Auswahl veganer/tierfreier Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mär 2023 22:56

und du solltest subkutan spritzen, nicht intramuskulär. desinfizieren nicht vergessen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 12. Mär 2023 23:17

somebody hat geschrieben:
12. Mär 2023 22:02
Da Du jünger bist, benötigst Du seltenere Injektionen. 10 Ampullen reichen also weit über 1 Jahr.
Danke, aber du meintest doch
somebody hat geschrieben:
17. Aug 2015 08:22
Anhaltspunkte:

Bisher einwandfreie Versorgung mit Vitamin B12, einwandfreie Laborparameter, keine Mangelsymptome -> 1.500 µg Hydroxocobalamin subkutan im Abstand von 1 1/2 - 2 Monaten bzw intramuskulär im Abstand von 3 - 4 Monaten, wer regelmäßig mit Vitamin B12 angereicherte Nahrungsmittel wie Milch- oder Joghurtersatzprodukte verzehrt, kann den Abstand der Injektionen vergrößern.

Falls nach mehrjähriger veganer oder vegetarischer Ernährung ohne oder mit unzureichender Versorgung mit Vitamin B12 die Vitamin B12-Depots im Körper weitgehend oder ganz aufgebraucht sein sollten, empfiehlt sich in Abhängigkeit von Laborparametern und/oder etwaigen vorliegenden Mangelsymptomen Depotauffüllung während der ersten Wochen bis Monate mit 1 - 2 wöchentlichen Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin.

In Routinefällen mit leichten Mangelsymptomen und mit auf Unterversorgung mit Vitamin B12 hindeutenden Laborparametern -> insgesamt subkutan 8 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin bzw insgesamt intramuskulär 4 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin.

In Fällen mit mittelschweren bis schweren Mangelsymptomen und auf entleerte B12-Depots im Körper hindeutenden Laborparametern sollte immer von einer Ärztin bzw einem Arzt, die/der in der Thematik sachkompetent ist, über die individuell erforderliche Injektionenzahl entschieden werden. Anhaltspunkt für vollständig entleerte B12-Depots im Körper -> insgesamt subkutan 16 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin bzw insgesamt intramuskulär 8 Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin.
Müsste ich nach dem nicht am Anfang 1-2 Mal die Woche mich spritzen?
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Mär 2023 23:44

Sam, vor knapp 2 Monaten verstand ich Dich so, dass Du bei DocMorris die 60er Packung Loges 1.000 mcg Cyanocobalamin bestellt hast.

Gestern ging ich dann davon aus, dass Du anschliessend nach Empfehlung Deiner Ärztin tgl 1 der Loges 1.000 mcg Cyanocobalamin eingenommen hast.

Falls Du das so realisiert hast, sollten Deine Depots bei funktionierender Aufnahme von von durch den Mund zugeführtem B12 zum Teil aufgefüllt sein, so dass der Abstand der Injektionen grösser sein kann.

Für den Anfang ist, wie illith vorschlug, wahrscheinlich subkutane Injektion besser.

Zur Vermeidung von Missverhältnissen:

Hast Du die Loges 1.000 mcg Cyanocobalamin seit Ende Januar tgl eingenommen?

Ist Dir der im Januar ermittelte B12 Laborwert bekannt?

Was hast Du seit Beginn Deiner veganen Ernährung konkret an B12 eingenommen?

Hast Du seit Januar auch D3 eingenommen?


Editiert: Das Loges Präparat enthält natürlich Hydroxocobalamin.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 13. Mär 2023 23:47

Kann ich dir ne PN schreiben?

Möchte die fragen nicht Öffentlich beantworten
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Mär 2023 23:49

Sam, PN ist OK.

Ich kann Dir aber erst morgen um die Mittagszeit antworten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 14. Mär 2023 08:19

Sagt mal, wo bekommt ihr euer Kalium her? Nur übers Essen oder substituiert das jemand? Wenn ja - was genau?
Ich fühle mich Kalium-mangelig...
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Mär 2023 10:05

Über Nahrung. Supplementiere auf keinen Fall unbeaufsichtigt Kalium. Es besteht Lebensgefahr.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2023 11:57

wieso denkst du das, Mashi, bzw wie fühlt sich das denn an?^^
Kalium ist ja in allen möglichen Wholefoods ganz gut vorhanden eigentlich...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Mär 2023 12:52

@Sam

Sam, anwortete Dir gerade via PN.


#Kalium

Prinzipiell sollte genug Kalium bei veganer Ernährung kein Problem sein. Hülsenfrüchte, zB Soja & Linsen sind kaliumreich. ZB Haferflocken, Kartoffeln, Bananen, Rosenkohl, Grünkohl ... tragen ebenfalls zur Kaliumversorgung bei.

Über die Höhe der sinnvollen Kaliumzufuhr herrscht Uneinigkeit. Die als seriös geltenden Positionen reichen von 3 - 5 g tgl via Nahrung.

Angeblich sind in Grössenördnung 2/3 der Frauen, 1/2 der Männer mit Kalium unterversorgt.

Kalium sollte wg Risiken nur wenig substituiert werden, lt US Behörde max 1 g tgl. Klinisch wird meines Wissens vorzugsweise Kaliumgluconat angewendet.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 14. Mär 2023 13:37

Obilan hat geschrieben:
14. Mär 2023 10:05
Es besteht Lebensgefahr.
Ist doch wasserlöslich. Da wird ein Zuviel doch einfach ausgepinkelt, oder?

illith hat geschrieben:wieso denkst du das, Mashi, bzw wie fühlt sich das denn an?^^
Ich habe Herzklabaster (=Herzrhythmusstörungen) wie verrückt. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Langzeit-EKG, da kam aber nichts bei raus. Blutwerte und so, alles fein. Ich vermute einerseits auch, dass meine Angststörung sich wieder frech aufspielt (ich habe meine Arbeit gekündigt, meine Noch-Chefin hat mich dann ziemlich runtergemacht, ich bin in großer Sorge um mT,..... all sowas halt). Aaaaaaber vielleicht hab ich ja diesmal echt was. Einen Kalium-Mangel nämlich.

somebody hat geschrieben:Klinisch wird meines Wissens vorzugsweise Kaliumgluconat angewendet.
Dankeeeeeeee :*:
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten