Supplementierungsempfehlungen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Sep 2023 15:10

wären nicht vllt Smoothies eine Alternative? da hab man ja sehr gut Nüsse und Getreideflocken unterbringen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 8. Nov 2023 15:08

Hey,

ich "muss" D3 supplementieren.
Er war (glaub leicht) unter dem Normwert.

Kann mir hier jemand ein Präparat empfehlen oder sollte ich da meinen Wert nochmals erfragen?
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Nov 2023 21:20

wäre nicht verkehrt.
ich empfehle, sich die Ergebnisse grundsätzlich zumailen oder ausdrucken zu lassen.

hast du das bisher gar nicht supplementiert? wie ist deine Sonnen-Exposition im Sommer?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 8. Nov 2023 22:45

Danke :)

Ich hatte die Ergebnisse eig hier.
Kann sein, dass ich sie beim ausmisten aus Versehen entsorgt habe.

Bisher habe ich nur B12 wirklich regelmäßig supplementiert.
Der Spiegel (sowohl der Holo-TC als auch der Serum) vom B12 ist aktuell nun recht gut.

D3 fand ich schwierig mit der Magersucht weil man dazu etwas essen sollte damit es wirklich aufgenommen wird, hatte bei jeder Einnahme ein extrem schlechtes Gewissen wiel ich nichts essen konnte, vor allem nicht getimt und wenn ich was essen konnte habe ich das D3 vergessen und es dann deshalb irgendwann wieder komplett weg gelassen.

In der Sonne war ich krankheitsbedingt so gut wie gar nicht dieses Jahr.

Ich fühle mich auch extrem schwach bzw. mein Kreislauf kippt oft weg und ich weiß nicht wirklich weshalb weil mein Blutbild recht gut ist.

Ca. Mitte letztes Jahr war ich noch alle 2 Tage für ne Stunde joggen und meine Magersucht war deutlich ausgeprägter.
Ich verstehe nicht warum mein Körper aktuell verhältnismäßig so komplett streikt.
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Nov 2023 00:07

Magersucht ist doch eine ziemliche Tortur für den Körper, dass finde ich nicht so verwunderlich, dass da nicht alles rund läuft...

wenn du - wie ich schon vermutet hab - im Sommer wenig draußen warst, würde es mich wundern, wenn du nur einen leichten Mangel hättest. über die Nahrung wirst du ja kaum was aufgenommen haben und wir sind so weit vom Äquator weg ( = weniger UVB-Strahlung), dass total viele Leute einen Mangel haben, selbst wenn sie nicht komplette Stubenhocker sind.

wären D-Tropfen eine Option für dich? die sind bereits in Fett gelöst, da wäre das mit dem Essen dazu nicht so wichtig. (Vitamin D ist ja ein fettlösliches Vitamin, darum geht's)

ich weiß gar nicht, ob D überhaupt zwingend genau ZU den (fetthaltige) Mahlzeiten eingenommen werden muss - das Ganze hält sich ja länger im Verdauungstrakt auf und ist nicht sofort weg.
ich achte da auch nicht so genau drauf.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 9. Nov 2023 00:15

Ja, Magersucht ist sicherlich nicht optimal für den Körper aber was mich eben wundert ist, dass er streikt seitdem ich wieder deutlich mehr esse.

Ich bin generell überrascht, dass die Blutwerte immer perfekt sind weil ich seit Monaten nicht wirklich Gemüse und so weiter (ja wäre bei vegan wichtig) essen kann sondern mich eher von hoch kalorischen Süßigkeiten ernähre aber meine Blutwerte sind alle außer D3 (er war nicht soo viel zu niedrig, das weiß ich noch) richtig perfekt und es wurde ein etwas größeres Blutbild genommen.

EDIT: Selbst während meiner Hauptzeit von der Magersucht, als mein KFA deutlich zu gering war waren meine Blutwerte immer perfekt.
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Nov 2023 01:35

das ist doch schön. gerade ein junger Körper steckt ja doch oft einiges weg...

ich weiß natürlich nicht, ob das in diesem Fall zutreffend ist, aber aus anderen Zusammenhängen kennt man es ja teils auch, dass der Körper unter Stress und Belastung durchpowert und erst danach einbricht.
random Beispiel ja Leute, die unter hohem beruflichen Stress stehen und dann grundsätzlich in ihrem Urlaub erstmal krank werden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 9. Nov 2023 01:51

Danke

"ich weiß natürlich nicht, ob das in diesem Fall zutreffend ist, aber aus anderen Zusammenhängen kennt man es ja teils auch, dass der Körper unter Stress und Belastung durchpowert und erst danach einbricht."

Ja, das könnte sehr passend sein was dann aber heißt, dass ich schauen muss, dass ich wirklich gegen die Magersucht weiterhin ankämpfe weil es dann vlt wirklich durch sie kommt.
Bisher hatte ich immer, da meine Blutwerte immer so perfekt sind, die "Hoffnung", dass es durch irgendwas anderes kommt und ich die Essstörung nicht komplett aufgeben muss...
Gerade wo nun wieder der Extremhunger kommt und ich ihn absolut nicht zulassen möchte.
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 9. Nov 2023 02:48

Es liegt nicht an der Essstörung.
Das ergibt kein Sinn, dazu sind meine Blutwerte zu perfekt.

Ich weiß nicht an was das liegt aber an der ES kann es nicht liegen.
Zuletzt geändert von Sam am 9. Nov 2023 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 9. Nov 2023 11:36

Vitamin D3 (25-OH-Cholecalciferol) liegt bei 23.9 ng/ml
Bild

Antworten