Welche Vitamine (u.a.) und in welchem Zusammenhang testen ?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Welche Vitamine (u.a.) und in welchem Zusammenhang testen ?

Beitrag von VegSun » 5. Sep 2015 04:44

Ich versuche nun Preise dazu rauszufinden.

Bei Vitamin D , noch Calcium und Magnesium dazu ?

Schilddrüsenwerte ?

Fettsäureprofil ?


Zich mocht nur das wichtigste haben.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 5. Sep 2015 09:50

Nicht, dass ich mich mit Micronährstoffen sonderlich gut auskennen würde - aber ich verstehe noch nicht einmal, was du mit diesem Thema überhaupt fragen möchtest. :kk:

Vielleicht formulierst du das noch einmal etwas ausführlicher?
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Sep 2015 10:35

Wollte nur wissen welche Nährstoffe man unbedingt testen lassen muss und ob zu Vitamin D auch zwingend Calcium + Magnesium zu testen ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 5. Sep 2015 15:52

Müssen muss man gar nichts. Es kommt darauf an, ob du bestimmte Symptome hast, die es notwendig erscheinen lassen, Elektrolyte, Mineralstoffe, Vitamine etc. im Blut untersuchen zu lassen.
Wir als vegan lebende Menschen sollten halt ein Auge auf Vit. B12 haben und den Vit. D Status sollte jeder, egal welche Ernährungsform er praktiziert, im Auge behalten.
Und nein, Ca u. Mg. sind zusätzlich zu Vit. D nicht notwendig.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Sep 2015 03:47

VegSun, das kommt auf den Einzelfall an. :) Wer sich in der Vergangenheit tendenziell den Nährstoffbedarf deckend ernährte und nicht an Krankheits-/Mangelsymptomen leidet, braucht IMO zunächst nur die Routineparameter und B12 Serum bestimmen lassen. Sollte etwas auffällig sein, muss im Einzelfall über etwaige Bestimmung weiterer Parameter entschieden werden. :) Falls jedoch die Ernährung in der Vergangenheit mutmaßlich nicht tendenziell den Nährstoffbedarf deckend war und/oder in jüngerer Zeit oder gegenwärtig Krankheits-/Mangelsymptome vorliegen, muss nach sorgfältiger Anamnese individuell über die zu bestimmenden Parameter entschieden werden. :)
Suche Signatur.

Antworten