Supplementierungsempfehlungen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Okt 2015 14:11

Hallo Kefir, :)

in Kürze, da in Eile, bin kommende Nacht und kommenden Vormittag länger im Forum. :)

Vitamin B12 - Vitamin C: :)
Bei normalen Vitamin C-Dosen via natürliche Nahrung und niedrig dosierte Supplemente bestehen keine Interaktionen mit Vitamin B12. :) Vitamin C in Grammdosen war/ist im Zusammenhang mit Vitamin B12 negativ im Gerede.

Vitamin D und Calcium mit fetthaltiger Mahlzeit OK. :)

Selen wie alle Spurenelemente möglichst alleine vor Frühstück/Brunch einnehmen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Okt 2015 14:18

Kefir hat geschrieben:Ich habe eine Frage zur Einnahme der Supplemente. Vitamin B12 soll nüchtern, auf keinen Fall zusammen mit Vitamin C eingenommen werden. D
Wie nimmst du dein VitaminC ?
am besten sind gepufferte Tabletten die Zeitverzögert über den ganzen Tag abgegeben werden. In einem Forum steht zwar das der Push-Effekt bei einmaliger hoher Dosis besser sei, aber das ist das was ich vermeiden möchte. Die Leute dort übertreiben es auch. Sie nehmen Dosen von teilweise bis zu 8 oder 9 gramm.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Okt 2015 18:05

Sorry bitte, ich weiß nicht wo es reingehört:

ich habe zu Opti3 DHA/DPA die Empfehlung gelesen das man die Kapseln auch aufschneiden und über das Essen verteilen könne,
vielleicht ist das ja sogar besser als die zu schlucken.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Okt 2015 19:15

vit c ist überflüssig
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 17. Okt 2015 11:53

VegSun hat geschrieben:Wie nimmst du dein VitaminC ?
am besten sind gepufferte Tabletten die Zeitverzögert über den ganzen Tag abgegeben werden.
Wie man bei zumindest halbwegs vernünftiger veganer Ernährung noch Bedarf an zusätzlichen Vitamin-C-Supplementen haben kann, ist mir ein Rätsel. :kk:

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Okt 2015 13:14

Geht da wohl eher um potentielle positive Effekte auf die Gesundheit oder anti Kortisol nach dem Sport.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Okt 2015 18:17

die gibt's nicht und weder vegsun noch kefir sind Bodybuilder.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 17. Okt 2015 18:39

Ich habe ja vom Vitamin C in meinen Früchten im Müsli, allenfalls noch beigefügtem Sanddornsaft oder so geredet.

Es wär eben so praktisch die Vitamin B12 Kapsel am Vorabend zusammen mit Vitamin D und allen anderen Zutaten in mein Müsli zu geben, dann brauch ich mich am nächsten Morgen um nichts mehr zu kümmern, die Kapsel ist bis dann so durchgeweicht, dass ich sie beim Essen nicht bemerke. Das heisst natürlich auch, dass das Vitamin B12 länger in Kontakt mit Vitamin C ist, und was die zusammen in der Nacht so treiben, wer weiss da Bescheid?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Okt 2015 19:00

ich glaub das wär an sich kein Problem, aber ich geh davon aus, dass die Nährstoffe im pulver irgendwie leiden, wenn sie in sojamilch aufgeweicht ne nacht rumststehen. ist ja bei Obst so, dass es wenn es geschnitten ist, stündlich an Vitaminen verliert. n pulver reagiert normalerweise ja nicht, aber wenn es eingeweicht wird und in der sojamilch sind bestimmt irgendwelche Stoffe, die damit reagieren.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Okt 2015 19:03

meinst du die Stoffe die dem b12 Pulver beigemischt sind ?

es gibt auch Stoffreines b12 als Pulver und das kann man auch in Wasser an-mischen. Aber ich weiß nicht, ob man dazu gereinigtes Wasser nehmen muss und ob es Luftdicht stehen muss.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten