nerv zu treffen ist nicht so toll.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Aug 2015 23:54

illith hat geschrieben:das ist mir dann aber schon wieder zu viel müll. :grumpf: also NOCH MEHR zu viel müll, als ohnehin schon.
Find ich auch unpraktisch. Wenn man ein 2tlg. Set aus Spritze und Kanüle nimmt würde man dann man immer eine Spritze über haben. Warum sollten die das so verpackt anbieten, wenn man die Kanüle wechseln muss. Es kommt eh vor das man eine neue Kanüle (oder neues set) nehmen muss, falls man mit der Nadel irgendwas berührt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten