Supplementierungsempfehlungen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
PinkCoconut
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2023

Beitrag von PinkCoconut » 21. Apr 2023 22:16

Hey, vielen Dank für die ganzen Tipps – echt mega! Ich bin gerade noch am Weg von vegetarisch auf vegan und dieser Thread hilft mir echt weiter :)

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 23. Apr 2023 09:21

Hey,

ich supplementiere nun schon ein paar Wochen B12 mit einer Depot-Spritze.
Ca. 4 Wochen a 2 Mal täglich.

So langsam könnte mein erheblicher Mangel ausgeglichen sein weshalb ich mir überlege dies mit einem Holo-Transcobalamin-II Test überprüfen zu lassen.
Da man den ja immer selber bezahlen muss wollte ich Mal vorsichtshalber hier nochmal nachfragen wie ich den am Besten testen lasse, also auf was ich da achten muss.

Muss ich da nüchtern sein und wie lange sollte der Abstand zur letzten Depot-Spritze zurück liegen? :)

Danke und liebe Grüße
Sam :)
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2023 22:42

Sam hat geschrieben:
23. Apr 2023 09:21
a 2 Mal täglich.
Sam, zur Vermeidung von Missverständnis: Du meinst 2 x wöchentlich?

Falls ja, würde ich im 2ten Monat auf 2 x monatlich reduzieren.

Anschliessend 1 Monat aussetzen.

Nach Ende des 3ten Monats B12 bestimmen.

Bei Holo-Tc ist keine besondere Vorbereitung notwendig. Arztpraxen berechnen meist um 30 Euro, manche Praxen weniger. Die mir bekannten Selbsttests sind mit 40 - 60 Euro kostspieliger.

Alternativ reicht für 1ten Eindruck der B12 Serum. Blutabnahme morgens nüchtern. Bei ab 350 - 400 mcg/l liegt normalerweise höchstwahrscheinlich kein B12 Mangel vor. Prüfung des Ergebnisses der B12 Injektionen ist in kulanter Arztpraxis oft kostenlos.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 19. Jul 2023 14:49

somebody hat geschrieben:
24. Apr 2023 22:42
Sam hat geschrieben:
23. Apr 2023 09:21
a 2 Mal täglich.
Sam, zur Vermeidung von Missverständnis: Du meinst 2 x wöchentlich?

Falls ja, würde ich im 2ten Monat auf 2 x monatlich reduzieren.

Anschliessend 1 Monat aussetzen.
Hey,

habe nun die Supplementierung wieder komplett schleifen lassen.
Es zwar so gemacht wie du geschrieben hast aber konnte dann den Wert nicht mehr abnehmen lassen und habe nun meine letzte Supplemenierung nun ca. Mitte Mai gehabt. (subkutan)

Den "normalen" B12-Wert kann ich auf KK-Kosten abnehmen lassen. Der Holotranscobalamin würde ca. mit Versand insg. 30 EUR kosten.

Macht es Sinn erst mal den "normalen" B12 Wert abnehmen zu lassen und dann zu schauen ob eine erneute häufigere Supplementierung Sinn macht und dann den Holo-TC überprüfen zu lassen?

Würde es halt gerne vermeiden, dass ich en Holo-TC-Wert zwei Mal bezahlen müsste.

Danke euch schon Mal :)
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jul 2023 23:43

Hi Sam,

die von der GKV übernommene Bestimmung des B12 Serum reicht meistens aus.

Normalerweise wird erst der B12 Serum bestimmt. Falls der B12 Serum trotz B12 Supplementierung niedrig ist, kommt der Holo TC in Betracht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 5. Aug 2023 13:05

Hey,

mein B12 Serum Wert ist glaub zu hoch.

Er liegt bei 1415 pg/ml.

Er wurde in der KW 30 abgenommen.
Seitdem habe ich nicht mehr suplementiert.
Das letzte Mal Mitte Mai, dazwischen ab und zu durch das Multipräparat von Watson und ab und zu durch Flüssignahrung aber eig eher alles vernachlässigbar da viel zu selten.

Wie würdet ihr da nun weiter vorgehen?


Zudem überlege ich aktuell wieder meinen Vitamin D Spiegel bestimmen zu lassen weil ich die Supplementierung die letzte Zeit sehr vernachlässigt habe und auch so gut wie nie in der Sonne war.
Allerdings müsste ich das selber bezahlen.

Vitamin D ist ja fettlöslich.
Aktuell supplementiere ich es wieder aber nur ein Mal die Woche eine 7.000 IE und demnächst durch das Omega3 von Watson täglich noch 1.000 IE.

Das dürfte dann auf jeden Fall nicht zu viel sein aber vlt zu wenig wenn ich da aktuell wieder einen Mangel habe?
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Aug 2023 23:44

Sam, kurz nach Auffüllung der B12 Speicher ist ein solcher Wert nicht ungewöhnlich.

Wie hast Du die Injektionen vertragen? Häufigstes Anzeichen für zu viel B12 sind Pickel, Rosacea.

Falls Du die Injektionen gut vertragen hast, würde ich Dir ab Herbst Injektionen des Pascoe Hydroxocobalamin Präparats im Abstand von vorerst je 2 Monaten empfehlen.

1.000 IU D3 tgl sind bei vernachlässigter Zufuhr & wenig Sonne meist zu wenig. Standardempfehlung sind 2.000 - 2.500 IU tgl. Was im Einzelfall sinnvoll ist, kann man nur nach Laborwertbestimmung einschätzen. Falls Geld knapp ist, erscheint es sinnvoll, auf den Test vorerst zu verzichten. Stattdessen könnte in ein mit 2.000 IU tgl dosiertes Präparat investiert werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 8. Aug 2023 08:41

Danke somebody! :)

Die Spritzen habe ich eig richtig gut vertragen. :)
B12 Akne hatte ich gar keine.

Bei den Tabletten damals (waren glaub die Jarrow Lutschtabeltten) hatte ich damals glaub schon Probleme damit aber es hat sich seitdem auch hormonell enorm viel bei mir verändert.

Also dann so in ca. 2 Monaten wieder anfangen und erst Mal alle 2 Monate eine Sprtze? :)

Ich habe mich nun gegen den D-Spiegel entschieden.

Im neuen Omega3 Präparat ist ja eh täglich 1.000 IE enthalten und dann würde ich halt noch täglich eine 1.000 oder ein Mal die Woche eine 7.000 dazu nehmen.

Überlege aktuell ein Multipräparat dazu zu nehmen.

Finde aber das von Watson recht tuer, von Sundays gibt es ja auch welche die günstiger sind.

Der BIOAKTIV VEGANLIFE sieht glaub ganz okay aus?


Ich weiß, dass ich irgendwann mal was ändern sollte an meinem Essverhalten und auch mehr trinken sollte weil das auch die Blutabnahme immer deutlich schwieriger macht...

Welchen Multinährstoff würdet ihr empfehlen und es gibt glaube ich keinen ohne B12 oder?

Dann sollte ich natürlich die Spritzen nicht noch zusätzlich spritzen...
Bild

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Aug 2023 21:21

Ich hätte jetzt auch mal eine Frage: ich nehme eigentlich Kalzium und das Multivitamin von Sunday. Momentan habe ich aber das Problem, dass ich keine größeren Tabletten schlucken kann. Vor dem Melatonin Präparat graust es mir schon jeden Abend.
Vit D und B12 sind klein genug. Tropfen hab ich hier nirgends gefunden und jetzt hab ich mich gefragt, ob ich nicht die Pulver einfach in etwas Joghurt oä rühren kann.
Mir ist klar, dass die Kapsel die Verdauung bzw. Aufnahme im Verdauungstrakt verzögert, aber die Alternative ist eben momentan nichts zu nehmen.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 8. Aug 2023 21:49

Hat die Kaspel wiklich so eine retarded Wikrung?

Bei dem von Niko/Watson soll man ja die Einnahme sogar wegen dem B12 auf zwei Mal splitten
Bild

Antworten