B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Apr 2019 19:18

Taekki, seriöse Empfehlung für Menschen unserer Generation ist leider nicht ins Blaue hinein möglich.

Den einen reichen die 2 x wöchentlich 1.000 mcg Cyanocobalamin lt Basisempfehlung Jack Norris, andere brauchen täglich 500 mcg oder 1.000 mcg Cyanocobalamin oder mehr bzw Injektionen.

Wurde ein B12 Parameter bestimmt?

Was supplementierst Du außer B12?

Hast Du einen besonderen Grund für die Wechselabsicht?

Das von Obilan genannte Solgar Präparat ist empfehlenswert.

Alternativ zB Vegetology (Opti3Omega & Vitashine Anbieter, interessante Bundle Angebote): https://www.vegetology.com/vitamin-b12
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 15. Apr 2019 21:12

Ich habe keinen besonderen Grund, außer dass hier im Forum fast immer Cyanocobalamin empfohlen wird, da es stabiler sei. Ich habe mir direkt die von illith empfohlenen bestellt.
Bei mir wurde bisher nur ein von der Krankenkasse bezahlter einfacher Test gemacht und der war unauffällig.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Apr 2019 00:29

:)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Apr 2019 11:39

Taekki, würde bei Serum B12 im mittleren Referenzbereich jeden 3ten Tag oder 2 x wöchentlich 1 Tablette einnehmen.

In ca 1 Jahr wieder Serum B12 bestimmen lassen. Sollte Krankenkasse normalerweise übernehmen.

In bis zu 10 % der Fälle kann Einnahme einer B12 Form mit negativen Nebenwirkungen verbunden sein. Anscheinend keine Häufung negativer Nebenwirkungen bei einzelnen B12 Formen.

Falls Dir nach der Einnahme etwas auffällt, bitte poste es.

Neben höherer Stabilität von Cyanocobalamin normalerweise auch höhere Aufnahme gegenüber Methylcobalamin.


Editiert: Tippfehler.
Suche Signatur.

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 31. Mai 2019 18:07

Ich hab mal eine Frage die sich mir stellt nachdem ich heute mit einer Dame ins Gespräch kam die mir sagte dass sie auf b12 allergisch ist...sie ist Omni aber mir stellt sich jetzt Interesse halber die Frage wie sie tun würde wenn Sie Vegan wäre?! :kk:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Mai 2019 18:19

mapali, in Größenordnung 10 % der Menschen vertragen bestimmte B12 Formen oder hohe B12 Dosierungen oder orale B12 Einnahme nicht. In diesen Fällen muß nach Anamnese das potenziell verträglichste Präparat ausgewählt werden. Sehr kleine orale Dosen oder Injektionen werden am ehesten vertragen.
Suche Signatur.

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 31. Mai 2019 18:38

Somebody,

Alles klar so ist das also Danke dir fürs erklären :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mai 2019 20:34

sie ist auf B12 allergisch? wie äußert sich das? dann könnte sie doch gar keine Tierprodukte essen?
oder ist sie auf B12-Supplemente allergisch? wenn ja, wie ist das zutage gekommen? bei Omnis wird ja meist eher nicht supplementiert?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 31. Mai 2019 20:42

illith,

ich hab mich auch etwas gewundert...es ist die Dame in der trafik wo ich immer hingeh...wir reden dann meist ein paar Worte Small talk und heute sagte sie mir ich muss ganz viel Vit C nehmen weil vorgestern sagte ich ihr dass mir heut so schwindlig is...und da hat sie das gemeint eben wie ich vorhin dort war..dann sind wir halt drauf zum reden gekommen und ich hab ihr gesagt dass ich da gut versorgt bin mit ...also ich nehm halt von pure encapsluaions das "all in one" Präparat...und dann eben zur Zeit (sonst kapseln) die B12 Tropfen auch v pure...und sie meinte dann gleich na auf b12 bin ich allergisch kann ich nicht...ich war auch ganz verwundert und sag zu ihr wie sie da tut...und sie meint ja sie nimmt halt eisen und sowas...sag ich na ja das ist ja dann was anderes...aber wegen b12? ...und sie so ja ich krieg da gleich im hals kratzen und spür das halt sofort usw....und ich hab dann weiter gefragt wie sie isst..und sie halt dann so ja Bohnen usw... und ich hab dann einfach nur mehr gefragt ob sie Fleisch auch isst...und sie ja...u dann hab ich nicht weiter überlegt u mir nur gedacht ja dann is sie ja versorgt...aber ja jetzt wo du es sagst illith hmmm ...ich hab das auch iwie eben noch nie gehört dass man auf b12 allergisch sein kann O.0
vmtl nur auf die Supplemente...odder so...oder es ist etwas anderes und sie glaubt halt es is vom b12...müsst ich sie mal fragen ob sie sich testen hat lassen...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Mai 2019 20:49

Klassische Allergie ist selten. In diesem Fall könnte zB Herzjagen nach hohen Dosen auftreten. Wesentlich häufiger treten Nebenwirkungen wie zB Akne oder Rosazea auf.
Suche Signatur.

Antworten