Supplementierungsempfehlungen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 9. Nov 2023 19:07

Hab mir gerade Gedanken zu Tropfen gemacht.

Ich glaub, dass Kapseln rein würgen für mich einfacher wäre als ne ölige Flüssigkeit(/Extrakt)?

Ich hatte noch eine geschlossene Omega3+ von Watson/Niko/Proveg im Kühlschrank rum stehen, die habe ich vorhin auf gemacht.

Da sind immerhin erst Mal 1.000 IE D3 drin.

Niko meint ja, dass man wenn man den Speicher auffüllt bis zu 10.000 IE/day nehmen kann.
Weiß jemand wie viel und welches Präparat bei mir Sinn machen könnte?
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Nov 2023 23:00

Hi Sam,

ja, unter den geschilderten Umständen solltest Du gegelmässig D3 einnehmen.

10.000 IU tgl würde ich an Deiner Stelle nur auf ausdrückliche ärztliche Verordnung & unter ärztlicher Begleitung einnehmen.

Würde Dir empfehlen, mit 5.000 IU tgl zu beginnen & die regelmässig einzunehmen. Zu Beginn der sonnigen Jahreszeit nächstes Jahr, also etwa Mai, würde ich erneut D3 ärztlich bestimmen lassen. Auf dieser Basis kann dann über die weitere Einnahme entschieden werden.

Empfehlung Präparat ist momentan leider nicht einfach. Was ich empfehlen würde, da bewährt & wirksam, ist momentan leider nicht lieferbar.

Sunday hat vegane D3 Tropfen als 5.000 IU tgl Dosierung im Sortiment. Mir fehlen für die aktuellen D3 Präparate von Sunday Erfahrungsberichte über die Wirksamkeit.

Ich schaue am Wochenende, was evtl sonst in Betracht kommen könnte & antworte Dir bis Sonntagabend.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 10. Nov 2023 23:09

Hey somebody,

danke dir. :)

"Sunday hat vegane D3 Tropfen als 5.000 IU tgl Dosierung im Sortiment. Mir fehlen für die aktuellen D3 Präparate von Sunday Erfahrungsberichte über die Wirksamkeit."

Glaube echt nicht, dass ich es schaffe regelmäßig Tropfen einzunehemn.
Weißt du ob es das auch in Kapselform gibt?
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 10. Nov 2023 23:10

PS: Und kannst du mir bitte sagen weshalb du bei mir von 10.000 IE abraten würdest?
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Nov 2023 23:24

Sam, Sunday hatte auch 5.000 IU Kapseln im Sortiment. Ich weiss nicht, ob es die noch gibt.

Von Jarrow gibt es ein empfehlenswertes 5.000 IU Präparat.

Ich informiere mich am Wochenende, was lieferbar & am besten einzunehmen ist.

10.000 IU oder mehr tgl sollten nur auf ärztliche Verordnung regelmässig eingenommen werden. Da sind zu Bildung von Nierensteinen, Verkalkung von Blutgefässen möglich. 5.000 IU tgl sind die Maximaldosis bei Selbstmedikation & wobei nach 1/2 Jahr der Laborparameter bestimmt werden sollte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 11. Nov 2023 00:18

Danke :)

Bei Sunday gäbe es das hier mit 5.000 IE:
https://www.sunday.de/vitamin-d3-kapsel ... aktiv.html

Allerdings ist das ohne K2 was glaub bei so einer hohen Dosierung Sinn macht bzw. glaub fast schon notwendig ist?
Bild

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Nov 2023 09:22

Ich habe eine Tendenz zu einseitiger Ernährung und hatte auch immer perfekte Blutwerte. Wenn du kaum Energiereserven hast und wenig Kalorien zu dir nimmst finde ich es dennoch schlüssig, dass der Körper da nicht mehr mitmacht.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 11. Nov 2023 10:30

Meine Kalorienzufuhr ist nicht das Problem aktuell.
Ich esse sogar Chips, Gummibärchen usw.

Evtl die Aufteilung weil ich essen generell beschissen finde und ich dann oft nur ein Mal, höchstens zwei Mal am Tag mir was rein zwinge.
Aber allein durch eine Tüte Chips ist mindestens die Hälfte der Kalorien gedeckt.
Und wenn ich dann noch einen Tetrapack mit 2l Zucker-Eistee trinke sogar mehr als notwendig wäre.

Sorry mich triggert das Kalorien-Thema enorm aber ich schaffe es aktuell genug kcal zu mir zu nehmen.
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Nov 2023 22:42

Sam, ja, diese Kapseln von Sunday meinte ich.

K2 ist bei tgl 5.000 IU nicht zwingend ergänzend notwenig, insbesondere nicht bei VeganerInnen.

Was ich bei 5.000 IU empfehlen würde, ist momentan leider nicht lieferbar. Morgen schaue ich nach, was sonst noch in Betracht kommt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Nov 2023 22:36

Sam, heute schaute ich nochmals:

Von den in D zZ lieferbaren veganen D3 Präparaten sind Sunday Produkte preislich attraktiv.

Was man beanstanden kann ist, dass Sunday keine Angaben zum Hersteller des verwendeten veganen D3 macht. Bisher ist mir allerdings nichts Nachteiliges zur Wirksamkeit von veganen Sunday D3 Produkten bekannt.
Suche Signatur.

Antworten