B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Aug 2017 22:19

Hängt es vielleicht hiermit zusammen? Dann könnte man ja alternative Formen nehmen. http://www.veganhealth.org/b12/smoke
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Aug 2017 22:36

Obilan, das ist 1 mögliche Erklärung an die ich dachte. Ohne die Studie im originalen Volltext ist alles Spekulation.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 28. Aug 2017 13:37

Ich benutze kristallines B12 (Cyanocobalamin). Die 100mg löse ich dann in 100 Tropfen Trägersubstanz auf. Einen Tropfen (1mg) gebe ich dann in ein Getränk und nehme es so über den Tag auf. Vorteil: Günstig und vielseitig verwendbar (z.B. äußerlich).
At the left hand of god

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 28. Aug 2017 14:06

Meiner Meinung nach ist die Studie wertlos.
Ca. ein Prozent der Probanden erkrankten an Lungenkrebs. Unter diesen 1% wird nun noch unterschieden nach Vitamin-B-Einnahme! Das liegt längst im statistischen Unschärfebereich.
Die Wissenschaftler vermuten, dass die B-Vitamine das Wachstum der Vorstufen von Lungenkrebs ankurbeln
Vermuten! ...also an sich keinen Krebs verursachen....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 28. Aug 2017 15:14

Auf FB hiess es, es ginge um Raucher. Das relativiert das ganze noch weiter. Man müsste aber die Studie halt mal in Gänze lesen können.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Aug 2017 15:42

@joli cœur

joli cœur, wer kristallines Cyanocobalamin in Kleinstmengen beziehen kann, kann so vorgehen. Kleinste Verpackungseinheit in D als Rezeptursubstanz sind meines Wissens 5 Gramm. Kristallines Cyanocobalamin in Kleinstmengen verkaufende Apotheken sind selten.


@Obilan
@RoadOfBones

Die vollständige Studie kann ich demnächst einsehen.
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 31. Aug 2017 01:29

Mittlerweile ist sie zugänglich: http://ascopubs.org/doi/full/10.1200/JCO.2017.72.7735
Die Essenz ist ungefähr die: Männliche Raucher, die ihr Lungenkrebsrisiko vermindern möchten, indem sie zusätzlich zur Zufuhr aus Lebensmitteln über Jahre hinweg hohe Dosen von Vitamin B6 und/oder Vitamin B12 in Form von Monopräparaten ergänzen, sollten sich vielleicht nochmals überlegen, ob sie da am geeignetsten Faktor schrauben.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 31. Aug 2017 01:45

joli cœur hat geschrieben:Ich benutze kristallines B12 (Cyanocobalamin). Die 100mg löse ich dann in 100 Tropfen Trägersubstanz auf. Einen Tropfen (1mg) gebe ich dann in ein Getränk und nehme es so über den Tag auf. Vorteil: Günstig und vielseitig verwendbar (z.B. äußerlich).
joli coeur, danke für die Anregung. Damit kann man (auch in der Schweiz) in die nächste Apotheke mit Offizin und sich das Ganze anmischen lassen. Muss man beim Getränk auf etwas achten, oder spielt die Stabilität des B12 bei dieser Tagesdosis keine Rolle?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Aug 2017 19:36

@gemüse

gemüse, Cyanocobalamin gilt in wässrigen Lösungen als relativ stabil. Licht und Lagertemperatur oberhalb 25 Grad meiden. Für B12 Tropfen auf Cyanocobalamin Basis aus der dt Pharmazie wird Verwendbarkeit von 2 oder mehr Jahren angegeben. Tropfen auf Methylcobalamin Basis unter gleichen Bedingungen nur wenige Monate verwendbar. Aussagefähige Daten fehlen.
Würde individuell zubereitete Cyanocobalamin Tropfen innerhalb einiger Monate verbrauchen.


Editiert, 20:31 Uhr:
Schaute mir gerade das neue Paper an:
Tabak konsumierende Männer haben durch langfristige & hochdosierte B12 Supplementierung möglicherweise höheres Lungenkrebsrisiko.
B12 Laborparameter & B12 Form wurden nicht erhoben.
Was folgt aus dem Paper für Veganerinnen & keinen Tabak konsumierende Veganer? Nichts.
Was folgt aus dem Paper für Tabak konsumierende Veganer? Wenn sie sicher gehen möchten, supplementieren sie B12 in niedriger Dosierung 2 x täglich oral/sublingual.
Aus anderen Gründen sollten Tabak konsumierende Menschen oral/sublingual Methylcobalamin vorziehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Sep 2017 17:13

Entwarnung auch von Jack Norris:

http://jacknorrisrd.com/b12-and-lung-cancer/
Suche Signatur.

Antworten