Auswahl veganer/tierfreier Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2015 08:36

Vitamin A. Vitabay hat 2 Präparate. wobei die frage in erster Linie dahingeht , ob das natürliche Vitamin A Präparat das aus Beta Carotin ist gänzlich ungefährlich ist und der Körper da eh nur das aufnimmt was er braucht. Ich nehm nicht immer BetaCarotin auf.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Sep 2015 10:06

VegSun, Deckung des Bedarfs an Vitamin A durch die Nahrung sollte bei veganer Ernährung prinzipiell kein Problem darstellen. :)

Öfter gegarte Möhren in fetthaltigen Mahlzeiten essen. :) Absorption aus rohen Möhren leider nur minimal.

Hohe Dosen an Vitamin A und Carotinoiden A als Supplementen sollten unbedingt gemieden werden!
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 12. Sep 2015 10:07

BodyBuilder hat geschrieben: Calciumcitrat-Monohydrat 1kg (hoher Calciumgehalt bei relativ guter Bioverfügbarkeit)
http://www.ebay.de/itm/141555819362
Liegt es an mir oder ist das Kaliumnitrat? Verlesen evtl.?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Sep 2015 10:13

Obilan, lt Formel in der Artikelbeschreibung handelt es sich um Kaliumcitrat. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Sep 2015 17:28

Ich habe gerade versucht das Calcium Citrat zu kaufen.
Die Apotheke nannte mir einen Preis von 19,90 und wollte es mir bestellen, soweit so gut.
Heute beim abholen war die Dame verwundert dass mir das so genannt wurde da es sich um einen Rohstoff handeln würde (kein Nahrungsergänzungsmittel). Der Preis würde sich verdoppeln da eine Identitätsprüfung durchgeführt werden müsse. Habe ich abgelehnt. Eine andere Kollegin hat nach alternativen geguckt und kam dann auf mindestens 70EUR wenn sie das abfüllen würden.
Ist das nur bei meiner Apotheke so?
Werde jetzt mal bei ebay und co. suchen, kann doch nicht sein dass der Grundstoff so teuer ist.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Sep 2015 17:32

Auch schade dass man dann unter Generalverdacht gestellt wird, ich weiß ja nicht wofürman Calcium Citrat noch verwenden kann, aber scheint ja ein sensibler Stoff zu sein dass man da eine Identitätsfeststellung macht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Sep 2015 17:41

So habe mal geschaut, das hier scheint doch zu passen: ebay.
Spricht was dagegen?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Sep 2015 17:46

Steht irgendwo, ob es Nano ist oder nicht ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 17. Sep 2015 17:50

Obilan hat geschrieben:
BodyBuilder hat geschrieben: Calciumcitrat-Monohydrat 1kg (hoher Calciumgehalt bei relativ guter Bioverfügbarkeit)
http://www.ebay.de/itm/141555819362
Liegt es an mir oder ist das Kaliumnitrat? Verlesen evtl.?
Oh, da ist mir tatsächlich der falsche Link in meine Auflistung geraten.

Das hier meinte ich:

Calciumcitrat-Monohydrat 1kg:
http://www.ebay.de/itm/131414507410

edit:
Obilan hat's ja gerade gepostet. Das hat man davon, wenn man vor dem Absenden eines Posts die Seite nicht erneut lädt und nochmal anschaut, was an neuen Posts dazu kam.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Sep 2015 06:54

Obilan hat geschrieben: Heute beim abholen war die Dame verwundert dass mir das so genannt wurde da es sich um einen Rohstoff handeln würde (kein Nahrungsergänzungsmittel). Der Preis würde sich verdoppeln da eine Identitätsprüfung durchgeführt werden müsse. Habe ich abgelehnt. Eine andere Kollegin hat nach alternativen geguckt und kam dann auf mindestens 70EUR wenn sie das abfüllen würden.
Ist das nur bei meiner Apotheke so?
Obilan, leider gerietest Du an eine Abzockapotheke oder an inkompetentes Apothekenpersonal. :(

Bei Rohstoffen muss die Apotheke vor deren Abgabe an Endkunden prüfen, ob der Inhalt der Verpackungseinheit den Herstellerangaben entspricht. Dafür berechnete selbst die Apotheke an meinem Wohnort nichts. Von anderen Anbietern ist mir dies ebenfalls unbekannt.
http://internet-apotheke-freiburg.de/sh ... at-7588723
http://www.meinpharmaversand.de/calcium ... 88723.html

1 g Calciumcitrat entspricht etwa 200 mg Calcium.

BTW, bei Elektrobuchtangeboten handelt es sich oft um für Haustiere bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, was nicht unbedingt einen Nachteil darstellt. ;)
VegSun hat geschrieben:Auch schade dass man dann unter Generalverdacht gestellt wird, ich weiß ja nicht wofürman Calcium Citrat noch verwenden kann, aber scheint ja ein sensibler Stoff zu sein dass man da eine Identitätsfeststellung macht.
VegSun, die Apotheke muss vor Abgabe an Endkunden prüfen, ob in der Packung tatsächlich das drin ist, was lt Herstellerangaben drin sein soll. :)
Suche Signatur.

Antworten