Vitamin B12 selbst injizieren
Verfasst: 17. Aug 2015 08:22
Was wird benötigt?
Injektionslösung:
Wegen besserer Absorption sollte das höhere Eiweisbindung besitzende Hydroxocobalamin gegenüber Cyanocobalamin vorgezogen werden.
Beispielsweise PASCOE VITAMIN B12-DEPOT-Injektopas 1500 µg gilt als im Hinblick auf Hilfsstoffe unbedenklich und ist lt mir vorliegender Bestätigung des Herstellers auch für VeganerInnen geeignet.
http://www.pascoe.de/de/anwendungsberei ... as-1500-ug
Apothekenpreis 10 stc ca 22 Euro bzw 100 stc ca 90 Euro, Versandapotheken bis ca 1/3 kostengünstiger.
Beispielsweise Hevert und Rotexmedica bieten ebenfalls Hydroxocobalamin-Injektionslösungen an, die potenziell unbedenklich und vegan sind.
Spritze:
Für subkutane Injektion.
2 ml Spritze
+
Aufziehkanüle oder Standardkanüle zum Aufziehen der Injektionslösung
Wer sehr ruhige Hände hat, kann auf die Aufziehkanüle verzichten und die Injektionslösung bereits mit einer 12 mm langen Kanüle restlos aufziehen.
+
Insulinkanüle aka Kanüle für subkutane Injektion, meist 12 mm lang
oder
1 ml Insulinspritze
Für intramuskuläre Injektion.
2 ml Spritze
+
Injektionskanüle, möglichst dünn, für intramuskuläre Injektion und Aufziehen der Injektionslösung, um 30 mm lang
100 stc Set Spritzen mit Kanülen bzw 100 stc Insulinspritzen kosten in Versandapotheken etc um 20 Euro.
Alternativ 10 stc Spritzen + 10 Stc Aufziehkanülen + 10 stc Injektions-/Insulinkanülen in lokalen Apotheken zum Preis von insgesamt ca 4 Euro erhältlich.
Desinfektion:
Alkoholtupfer/-pads mit mindestens 70%igem Alkohol oder Hautdesinfektionsmittel wie Sterillium
Wo und auf welche Weise injizieren?
Basislösung:
Subkutan ca 5 cm links oder rechts, ca 1 cm unterhalb der Bauchnabelmitte.
Vorteile der subkutanen Injektion -> unproblematisch für Selbstinjektion für Menschen ohne Vorkenntnisse geeingnet, kein bzw minimaler Schmerz, keine Narben.
Nachteil der subkutanen Injektion -> mit ca 20 bis 40 % geringere Absorption des Hydroxocobalamins gegenüber ca 40 bis 70 % bei intramuskulärer Injektion.
Wie oft injizieren?
Abhängig von Szenario und Einzelfall.
Im Idealfall sollten nach Bestimmung der relevanten Laborparameter von der betreffend veganer Ernährung sachkundigen Ärztin bzw dem betreffend veganer Ernährung sachkundigen Arzt des Vertrauens die im Einzelfall zur etwaig erforderlichen Auffüllung der Vitamin B12-Depots im Körper und zur Deckung des laufenden Bedarfs sowie zur Pflege der B12-Depots erforderlichen Vitamin B12-Injektionen verordnet werden.
Anhaltspunkte:
Bisher einwandfreie Versorgung mit Vitamin B12, einwandfreie Laborparameter, keine Mangelsymptome -> 1.500 µg Hydroxocobalamin subkutan im Abstand von 1 1/2 - 2 Monaten bzw intramuskulär im Abstand von 3 - 4 Monaten, wer regelmäßig mit Vitamin B12 angereicherte Nahrungsmittel wie Milch- oder Joghurtersatzprodukte verzehrt, kann den Abstand der Injektionen vergrößern.
Falls nach mehrjähriger veganer oder vegetarischer Ernährung ohne oder mit unzureichender Versorgung mit Vitamin B12 die Vitamin B12-Depots im Körper weitgehend oder ganz aufgebraucht sein sollten, empfiehlt sich in Abhängigkeit von Laborparametern und/oder etwaigen vorliegenden Mangelsymptomen Depotauffüllung während der ersten Wochen bis Monate mit 1 - 2 wöchentlichen Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin.
In Routinefällen mit leichten Mangelsymptomen und mit auf Unterversorgung mit Vitamin B12 hindeutenden Laborparametern -> insgesamt subkutan 8 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin bzw insgesamt intramuskulär 4 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin.
In Fällen mit mittelschweren bis schweren Mangelsymptomen und auf entleerte B12-Depots im Körper hindeutenden Laborparametern sollte immer von einer Ärztin bzw einem Arzt, die/der in der Thematik sachkompetent ist, über die individuell erforderliche Injektionenzahl entschieden werden. Anhaltspunkt für vollständig entleerte B12-Depots im Körper -> insgesamt subkutan 16 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin bzw insgesamt intramuskulär 8 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin.
Was ist zu tun bei subkutaner Injektion?
1. Hände gründlich waschen.
2. Injektionsort mit Alkoholtupfer/-pad oder Hautdesinfektionsmittel unter Beachtung der Gebrauchsanweisung desinfizieren. Bei subkutaner Injektion kann lt einem Teil der Quellen auf vorherige Desinfektion des Injektionsorts verzichtet werden.
3. Brechampulle schütteln, bis sich die Injektionslösung vollständig in ihrem unteren Teil befindet.
4. Oberen Teil der Brechampulle abbrechen, dabei Sollbruchstelle nach vorne halten und den Kopf der Brechampulle sehr vorsichtig nach hinten abbrechen.
5. Spritze und Aufziehlanüle vorsichtig auspacken, anschließend Aufziehkanüle vorsichtig auf Spritze stecken.
6. Injektionslösung aufziehen.
7. Injektionskanüle vorsichtig auspacken und vorsichtig mit der auf der Spritze steckenden Aufziehkanüle tauschen.
8. Bei nach oben gerichteter Injektionskanüle vorsichtig die Luft aus Spritze und Injektionskanüle drücken.
9. Haut an der Injektionsstelle zu einer Hautfalte zusammendrücken.
10. Insulinkanüle bzw 12 mm-Kanüle der Spritze in 90 Grad-Winkel vorsichtig vollständig einstechen, dabei Haut zusammengedrückt halten.
11. Injektionslösung langsam injizieren.
12. Nach einigen Sekunden Spritze vorsichtig herausziehen und die zusammengedrückte Haut loslassen, erforderlichenfalls Einstichstelle mit Alkoholtupfer/-pad abwischen, erforderlichenfalls Pflaster.
Wer intramuskulär injizieren möchte, kann das nach Lektüre beispielsweise folgender Infos leicht an Schulter oder Oberschenkel selbst machen. Beide Varianten gelangen mir als Mensch ohne entsprechende Vorkenntnisse jeweils im 1ten Anlauf problemlos.
http://flexikon.doccheck.com/de/Subkutane_Injektion
http://flexikon.doccheck.com/de/Intramu ... _Injektion
http://flexikon.doccheck.com/de/Intramu ... ochstetter
http://de.wikihow.com/Eine-B12-Spritze-geben
http://www.pflegewiki.de/wiki/Subcutane_Injektion
http://www.pflegewiki.de/wiki/Intramusk ... _Injektion
Injektionslösung:
Wegen besserer Absorption sollte das höhere Eiweisbindung besitzende Hydroxocobalamin gegenüber Cyanocobalamin vorgezogen werden.
Beispielsweise PASCOE VITAMIN B12-DEPOT-Injektopas 1500 µg gilt als im Hinblick auf Hilfsstoffe unbedenklich und ist lt mir vorliegender Bestätigung des Herstellers auch für VeganerInnen geeignet.
http://www.pascoe.de/de/anwendungsberei ... as-1500-ug
Apothekenpreis 10 stc ca 22 Euro bzw 100 stc ca 90 Euro, Versandapotheken bis ca 1/3 kostengünstiger.
Beispielsweise Hevert und Rotexmedica bieten ebenfalls Hydroxocobalamin-Injektionslösungen an, die potenziell unbedenklich und vegan sind.
Spritze:
Für subkutane Injektion.
2 ml Spritze
+
Aufziehkanüle oder Standardkanüle zum Aufziehen der Injektionslösung
Wer sehr ruhige Hände hat, kann auf die Aufziehkanüle verzichten und die Injektionslösung bereits mit einer 12 mm langen Kanüle restlos aufziehen.
+
Insulinkanüle aka Kanüle für subkutane Injektion, meist 12 mm lang
oder
1 ml Insulinspritze
Für intramuskuläre Injektion.
2 ml Spritze
+
Injektionskanüle, möglichst dünn, für intramuskuläre Injektion und Aufziehen der Injektionslösung, um 30 mm lang
100 stc Set Spritzen mit Kanülen bzw 100 stc Insulinspritzen kosten in Versandapotheken etc um 20 Euro.
Alternativ 10 stc Spritzen + 10 Stc Aufziehkanülen + 10 stc Injektions-/Insulinkanülen in lokalen Apotheken zum Preis von insgesamt ca 4 Euro erhältlich.
Desinfektion:
Alkoholtupfer/-pads mit mindestens 70%igem Alkohol oder Hautdesinfektionsmittel wie Sterillium
Wo und auf welche Weise injizieren?
Basislösung:
Subkutan ca 5 cm links oder rechts, ca 1 cm unterhalb der Bauchnabelmitte.
Vorteile der subkutanen Injektion -> unproblematisch für Selbstinjektion für Menschen ohne Vorkenntnisse geeingnet, kein bzw minimaler Schmerz, keine Narben.
Nachteil der subkutanen Injektion -> mit ca 20 bis 40 % geringere Absorption des Hydroxocobalamins gegenüber ca 40 bis 70 % bei intramuskulärer Injektion.
Wie oft injizieren?
Abhängig von Szenario und Einzelfall.
Im Idealfall sollten nach Bestimmung der relevanten Laborparameter von der betreffend veganer Ernährung sachkundigen Ärztin bzw dem betreffend veganer Ernährung sachkundigen Arzt des Vertrauens die im Einzelfall zur etwaig erforderlichen Auffüllung der Vitamin B12-Depots im Körper und zur Deckung des laufenden Bedarfs sowie zur Pflege der B12-Depots erforderlichen Vitamin B12-Injektionen verordnet werden.
Anhaltspunkte:
Bisher einwandfreie Versorgung mit Vitamin B12, einwandfreie Laborparameter, keine Mangelsymptome -> 1.500 µg Hydroxocobalamin subkutan im Abstand von 1 1/2 - 2 Monaten bzw intramuskulär im Abstand von 3 - 4 Monaten, wer regelmäßig mit Vitamin B12 angereicherte Nahrungsmittel wie Milch- oder Joghurtersatzprodukte verzehrt, kann den Abstand der Injektionen vergrößern.
Falls nach mehrjähriger veganer oder vegetarischer Ernährung ohne oder mit unzureichender Versorgung mit Vitamin B12 die Vitamin B12-Depots im Körper weitgehend oder ganz aufgebraucht sein sollten, empfiehlt sich in Abhängigkeit von Laborparametern und/oder etwaigen vorliegenden Mangelsymptomen Depotauffüllung während der ersten Wochen bis Monate mit 1 - 2 wöchentlichen Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin.
In Routinefällen mit leichten Mangelsymptomen und mit auf Unterversorgung mit Vitamin B12 hindeutenden Laborparametern -> insgesamt subkutan 8 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin bzw insgesamt intramuskulär 4 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin.
In Fällen mit mittelschweren bis schweren Mangelsymptomen und auf entleerte B12-Depots im Körper hindeutenden Laborparametern sollte immer von einer Ärztin bzw einem Arzt, die/der in der Thematik sachkompetent ist, über die individuell erforderliche Injektionenzahl entschieden werden. Anhaltspunkt für vollständig entleerte B12-Depots im Körper -> insgesamt subkutan 16 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin bzw insgesamt intramuskulär 8 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin.
Was ist zu tun bei subkutaner Injektion?
1. Hände gründlich waschen.
2. Injektionsort mit Alkoholtupfer/-pad oder Hautdesinfektionsmittel unter Beachtung der Gebrauchsanweisung desinfizieren. Bei subkutaner Injektion kann lt einem Teil der Quellen auf vorherige Desinfektion des Injektionsorts verzichtet werden.
3. Brechampulle schütteln, bis sich die Injektionslösung vollständig in ihrem unteren Teil befindet.
4. Oberen Teil der Brechampulle abbrechen, dabei Sollbruchstelle nach vorne halten und den Kopf der Brechampulle sehr vorsichtig nach hinten abbrechen.
5. Spritze und Aufziehlanüle vorsichtig auspacken, anschließend Aufziehkanüle vorsichtig auf Spritze stecken.
6. Injektionslösung aufziehen.
7. Injektionskanüle vorsichtig auspacken und vorsichtig mit der auf der Spritze steckenden Aufziehkanüle tauschen.
8. Bei nach oben gerichteter Injektionskanüle vorsichtig die Luft aus Spritze und Injektionskanüle drücken.
9. Haut an der Injektionsstelle zu einer Hautfalte zusammendrücken.
10. Insulinkanüle bzw 12 mm-Kanüle der Spritze in 90 Grad-Winkel vorsichtig vollständig einstechen, dabei Haut zusammengedrückt halten.
11. Injektionslösung langsam injizieren.
12. Nach einigen Sekunden Spritze vorsichtig herausziehen und die zusammengedrückte Haut loslassen, erforderlichenfalls Einstichstelle mit Alkoholtupfer/-pad abwischen, erforderlichenfalls Pflaster.
Wer intramuskulär injizieren möchte, kann das nach Lektüre beispielsweise folgender Infos leicht an Schulter oder Oberschenkel selbst machen. Beide Varianten gelangen mir als Mensch ohne entsprechende Vorkenntnisse jeweils im 1ten Anlauf problemlos.
http://flexikon.doccheck.com/de/Subkutane_Injektion
http://flexikon.doccheck.com/de/Intramu ... _Injektion
http://flexikon.doccheck.com/de/Intramu ... ochstetter
http://de.wikihow.com/Eine-B12-Spritze-geben
http://www.pflegewiki.de/wiki/Subcutane_Injektion
http://www.pflegewiki.de/wiki/Intramusk ... _Injektion