Vitamin B12 selbst injizieren

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Aug 2015 19:56

Wie gut lässt sich den bei s.c. oder i.m. aspirieren?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 22. Aug 2015 20:01

I.M. im Oberschenkel eigentlich problemlos. Ziehst halt ein bissel und dann siehst du ja schon ob Blut kommt oder eben nicht.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Aug 2015 20:12

Sagen wir mal so, es ist nicht lebensnotwendig bei b12, aber immer besser:

"Bei der Injektion in ein Gewebe (z.B. intramuskulär, subkutan) kann man durch die Aspiration feststellen, ob versehentlich ein Gefäß getroffen wurde. In diesem Fall würde eine zu große Wirkstoffmenge in zu kurzer Zeit angeflutet, was bei manchen Medikamenten (z.B. Insulin) zu schweren Komplikationen führen könnte."

Quelle: lexikon.doccheck
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Aug 2015 03:29

somebody hat geschrieben:illith, was ist passiert? :)
wie gesagt, durch kontraproduktive geizigkeit hab ich die nadel offenbar stumpf gemacht und als ich wie üblich schwungvoll die spirtze in meine bauchfettfalte hauen wollte, passierte leider nichts und ich musste aktiv drücken, dass die rein/durch geht :grumpf:

und das mit waagerecht - das kann eigentlich nicht gehen^^ nadel und flüssigkeitsspiegel verlaufen dann doch kontaktlos parallel zueinander? :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Aug 2015 03:38

falls du eine dicke Kanüle benutzt hast, kann es immer noch sein, das du die falsche stelle erwischt hast.

Die dicken Kanülen gehen im Gegensatz zu den feinen Insulinspritzen unterschiedlich gut in die Bauchfalte. Erwischt man den falschen Einstichwinkel oder falsche Stelle geht nur schwer rein oder piekt ziemlich und der Einstich bleibt tagelang sichtbar.

Bedenke aber das der Bodensatz einer Ampulle nicht soviel Flüssigkeit ist , das sieht durch den gewölbten Boden manchmal mehr aus als es ist. Wenn du zu lange hin und her fuchtelst und die spritze neu aufziehen solltest, dann machst du unnötig Luft in die Spritze. Die Gefahren dabei ist eine schmerzhafte Beulenartige Stelle. Bei Fehlender Aspiration wird wie oben schon geschrieben zuviel Wirkstoff in kurzer Zeit angeflutet. Ob dies bei B12 schlimm wäre bezweifel ich. Es sei denn du bist empfindlich gegen eine hohe Konzentration des Wirkstoffes. Stichwort anaphylaktischer schock.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Aug 2015 04:29

die luft mach ich natürlich vorher raus.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Aug 2015 04:51

illith hat geschrieben: und das mit waagerecht - das kann eigentlich nicht gehen^^ nadel und flüssigkeitsspiegel verlaufen dann doch kontaktlos parallel zueinander? :mg:
illith, doch, es geht. :) Nach Aufziehen des in der aufrecht gehaltenen Ampulle erreichbaren Teils der Injektionslösung bitte die Ampulle waagerecht halten, damit sich die restliche Injektionslösung auf der nun Boden darstellenden Wand der Ampulle sammelt, anschließend die Injektionskanüle mit nach unten gerichteter schräg geschliffener Seite in die Ampulle einführen, so dass sie mit ihrer schräg geschliffenen Seite in den zusammengelaufenen Rest der Injektionslösung eintauchend, die nun Boden darstellende Wand der Ampulle berührt, dann Rest der Injektionslösung aufziehen. :) Dabei wird die Kanüle nicht beschädigt. :)
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 18. Sep 2015 22:27

Habe gerade auch meine erste Injektion hinter mir.

Ursprünglich hatte ich ja gehofft das selber machen zu können, aber ich glaube das wird nichts, ich hab einfach zu große Angst vor Spritzen, bin schon ein paar Mal bei Injektionen ohnmächtig geworden.
Jetzt hat es eine Freundin gemacht die das beruflich auch oft machen muss. Ich hab mich trotzdem voll angestellt und rumgejammert davor :oops:

Meine 14 er Kanülen (die sind blau), fand sie zuerst gar nicht gut, sie meinte die 3cm Nadel ist viel zu kurz, aber danach fand sie dass es doch gut ging. (Puh was für ein Glück, ich hab ja auch nur noch 99 Stück die ich benutzen muss :mg: )
Das Einstechen hat nicht weh getan, dass reindrücken schon ein bisschen aber es war nicht schlimm. Jetzt fühlt es sich ein bisschen Muskelkaterähnlich an, aber sie hat gesagt das passiert oft und ist nicht schlimm.
Auf jeden Fall bin ich jetzt froh, dass es drinnen ist :)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Sep 2015 22:38

Rosi, du hast die injektion i.m. gemacht ?

trau ich mich nicht, weil ich weiß wie schnell das schmerzt wenn man den Muskel verspannt.

Das Muskelkaterähnliche kann leider noch nach 7 Tagen spürbar sein. Du musst aber keine Angst haben, das passiert sehr oft, auch wenn es jemand amcht der es gelernt hat.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 18. Sep 2015 22:48

Ah ja sorry, genau meine Freundin hat es i.m. gemacht.
Da ganz seitlich oben am Oberschenkel wo eigentlich schon fast die Hüfte anfängt.
Es ist gar nicht schlimm wenn es jetzt noch länger bisschen weh tut, es ist nur diese irrationale Angst vor diesen Nadeln :ugh:
Ich war auch mega verspannt, total dumm weil eigentlich ist es ja nicht schlimm...

Antworten