Supplementierungsempfehlungen

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Aug 2023 22:41

@Rosiel

Rosiel, verstehe ich Dich richtig, Du erwägst den Inhalt der Sunday Complete Kapseln in Joghurt zu rühren bzw aufzulösen?

Morgen schaue ich mir die Zutatenliste an, ob da etwas dagegen spricht.

B12, D3, Melatonin gibt es auch als vegane Tropfen & Spray. Von Deva gab es nach meiner Erinnerung ein veganes Multi als Minitabletten. Kenne allerdings den NEM Markt Deines Gastlandes & die dortigen Einfuhrregelungen für NEM nicht. Kann mich aber informieren.


@Sam

Sam, bei Jarrow kann auch Unverträglichkeit bzgl Methylcobalamin die Ursache gewesen sein, die ist nicht selten, angeblich in Größenordnung 10 - 20 % der Menschen.

Das kleine Watson Essentials Multi gibt es auch ohne B12. Flasche für 2 Monate kostet um 18 oder 19 Euro. Im kleinen Watson Essential Multi sind ebenfalls 1.000 IU D3 enthalten.

Morgen schaue ich, was sonst noch in Betracht kommen könnte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 8. Aug 2023 23:06

Danke!

Ja ich glaube das kleine ist zu wenig.
Sollte mir generell vlt nochmal ne Infusion abholen und vlt wirklich stationär. :/
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Aug 2023 23:25

@Rosiel

Rosiel, die kleinen Deva Tabletten gibt es noch. Leider sind sie zZ nicht bei iHerb & Naturprodukte lieferbar.
https://www.devanutrition.com/vegan-tin ... neral.html
Leider kommt das meist schlecht verwertete D2 zum Einsatz, es müsste somit mehr D3 separat zugeführt werden. B12 ist auch zu wenig drin, somit muss auch B12 ergänzt werden


#Sunday All in One

Sunday setzt typische vegane Cellulose Kapseln ein, also keine verzögerte Freisetzung.

Prinzipiell kann IMO Inhalt der Kapseln in Wasser oder Sojaquark etc eingerührt werden. Bei einigen der Wirksubstanzen des All in One hätte ich Bedenken, dass evtl nicht viel davon aufgenommen wird.

Kennst Du die hier beschriebene alternative Kapseleinnahmetechnik?
https://www.nicapur.com/ernaehrung/kapseln-schlucken/
Vielleicht lässt sich Dein Problem so lösen.

Sunday FAQs zum Kapsel öffnen:
Sinngemäss notfalls ja.
https://support.sunday.de/hc/de/article ... ln-öffnen-


@Sam

Sam, die Sunday Kapseln sind ohne verzögerte Freisetzung.

Empfehlenswerte umfangreichere vegane Multipräparate gibt es einige. Ich sichte momentan noch, wie die Lieferbarkeit ist & welche am kostengünstigen sind.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Aug 2023 09:27

Diese Nicktechnik kenn ich schon, hilft mir aber leider auch nicht wirklich. Genau, das Multivitamin und das Calcium.

Die Deva Tabletten sehen gut aus. Falls es die bis Oktober wieder gibt, kann ich sie auch selber mitnehmen.

Ich hab das gestern mal mit Joghurt versucht. Das Calcium ist wie Sand (vermutlich ist es das auch) und das Multi schmeckt sehr eigen, aber ist noch im Bereich des Machbaren.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Aug 2023 09:40

Kennst Du den "Zungentrick"? Man legt die Tablette vorne unter die Zunge und trinkt dann einen kleinen Schluck. Das funktioniert bei mir immer recht gut.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Aug 2023 13:21

Mach mal ein Video, bitte.
Auch für so große Wopper?

Mein konkretes Problem ist, dass Tabletten zur Zeit meistens im Rachen stecken bleiben, im Falle der Cellulose Hülle, dann am besten noch leicht ankleben und ich 3 große Schlucke brauche, um die ganze Misere dann runter zu bekommen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Aug 2023 13:45

Ah, okay. Nein, der "Zungetrick" befördert die Tablette nur in Richtung Rachen (damit habe ich nämlich manchmal Probleme, dass sie irgendwie um Mundraum verbleiben).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Aug 2023 21:58

Rosiel, schade, dass sich das Problem nicht mit der anderen Kapseleinnahmetechnik lösen lässt.

In Calcium NEM steckt oft gemahlener Kalkstein oder gemahlene Koralle.

Von dm Mivolis gibt es übrigens vegane Calciumcarbonat Brausetabletten, Nachteil ist die typische Brausetablettenverpackung Kunststoffrohr.

Von iHerb kannst Du ohne Account eine Benachrichtigung bekommen, sobald ein fehlender Artikel wieder lieferbar ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Aug 2023 21:19

@Rosiel

Rosiel, kommst Du mit den geöffneten Sunday Kapseln zurecht?

Die kleinen Deva Multitabletten waren vorhin wieder bei iHerb als lieferbar aufgeführt.
Suche Signatur.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 23. Sep 2023 14:00

Normalerweise habe keine Probleme mich ausgewogen zu ernähren, esse gerne Nüsse, Samen etc, Vollkornbrot etc. Bisher habe ich also nur B12 sowie Eisen und Folsäure als Tabletten zusätzlich genommen. Jetzt habe ich allerdings eine längere Zeit - so 3 bis 4 Monate - vor mir, wo ich mich eher „weich“ und sehr vorsichtig ernähren muss, also eher blödes Weißbrot und eben keine Nüsse. Für die nächsten paar Wochen sind auch Sachen wie Äpfel oder etwas härtere Birnen und natürlich Möhren, Kohlrabi etc. tabu. *heul* Müsli kann ich einweichen, schmeckt dann leider eher…..
Ihr seht, ich werde von Matsch leben.

Da wird mir wohl einiges an Mineralstoffen fehlen. Was muss ich denn da alles zusätzlich nehmen?

Antworten