Auswahl veganer/tierfreier Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 24. Aug 2015 09:32

Ich würde die Vitabay-Produkte mit aufnehmen.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 24. Aug 2015 23:35

Würde ich auch unterstützen.
Interessant ist ja insbesondere das Vitamin D3 von Vitabay.
Es fehlt zwar leider so etwas wie eine offizielle Vegan-Zertifizierung einer renomierten veganen Gesellschaft, aber die Auskünfte, die ich auf meine Anfragen bei Vitabay erhalten habe, deuten plausibel darauf hin, dass eine rein pflanzliche Herkunft der Inhaltsstoffe vorliegen dürfte.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Aug 2015 07:03

Hallo BodyBuilder, :)
Hallo Roger, :)

meine Recherchen von gestern und vorhin konnten einen Teil meiner Bedenken gegen Vitabay entkräften. :)

Problem ist jedoch nach wie vor Fehlen eines der bekannten Vegan Label wie das der Vegan Society oder notfalls der European Vegetarian Union bzw Fehlen einer sonstigen relevanten externen Referenz. :(

Das grüne Logo auf dem Etikett mit den Worten Vegan Product und drei Blättern ist mir leider unbekannt. Es scheint sich dabei nicht um ein Label einer bekannten Organisation zu handeln, sondern um ein Herstellerlogo. Falls ich mich täusche, bitte ich um Korrektur.

Es gilt hier das Recht für Nahrungsergänzungsmittel, das heißt, meines Wissens müssen den Behörden weder Produktmuster zur Prüfung noch aussagefähige Analysen überlassen werden.

Meine Kritik mag auf dem ersten Blick kleinlich sein. Ich bitte aber zu bedenken, dass externe Analysen von in den USA im Handel befindlichen Nahrungsergänzungen nicht selten von Herstellerangaben abweichendem Inhalt feststellen.

Die Entscheidung, ob Ihr dem Produkt vertrauen könnt, kann Euch momentan leider niemand abnehmen.

Momentan warte ich noch auf Infos bzw Antworten. Sollten die positiv sein, nehme ich die entsprechenden Vitamin D- und weitere -Nahrungsergänzungsmittel von Vitabay in die Liste auf. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Aug 2015 07:35

Hallo somebody,

was Präparate angeht die nur im Ausland bestellt werden können angeht:

Bei iherb in den USA z.b.steht das sie irgendein Präparat nicht international verschicken. Ich meine es war VitaminD , bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Allerdings habe ich in einem Forum hinweise gefunden, dass der Zoll gerne mal Präparate an die Prüfstelle für Medikamente schickt um zu überprüfen, ob sie auf einer entsprechenden Liste sind. Das kann manchmal willkürlich sein und wenn man Pech hat wird die Sendung oder einzelne Nahrungs-ergänzungsmittel beschlagnahmt und vernichtet. Wobei ich nicht mehr sicher bin, ob dies nur anhand eine rListe überprüft wird. Irgendwas las ich auch von Laboranalysen bei denen dann auch viel von dem Nahrungs-ergänzungsmittel benutzt. Könnte aber auch sein das ich das mit der Laboranalyse mit Research Chemicals (chemische Drogen mit ähnlicher Struktur die oft legal sind) verwechsel. Nein ich nehme sowas nicht, dafür hab ich zuviel Bedenken dass man einen Stoff in eine falsche Verpackung abfüllt und das kann dann im Krankenhaus enden.

Bei Sendungen aus den USA und z.B. von der Britischen Insel Jersey gibt es Zollkontrollen und somit können die Nahrungsergänzungsmittel vernichtet werden falls man Pech hat und der Zollbeamte nicht so freundlich ist. Wenn man Glück hat geht das aber als Eigenbedarf alles durch, falls es auf einer Liste steht.

Besser ist es in der EU zu bestellen und wenn England angegeben ist, dass es keine Insel ist die Zollkontrollen erfordert, weil nicht im EU Warenverkehr angegrenzt oder wie man das nennt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Aug 2015 11:33

Hallo VegSun, :)

ja, wenn Auslandsbestellung von Nahrungsergänzungen, dann für kritische, und das sind im Zweifelsfall die weitaus meisten, mit Auslieferung aus einem Land innerhalb der EU. :)

Offenbar entscheiden leider neben den zuständigen Zollämtern in einem Teil der Fälle lokale Gesundheitsämter mit sehr großem individuellen Entscheidungsspielraum. In Nahrungsergänzungsforen existieren glaubwürdige Berichte über Vernichtung bzw Rücksendung an den Absender von in Deutschland nicht verschreibungspflichtigen, in deutschen Apotheken und im Versandhandel problemlos erhältlichen Substanzen.

Dein Hinweis wg Kanalinseln ist ganz wichtig. Anscheinend liefern mehrere britische Versender von Kanalinseln aus, was bedeutet, dass Sendungen von dort kontrolliert werden.

Der Shop von iherb enthält meines Wissens im Zusammenhang mit Problemen bei Lieferung nach Deutschland nur einen Hinweis im Zusammenhang mit Vitamin D.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Aug 2015 07:17

Einige als vegan verifizierte und einige potenziell vegane Nahrungsergänzungsmittel trage ich nach, falls ich es vor 11 Uhr schaffe. :) Falls nicht, spätestens im Lauf dieses Wochenendes. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Sep 2015 11:48

Erweiterte eben die Auswahl. :)

Weitere interessante Produkte ergänze ich sukzessive. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Sep 2015 13:14

Du hast wahrscheinlich u.a. die Vitabay hinzugefügt, obwohl die kein richtiges Vegan Label haben. Soll aber keine Kritik sein, sondern nur , weil ich überleg was du ergänzt hast.

Bei Vitabay find ich seltsam dass die ihre 5.600 IE Tabletten als Depot vermarkten, ich sehe hier keinen unterschied zu den normalen Kapseln oder Tabletten, abgesehen davon dass es die vorher nicht in 5.600 IE gab und die Einnahmeempfehlung etwas vorsichtiger auf 1-2 pro Woche angegeben wurde.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Sep 2015 13:22

VegSun, bei Vitabay und Vitality machte ich den Hinweis bisher offenbar ohne externes Vegan-Label. :)

In der Nacht ergänze ich noch einige Artikel. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Sep 2015 13:24

sieht du das ähnlich was die 5.600 IE Depot angeht , dass das nur eine Werbeaussage ist ? Hat mich ziemlich irritiert als ich dass das erste mal gelesen habe.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten