B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2021 16:24

Murphy, wie möchtest Du B12 zuführen?

- mehrere tgl kleine orale Dosen?

oder

- im Abstand von 1 - 2 Tagen grosse orale Dosen?

oder

- im Abstand von 1 - 2 Monaten intramuskuläre Injektion?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 22. Nov 2021 16:31

Ich nehm die großen oralen Dosen. :hallo:

edit: sorry ^^ naja ich will das beste P/L einfach und keine Injektion.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2021 18:10

Murphy, sofern Du Cyanocobalamin in hohen oralen Dosen verträgst, würde ich von den in D leicht beschaffbaren Alternativen diese vorschlagen:

https://veganfitness.de/Vegetology-Vita ... cg-60-Tabl

Oder den Klassiker Solgar B12 Cyanocobalamin 1.000 mcg.

Vom Alter her sollte 1 x 1.000 mcg im Abstand von 2 bis 3 Tagen reichen, sofern Deine B12 Parameter momentan OK sind.

Was nimmt Du momentan an B12 ein?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 23. Nov 2021 17:44

Danke für deine Mühe, das war jetzt aber kein attraktives Angebot.
Hab auf Amazon bestellt. Jahresvorrat für 12€, aber 500 ug tägl.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Nov 2021 20:22

Murphy, gerne geschehen. :D

500 mcg Cyanocobalamin könntest Du unter Umständen öfter als 3 x wöchentlich benötigen, jeden Tag muss jedoch nicht sein.
somebody hat geschrieben:Meine Amazon Policy:

Bei eigenen Transaktionen, Geschäften & bei eigenen Empfehlungen wird Amazon von mir behandelt, als ob Amazon nicht existiert.

Ich respektiere die Entscheidungen anderer Menschen, via Amazon Transaktionen vorzunehmen, mit Amazon Geschäfte zu machen, Angebote auf Amazon zu empfehlen, Amazon zu empfehlen.

Zu einzelnen Amazon Angeboten äußere ich auf Anfrage meine Meinung & meinen Infostand, sofern ich über Erkenntnisse verfüge.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 23. Nov 2021 20:25

Ist knorke so, ich bestelle nur selten bei Amazon und unterstütze dein Anliegen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Nov 2021 20:26

:hi5:
Suche Signatur.

Stammer
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2023

Beitrag von Stammer » 31. Okt 2023 20:38

Hallo zusammen,
ich greife hier mal ein älteres Thema auf welches gut zu meiner Frage passt um nicht ein neuer Beitrag eröffnen zu müssen.
Ich bin gerade mehr und mehr auf dem Weg meine Ernähurng auf Vergan umzustellen und dabei stellt sich mir inwzischen die Frage, wann ich B12 ergänzen muss.
Akutell esse ich noch regelmäßig Käse, da mir hier noch die passende alternative fehlt. Keine großen Mengen und immer weniger werdend.
Auch esse ich manchmal noch Fleisch/Wurst wenn ich z.b. auf Familienfeiern eingeladen bin und es keine altenativen gibt.
Meine Milchaternative enhält kein B12. Immer wieder esse ich den Alpro Jogurth in denen B12 ergänzt ist. Andere Alternativen in denen B12 ergänzt wird esse ich weniger regelmäßig.
Reicht das aktuell noch um den Bedarf an B12 aufrecht zu erhalten bzw zu decken, oder ist es jetzt schon sinnvoll das zu ergänzen? Wenn ja, habt ihr Tipps dazu (welche Sorte, wie oft, etc...).

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Okt 2023 21:25

hi, Stammer!
schön, dass du auf dem Weg (mit großem V^^) bist. :)

wie alt bist du denn und wie sah es in der Vergangenheit mit deinem Fleischkonsum aus?
B12 wird ja über mehrere Jahre in der Leber gespeichert und kann somit erstmal ein Weilchen vorhalten.
allerdings sind, was allgemein nicht so ganz präsent ist, auch VegetarierInnen von einer Minderversorgung gefährdet.
aber auch MischköstlerInnen unter bestimmten Bedinungen, besoners, wenn die Magenschleimhaut nicht mehr intakt bzw. volldurchblutet ist (im Alter, bei erhöhtem Alkoholkonsum, chronische Entzüdungen, Magenverkleinerung etc.).

am sichersten wäre es, wenn du 30€ in einen Bluttest investierst (Holo-TC), dann weißt du genau, wo du stehst und was zu tun ist.

allerdings ist B12 ein wasserlöslichens Vitamin und es ist normalerweise nicht schlimm, wenn man das überdosiert, weil der Überschuss über den Urin ausgeschieden wird.
deswegen würdest du so ins Blaue wahrscheinlich ganz gut fahren, wenn du zusätzlich zu den Joghurts 1-2x die Woche hier so eine 1000er B12 einwerfen würdest.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Stammer
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2023

Beitrag von Stammer » 31. Okt 2023 21:36

Ich bin 31 Jahre alt und hab regelmäßig Fleisch und Wurst gegessen.
Das mit dem Bluttest klingt sinnvoll. Das Werd ich mir nochmal genauer überlegen. Danke für die Tipps

Antworten