B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mai 2019 21:25

aber nicht im Hals^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Mai 2019 21:42

mapali hat geschrieben:...und heute sagte sie mir ich muss ganz viel Vit C nehmen weil vorgestern sagte ich ihr dass mir heut so schwindlig is..

...und sie meinte dann gleich na auf b12 bin ich allergisch kann ich nicht...
das erscheint mir eher wie so ne verblendete vitamin-eso-tante - schwindlich hat doch nix mit vitamin c zu tun! die leute glauben da den erstbesten humbug den sie irgendwo aufschnappen. und viele allergien/unverträglichkeiten sind eingebildet.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mai 2019 21:51

das in etwa wäre jetzt auch mein Tipp gewesen^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 31. Mai 2019 21:55

tja ihr lieben, das Gespräch hat mich eigentlich auch im grossen und ganzen eher verwundert...wiegesagt hauptsächlich hat mich das verwundert wegen der Allergie...weshalb ich euch mal fragen wollt ...und das mit dem Vita C...na ja...i habs jetzt ned zu ihr kommentieren wollen...hab ma halt meinen teil gedacht...so in etwa...aha das ist Vita c Mangel...alleees klar...

:D

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Mai 2019 22:16

hast du erzählt dass du vegan bist? dann war es nämlich ganz sicher die vegane ernährung! veganer sind doch mangelernährt und kurz vor dem hungertod. weiß jeder.
Think, before you speak - google, before you post!

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 31. Mai 2019 23:13

als sie sagte dass sie auf B12 allergisch ist da hab ich es erwähnt weil ich eben dann angefangen hab nachzubohren wie sie da tut und wollt ihr damit halt zu verstehen geben warum mich das jetzt so interessiert...wie das geht u wie sie da tut...

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 27. Jul 2019 07:08

Hab nen kleinen B12 Mangel.

180 bei einem Referenzwerte von 197-771

Die Historie ist etwas bescheuert. Bei mir wurde vor fünf Jahren schon Mal ein Wert im unteren Bereich festgestellt.
War damals ca. ein Jahr vegan lebend und der Doc (Endokrinologe) meinte zuerst noch, dass wenn der Speicher vor der Umstellung voll war, es vier bis fünf Jahre dauern würde bis er leer sei.
Es könne also nicht an der veganen Ernährung liegen.

Was stand im Bericht an den Hausarzt: Niedriges B12, zurück zu führen auf vegane Ernährung. :grumpf:

Bei mir stand auch ne zeitlang der Verdacht auf Zöliakie im Raum (AKs im Blut) der sich aber mit Biopsie nicht bestätigt hat und ich vertrage Gluten in rauen Mengen ohne Probleme.

Ich dachte mir also ich hol mir künftig Lutschtabletten und dann passt das.
OK, passt offensichtlich nicht.
Wobei ich die auch eher unregelmäßig genommen habe :oops:
Dafür aber seit Monaten nen B-Präparat bei dem auch B12 bei ist. Das aber halt als Tablette.

Nun bin ich am Grübeln:
Konsequent ein paar Wochen Lutschtabletten und nochmal testen ob es anschlägt?
Spritzen? Selbst oder Arzt?
Intrinsic AKs testen lassen?

Mein Eisen ist übrigens über dem Referenzwert ohne dass ich je ein Präparat genommen hätte. Bissel ausgeglichener wäre mir lieber.
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jul 2019 09:48

wie viel ist denn in dem Kombi-Präparat und welche und wie oft hast du von den Lutschtabletten (ich schätze Jarrows?) genommen? ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jul 2019 10:04

Uli, sind aktuell neben B12 & Eisen weitere Laborparameter auffällig?

Wurde gecheckt, ob Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) ausgeschlossen werden kann?

Welche B12 enthaltenden Präparate hast Du in den letzten Jahren mit welcher B12 Dosis & Form in welcher Frequenz eingenommen? Hast Du die B12 Präparate gut vertragen oder kam es zu Nebenwirkungen?

Bei Verträglichkeit höher dosierter B12 Tabletten könnte es den Versuch lohnen, 2 Monate täglich ein 1.000 mcg Supplement einzunehmen. Nach den 2 Monaten B12 Stufendiagnostik beginnen, also erst B12 Serum bestimmen & auf Basis des B12 Serum Wertes entscheiden, ob bzw welche weiteren Laborparameter bestimmt werden sollen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 27. Jul 2019 12:41

somebody hat geschrieben:
27. Jul 2019 10:04
Uli, sind aktuell neben B12 & Eisen weitere Laborparameter auffällig?
Nein, der Rest ist unauffällig. (Kann gern ein Foto poste, falls relevant. Es wurde überraschender Weise sehr viel getestet. Wollte eigentlich nur Schilddrüse checken (Hashimoto) und B12 Mal haben)
Wurde gecheckt, ob Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) ausgeschlossen werden kann?
Nein, das hohe Eisen war bisher nur beim Blutspenden aufgefallen.
Welche B12 enthaltenden Präparate hast Du in den letzten Jahren mit welcher B12 Dosis & Form in welcher Frequenz eingenommen? Hast Du die B12 Präparate gut vertragen oder kam es zu Nebenwirkungen?
Jarrow 1000er ein bis drei Mal im Monat
Seit dem Winter ein B-komplex der

Vitamin B 1, Thiamin 3,3 mg
Vitamin B 12 7,5 µg
Vitamin B 2, Riboflavin 4,2 mg
Vitamin B 6 4,2 mg
hat täglich.
Alles gut vertragen.

Hämatokrit war übrigens 46.7 (35-45) und Hämoglobin 15.8 (11.6-15.5)
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Antworten