Supplementierungsempfehlungen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 17. Okt 2015 20:37

Also in meinen Kapseln hat es : Reismehl, Füllstoff Mannit, Überzugmittel Hydroxypropylmethyl-Cellulose, mittelkettige Triglyceride, Methylcobalamin. Klingt alles nicht so dramatisch in meinem Müsli, kann es aber nicht beurteilen.

Ich denke immer dass es doch am natürlichsten ist, Nährstoffe mit dem Essen zusammen einzunehmen. Gerade bei Calcium hat sich ja gezeigt, dass es negativ ist (Herzprobleme und Nierensteine), wenn jemand die volle Dosis als Tabletten isoliert einnimmt. Zusammen mit dem Essen kein Problem.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Okt 2015 21:00

Welche Form haben deine Calcium-Tabletten denn ?
In Sojamilch ist ja auch Calcium zugesetzt.

Bei Nahrungsergänzungsmitteln ist doch oft nicht die getrennte Einnahme das schlechte (manche soll man zum essen nehmen, andere getrennt) , sondern das es nicht die natürliche Form ist und man es somit leicht überdosieren bzw. schädlich wirkt kann oder es eine schlechte Bioverfügbarkeit hat.

Hast du etwas darüber gelesen, das es über das Essen gegeben besser ist ? Bei 12 ist es jetzt nicht unbedingt schlechter wenn man es einzeln nimmt und es gibt keine schädlichen Nebenwirkungen. Aber ich bin auch unsicher, ob es nicht schlecht ist wenn es im Müsli mit einweicht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 17. Okt 2015 21:10

Ich supplementiere nicht mehr mit Calciumtabletten, meine Ärztin hat mir davon abgeraten, nachdem sie es mir vor 15 Jahren noch verschrieben hat. Eine Studie hat ergeben, dass Leute die Calciumtabletten (ohne Vitamin D) einnehmen ein erhöhtes Nierenstein und Herzinfarktrisiko haben. Wird die gleiche Menge Calcium via Nahrung zugefügt gibt es keine negative Auswirkung.
Darum versuche ich nun meinen Calciumbedarf mit Mineralwasser (>500mg pro Liter), reichlich Sesam, Kohl usw. zu decken.

Ich habe einfach noch immer das Problem, wie ich mein Vitamin B12 und Selen getrennt vom Frühstück einnehmen soll. Die Tabletten mit einer Flasche Wasser neben das Bett?? Weil wenn ich aufstehe esse ich meist sofort, es ist ja schon bereit :-)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Okt 2015 21:19

Warum nimmst du kein Vitamin D ?
es ist notwendig um das Calcium aufzunehmen. Jetzt im Winter wird das in der Schweiz schwierig. Ich weiß nicht, ob es da ausreicht einen ausreichend hohen Speicher zu haben, zudem der über den Winter abfallen wird.

Gehst du denn zur Sonnenbank oder benutzt eine Tageslichtspektrum-Lampe ?

Selen ist auch mit ca. 55 microgramm (ug) in einer Portion Linsen von 120 g enthalten.

Sind das B12 Kapseln oder solche die über die Mundschleimhaut aufgenommen werden sollen ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 17. Okt 2015 21:31

Ich supplementiere mit Vitamin D Tropfen sowie 1000 mkg B12. Habe nur das Calcium weggelassen. Auf die Selentabletten warte ich noch, habe sie in D bestellt, solange esse ich 3 strahlende Paranüsse pro Tag.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Okt 2015 10:18

Hallo Kefir! :)
Kefir hat geschrieben:Ich habe ja vom Vitamin C in meinen Früchten im Müsli, allenfalls noch beigefügtem Sanddornsaft oder so geredet.
Natürliches Vitamin C in der Nahrung ist unbedenklich. :)
Kefir hat geschrieben: Es wär eben so praktisch die Vitamin B12 Kapsel am Vorabend zusammen mit Vitamin D und allen anderen Zutaten in mein Müsli zu geben, dann brauch ich mich am nächsten Morgen um nichts mehr zu kümmern, die Kapsel ist bis dann so durchgeweicht, dass ich sie beim Essen nicht bemerke. Das heisst natürlich auch, dass das Vitamin B12 länger in Kontakt mit Vitamin C ist, und was die zusammen in der Nacht so treiben, wer weiss da Bescheid?
Kefir hat geschrieben:Also in meinen Kapseln hat es : Reismehl, Füllstoff Mannit, Überzugmittel Hydroxypropylmethyl-Cellulose, mittelkettige Triglyceride, Methylcobalamin. Klingt alles nicht so dramatisch in meinem Müsli, kann es aber nicht beurteilen.
Gegen Einweichen einer Kapsel mit Cyanocobalamin am Vorabend bestehen keine Bedenken, da Cyanocobalamin chemisch sehr stabil ist. :)

Für Einweichen von Methylcobalamin am Vorabend bin ich skeptisch, da dies sehr empfindlich und instabil ist, und ich bezweifle die Existenz seriöser Studien betreffend diese Form der Anwendung. In den mir bekannten seriösen Studien/Papers, in denen Wirksamkeit von sublingual/oral eingenommenem Methylcobalamin zur Behebung von B12-Mangel nachgewiesen ist, ließen die ProbandInnen entweder Lutschtabletten unter der Zunge zergehen oder schluckten Tabletten/Kapseln während einer Mahlzeit oder außerhalb einer Mahlzeit. :)
Kefir hat geschrieben: Ich denke immer dass es doch am natürlichsten ist, Nährstoffe mit dem Essen zusammen einzunehmen. Gerade bei Calcium hat sich ja gezeigt, dass es negativ ist (Herzprobleme und Nierensteine), wenn jemand die volle Dosis als Tabletten isoliert einnimmt. Zusammen mit dem Essen kein Problem.
Kefir hat geschrieben:Ich supplementiere nicht mehr mit Calciumtabletten, meine Ärztin hat mir davon abgeraten, nachdem sie es mir vor 15 Jahren noch verschrieben hat. Eine Studie hat ergeben, dass Leute die Calciumtabletten (ohne Vitamin D) einnehmen ein erhöhtes Nierenstein und Herzinfarktrisiko haben. Wird die gleiche Menge Calcium via Nahrung zugefügt gibt es keine negative Auswirkung.
Ja, das betrifft Calciumcarbonat. :)

Calciumcitrat in geringen Dosen ist meines Wissens auch außerhalb von Mahlzeiten unbedenklich. :)
Kefir hat geschrieben: Darum versuche ich nun meinen Calciumbedarf mit Mineralwasser (>500mg pro Liter), reichlich Sesam, Kohl usw. zu decken.
Sehr gut. :)

Kefir hat geschrieben: Ich habe einfach noch immer das Problem, wie ich mein Vitamin B12 und Selen getrennt vom Frühstück einnehmen soll. Die Tabletten mit einer Flasche Wasser neben das Bett??
Ja, das wäre eine Lösung. :) Spricht etwas dagegen? :)
Alternativ die B12-Kapsel während des Frühstücks schlucken. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Okt 2015 11:32

Somebody, du bist einfach grossartig!! Ich müsste weit reisen um eine ähnlich fundierte, sorgfältige und präzise Antwort auf alle meine Fragen zu bekommen. Allerherzlichsten Dank, was bist du für eine Kostbarkeit in diesem Forum!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Okt 2015 23:08

Ich habe soeben diesen Artikel gesehen, weisst du davon, somebody? Wär vielleicht eine wichtige Info für vegane Schwangere:

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer ... m_Kind.php

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Okt 2015 12:53

Hallo Kefir, :)

gern geschehen. :)

Stichwort Vitamin D:

Problem bei Vitamin D ist, dass sich bei einem zu niedrigen Vitamin D-Spiegel als auch bei einem durch Supplementierung auf einen zu hohen Wert angehobenen Vitamin D-Spiegel die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen beim betroffenen Menschen allgemein und die Wahrscheinlichkeit von Behinderungen bzw Erkrankungen bei Kindern von Müttern mit entsprechendem Vitamin D-Spiegel teils stark erhöht.

Lt vorherrschender fachlicher europäischer Meinung sollte Vitamin D-Spiegel von 20 ng/mL - 50 ng/mL bzw vorherrschender fachlicher US-Meinung sollte Vitamin D-Spiegel von 30 ng/mL - 60 ng/mL angestrebt werden.

Verwirrung schufen - offenbar am Absatz von Vitamin D-Supplementen und -Tests mitverdienende - selbsternannte amerikanische und deutsche Vitamin D-Experten, die mit größtenteils aus der Luft gegriffenen Argumenten Vitamin D-Spiegel von 80 ng/mL und mehr für erstrebenswert/notwendig halten.

Nach mir bekannter vorherrschender Meinung sollten schwangere Frauen täglich 2.000 IU (= 50 µg) Vitamin D supplementieren. Ich schaue in der Nacht nach, ob sich daran etwas geändert hat.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Okt 2015 18:48

Gibt es ein zu schnelles Vitamin D supplementieren ?

Mein Wert ist bei 4,2 gewesen und ich supplementiere mit 20.000 er Vitabay 1 x Tag , aber ich hab manchmal Angst das die Tabletten nicht gut genug aufgenommen werden.
Zu den Mahlzeiten und mit Wasser schlucken steht da. Könnte man die auch zerbröseln und in fettiges Essen mischen ?

Könnte eine noch schnellere supplemntierung schaden ?

Manche sagen bestimmt 20 000 er sind Wahnsinn. Möchte auf einen Wert von etwa 100 kommen, und das Dauert etwas mehr als 60 Tage.
Habe noch nicht ausgerechnet wie lange es dauert bis ich wieder auf einem normaleren Wert bin. Aber ich hab Angst das es zu lange dauert. zumal ich nicht weiß ob die Tabletten anschlagen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten