B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Pinselöhrchen
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pinselöhrchen » 21. Okt 2009 09:15

Hallöchen!
Verzeiht mir die - vielleicht etwas - dumme Frage, aber:
Wenn man bei veganer Ernährung zu wenig B12 aufnimmt ... wo kommt dann das B12 her, das in den Tabletten ist? Ist das aus tierischem Material herausgezogen oder irgendwie künstlich hergestellt? Welche Alternativen habe ich zu B12-Tabletten und Spritzen? Ich habe gelesen, dass es auch mit B12 angereicherte Sojamilch geben soll ... aber wo? :?:

Verwirrte Grüße,
Pinselöhrchen
Bild Bild Bild :rabbit:Gemüse

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 21. Okt 2009 10:26

Das B12 in Tabletten ist entweder tierischen Ursprungs oder synthetisch hergestellt, je nach Produzent.
Alternativen? Auf lange Sicht mM nach nur einen B12 Mangel.
Sojamilch mit B12 gibts fast überall, ebenso Cornflakes, Getränke ect., ich allerdings würde mich da nicht drauf verlassen, da ich mir nie sicher wäre, ob a) die Menge ausreicht das b) das Vitamin auch richtig/gut vom Körper aufgenommen werden kann.
Mit sonem Mangel ist nämlich echt nicht zu spaßen, ich nehme Veg1 und bin sehr zufrieden damit, hatte vor so 1.5-2 Jahren auch schonmal nen B12 Mangel, den ich auch ohne Arzt gemerkt habe, und sowas is nich schön (übertrieben schlimm wars bei mit zum Glück aber auch nicht).
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Tragedy
Beiträge: 210
Registriert: 28.06.2009

Beitrag von Tragedy » 21. Okt 2009 12:20

naja hab auch veg1. nehm es aber nicht regelmäßig. ^^' vielleicht so 5-6 mal im monat. ansonsten ess/trink ich halt produkte,die mit b12 angereichert sind.

naja werd am ende des jahres eventuell ein blutbild erstellen lassen. dann kann man ja sehen, ob sich an meinen werten irgendwas verändert hat. ^^ bis jetzt hatte ich noch nicht mit mangelerscheinungen zu kämpfen. ;D

Pinselöhrchen
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pinselöhrchen » 22. Okt 2009 00:09

Danke für die Antworten!
Aber ich komm da doch etwas in's Grübeln. Da macht man sich Mühe, tierische Produkte zu meiden, und ist dann doch auf Tabletten mit tierischem B12 angewiesen. Irgendwie fühl ich mich gerade ein wenig verar...t. :grumpf:

In welchen Tabletten und Sojaprodukten ist denn garantiert synthetisches B12?
Wieso muss ich denn jeden Tag Veg1 nehmen, wenn die B12-Speicher doch erst alle 3 Jahre leer sind?
Und woran merke ich einen B12-Mangel? :shock:

Verwirrte Grüße,
Pinselöhrchen...
Bild Bild Bild :rabbit:Gemüse

Benutzeravatar
Tragedy
Beiträge: 210
Registriert: 28.06.2009

Beitrag von Tragedy » 22. Okt 2009 01:52

ich mein alle produkte von alpro soya wären mit b12 angereichert [ich will immernoch deren schnitzel mal probieren <:]. ansonsten stehts halt meist drauf. einfach mal ins reformhaus gehen und gucken.^^

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 22. Okt 2009 23:36

Die genannten Tabletten sind vegan, das wird sythetisch hergestellt. Ich nehme die aber auch unregelmäßig, wenns hoch kommt vier mal die Woche.
Neben der angereicherten Sojamilch findest aber auch öfters mal angereicherte Säfte, wobei da das nachschauen wegen der Klärung immer auch noch son Ding ist, aber von Hohes C das Mineral Aktiv müsste auch ok sein.
Die Speicher sind ja bei jedem anders schnell alle und warum erst auf Mangelercheinungen warten, wenn diese auch verhindert werden können.
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Okt 2009 23:58

Red bull und manche müslis haben auch b12.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 23. Okt 2009 10:28

John Doe hat geschrieben:Die genannten Tabletten sind vegan, das wird sythetisch hergestellt. Ich nehme die aber auch unregelmäßig, wenns hoch kommt vier mal die Woche.
Neben der angereicherten Sojamilch findest aber auch öfters mal angereicherte Säfte, wobei da das nachschauen wegen der Klärung immer auch noch son Ding ist, aber von Hohes C das Mineral Aktiv müsste auch ok sein.
Die Speicher sind ja bei jedem anders schnell alle und warum erst auf Mangelercheinungen warten, wenn diese auch verhindert werden können.

man muss halt bei den angereicherten sachen aufpassen, dass es sich nicht um b12 analoga handelt.. dann könnte ein b12 mangel noch schneller eintreten.. laut vegan society sind wohl momentan nur kellogs- und alproprodukte eine wirkliche b12 quelle
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Okt 2009 12:33

was, wo sagen die das denn??? in dem text über b12 jedenfalls nicht: http://www.vegansociety.com/food/nutrition/b12/

laut vebu sind folgende vegane produkte mit b12 angereichert (ich seh auch keinen grund zu zweifeln, dass es sich um das richtige b12 handelt):
Alpro Kalzium gekühlt, Alpro Schoko gekühlt, Alpro Vanille gekühlt, Gröbi Zitrone, Kellogg's Cornflakes, Kellogg's Cornflakes Vollkorn & Nüsse, Kellogg's Toppas Traube, Kellogg's Toppas Choco, Kellogg's all Bran plus, Kellogg's Chocos, Kellogg's Chombos, Kellogg's Fruit Loops, Kellogg's Pops, Kellogg's Rice Krispies, Kellogg's Choco Krispies, Kellogg's Frosties Crrrunchy Choco, Kellogg's Disney Micky's Magix, Kellogg´s Frosties, Kellogg´s Frosties mit weinger Zucker, Plamil White Sun With Calcium & Vitamins, Red Bull Dose, sugarfree & Flasche, Vegavita Bratvurst Curry, Vegavita Vleischkäse, Vegavita Vrankfurter, Vegavita Bärlauchvurst, Vegavita Knackvurst, Vegavita Aufschnittvurst – fein, Schneekoppe Vollfrucht Hochwert Müsli, Recheis Bewusst Drei Korn
http://www.vebu.de/gesundheit/vitamine- ... sanleitung


noch n ausführlicher text über b12 auf deutsch: http://www.simorgh.de/vegan/b12.pdf
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 23. Okt 2009 20:45

Die Erfinder von Kelloggs, das waren 2 Brüder, und beide wurden im 19. / Mitte 20. Jhd. --> 91 Jahre alt. Vegetarische Ernährung damals schon.

John Harvey Kellog sagte:
A dead cow or sheep lying in a pasture is recognized as carrion. The same sort of a carcass dressed and hung up in a butcher's stall passes as food. (Eine tote Kuh oder ein totes Schaf auf einer Weide wird als Aas betrachtet. Derselbe Kadaver im Geschäft eines Metzgers gilt als Nahrungsmittel.)
Freiheit

Antworten