B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2021 13:00

illith, bzgl sinnvoller bzw optimaler B12 Zufuhr wird über mehr als 4,5 mcg je Tag diskutiert. B12 Mangel sollte mit tgl 4,5 mcg normalerweise beim gesunden Menschen verhindert werden. Sinnvolle tgl B12 Zufuhr vermutlich in Grössenordnung 10 - 20 mcg.
Zufuhr oder Aufnahme?
mein Vorschlag zielt ja auf 4mcg *Aufnahme*.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Feb 2021 16:07

sorry, Illith, ich habe noch gar nicht auf deinen post (3 x 1,5 mcg) geantwortet.

Wenn ich eine solgar-Tabletten auflöse, käme ich dann bei 1,67 mcg/Tropfen auf 30 ml Wasser - ginge also auch. Nur müsste ich dann 3x am Tag an die Einnahme denken, und das Fläschchen müsste sich über ein halbes Jahr lang im Kühlschrank halten.

Wäre vom Preis natürlich unschlagbar, habe aber gerade 250 Tabletten für weniger als 30 € besorgt, also wenig mehr als 10 ct/Tablette. Ob ich eine solche Tablette auf 6 Monate strecke oder in 2-3 Monaten "durchballere" ist ökonomisch völlig unerheblich...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Lagerstabilität von Cyanocobalamin/neuer Clip von Niko

Beitrag von human vegetable » 10. Feb 2021 18:27

So, die Solgar-Tabletten sind angekommen. Werde mir heute abend ein Fläschchen Zaubertrank brauen...

Aber eine Frage kam mir noch: Im Überschwang habe ich mir ein 250er Glas angeschafft. Wenn jede Tablette durch die oben beschriebene Verdünnung für 3 Monate reicht, dann sollte das ganze Glas für etwa 60 Jahre reichen! Da ich nach ersten Erfahrungen im Selbstexperiment vorhabe, auch den Rest des Haushalts (insgesamt 5 Personen) einzubinden, sind es im kürzesten Falle immer noch 12 Jahre.

Wie sieht es denn mit Haltbarkeit und Lagerstabilität aus? Laut MHD sind die Tabletten nur bis 2024 gut, aber soweit ich weiß ist Cyano die langlebigste B12 Form (insbesondere fest verbacken), so dass ich die Tabletten auch wesentlich länger nutzen würde. Aber wie lange? Gibt es irgendwelche Studien zur Lagerstabilität von B12? Kann ich die Haltbarkeit verlängern, wenn ich die Tabletten in den Kühlschrank oder gar ins Gefrierfach packe?

All input welcome!

Nachtrag: Synchronicity - gerade hat Niko ein neues Video zum Thema "B12 und Krebs" rausgehauen:


Fazit: Niko hat seine Empfehlungen leicht angepasst (ab ca. 25:00), und auch seine Empfehlungen aus seinem ersten Buch abgeändert: https://www.nikorittenau.com/wp-content ... abelle.pdf
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2021 20:27

@human vegetable

human vegetable, belastbare Daten zur langfristigen Lagerfähigkeit von Cyanocobalamin sind mir nicht bekannt. Nur anekdotische Evidenz, dass nach Aufbrauchen von über 5 Jahre alten Cyanocobalamin Tabletten innerhalb eines ca 3/4 Jahres B12 Serum im mittleren Referenzbereich blieb.

Auf den Tabletten für den US Markt steht ja best before, was es IMO gut trifft. Bis zu dem Zeitpunkt ist die angegebene Dosis verfügbar, nachher nimmt sie sukzessive ab.

Ich lagere meine NEM Vorräte normalerweise im Keller in der Speisekammer, wo es im Sommer kühl bleibt & im Winter die Heizung die Temperatur über 14 Grad hält.

Die Solgar Cyanocobalamin mörserte ich vor Auflösen in warmem Wasser.

Das Thema Cyanocobalamin & Krebs ist nach wie vor nicht belastbar geklärt. Bei RaucherInnen habe ich Bedenken bzgl regelmässiger hochdosierter Einnahme.


@illith

illith, meine bei oraler Zufuhr 10 - 20 mcg in 3 kleinen Dosen über den Tag verteilt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 10. Feb 2021 21:02

somebody, da Cyano nach erster Recherche selbst bei über 100 Grad für mehrere Stunden hitzestabil ist, habe ich ein Tropffläschchen mit frisch abgekochtem Leitungswasser befüllt, die Tablette zugefügt und ihr dann beim Zerfallen zugesehen. Nachdem das Wasser einigermaßen abgekühlt war, habe ich einmal kräftig geschüttelt. Kleine Cellulosekörnchen konnte ich danach immer noch sehen, aber die Flüssigkeit war deutlich rot - sah man selbst hinter Braunglas, vom Ton ähnlich wie die ASmedic Tropfen. Ich gehe also davon aus, dass die Operation funktioniert hat, und das allermeiste B12 in Lösung ist. Bin gespannt, wie viel Sediment ich morgen früh in der Flasche sehe. Trotzdem werde ich wie von dir empfohlen vor der Einnahme einmal aufschütteln.

Da ich zumindest einmal im Jahr den B12-Wert messen lasse, werde ich schon mitbekommen, wenn die Tabletten nix mehr taugen. Zum Glück ist B12 ja ein Speichervitamin, und ein Mangel würde sich daher über längere Zeit ankündigen.

Nochmal vielen Dank für deine hilfreichen Bemerkungen - die Tropfen selbst zu mixen war eine willkommene Auflockerung meines Lockdown-Blues. :)
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 10. Feb 2021 23:14

Hallo HV,
habe schon verschiedene Sachen probiert.
Einmal hatte ich Hydroxo Ampullen, die habe ich in einen medizinischen Zerstäuber gemacht und mir auf die Zunge gesprüht. Sah abgefahren aus, diese rote Ampulle.
Dann habe ich schon hochdosierte Tabellen mit Pillenteiler in kleine Brösel zerlegt und ins Essen geworfen.
Aber das einfachste für mich sind aktuell die Ankermann Tropfen. Wenn ich morgens den Spind aufmache und mich zurecht mache, gibt es ein Tropfen auf die Zunge. Abends im Kühlschrank habe ich eine zweite Bottle, da gibt es dann den zweiten Tropfen. Mit Alpro zusammen komme ich locker auf 7 mcg am Tag...easy. Kosten müsste ich rechnen, können aber für das B12 (nicht Alpro) nur Centbeträge sein.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Feb 2021 09:03

Sphinkter, vor längerer Zeit habe ich auch mal mit Cyano-Ampullen und einem Adapplikator gearbeitet, das Handling war mir aber irgendwann zu nervig. Über die letzten Monate hatte ich das etwas günstigere Pendant zu den Ankermann-Tropfen von ASmedic, bevor ich gestern auf die solgar DIY Tropfen nach somebodys Empfehlung umgestiegen bin.

Das erfolgte aus mehreren Gründen: Da jetzt auch der Rest des Haushalts mit B12 supplementieren will (meine flexitarische Frau hatte zum ersten Mal einen niedrigen Laborwert - die graduelle Reduktion tierischer Produkte scheint in die richtige Richtung zu gehen), verfünffacht sich jetzt unser Bedarf, und das Einsparpotential wird größer. Zudem gefallen mir die zugesetzten Konservierungsstoffe nicht.

Ich habe ein Fläschchen mit Bittertropfen, wo Salz als einziger Konservierungsstoff zugesetzt ist - was den Bittergeschmack zugegebenermaßen völlig überdeckt und damit ruiniert. Dennoch frage ich mich, ob dieses Konservierungsverfahren nicht wenigstens für die B12-Tropfen funktionieren könnte, denn dabei kommt es ja nicht auf den Geschmack an. In mein 10ml Fläschchen kämen dann bei gleicher Konzentration etwa 2g Salz, pro Tropfen dann etwa 10 mg. Also kein nennenswerter Einfluss auf die tägliche Salzaufnahme.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 11. Feb 2021 13:30

Du kannst natürlich auch mit der Veg1 spielen. Die hat ja mittlerweile 25 mcg je Kautablette. Mit einem Pillentrenner kannst du da locker 6 Nuggets a 4 mcg draus machen. Ein Teil Morgens und ein Teil Abends sind 8 mcg der Tagesbedarf. So bekommst du 3 Familienmitglieder mit einer Pille versorgt.
Der Bonus wären noch 6 mcg Vitamin D3 (je nach Gesellschaft schon 100% RDA), 50 mcg Jod und 20 mcg Selen (33% RDA schon versorgt).

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Feb 2021 15:15

Jetzt habe ich meine B12 Versorgung gerade für 60 Jahre gesichert (s. o.) - da bleibt die veg1 nur fürs nächste Leben ;)

Mittlerweile habe ich meine DIY-Tropfen "gesalzen" und damit hoffentlich die Haltbarkeit sichergestellt. Alle drei Monate mal ein Tropffläschchen mixen ist vom Aufwand machbar, da lasse ich den Tablettenteiler gerne im Schrank.

Nach der nächsten B12-Kontrolle gebe ich mal Rückmeldung über den Versorgungsstand.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 22. Nov 2021 14:59

Ganz kurz, was ist denn jetzt das beste P/L, nachdem die Produkte auf Amazon ziemlich durcheinander gewürfelt wurden. Ich blick da nimmer durch.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten