Calcium Frage(n)

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Calcium Frage(n)

Beitrag von Dorade » 20. Okt 2015 20:03

Hi

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thmea Calcium, habe auch schon viel gegoogelt und gelesen, dennoch habe ich noch ein paar Fragen, worauf ich keine Antworten gefunden habe :(
Vieleicht weiß hier ja jemand mehr...

1. Kann man Calcium auf vorrat (durch Nahrung) zu duch nehmen? Als Beispiel, Montag durch Nahrung z.b. 2000 mg und dafür Dienstag nur 200 mg?
Oder sollte es wirklich täglich 1000-1200 mg sein?
Ichbfrage deshalb weil so 2-3x die Woche jeweils am Tag 1 L Getreidemilch mit Algen angereichert zu mir nehme und das währen auf den 1 L ja schon die maximale Tagesdosies von 1200 mg und da ich mich auch so sehr gesund ernähre, wo garantiert noch in einigen Sachen auch Calcium drinn ist, ist das nicht einbißchen viel :kk:

2. Stimmt es (Habe ich irgendwo im iNet gelesen) das gerade für Frauen ein zuviel (für längere Zeit über 1500 mg) total schädlich sein soll, fördert Herzinfarkt oder so :oO:

3. Mandeln sollen ja auch ne Menge Calcium haben jetzt überlege ich (falls man Calcium nicht auf Vorrat zu sich nehmen kann / sollte) dann an den Tagen wo ich nicht den Liter angereicherte Getreidemilch zu mir nehme, das Calcium über Mandeln zu mir zu nehmen.

4. ich habe irgendwo bei den 100 Seiten, die ich über Calcium gelesen habe, die Menge an Mandeln in Gram gelesen die den Tagesbedarf an Calcium decken soll, aber ich finde die Seite nicht mehr :kk:
Weiß Zufällig jemand wieviel Gramm Mandeln man am Tag zu sich nehmen muß um den Tagesbedarf an Calcium zu decken?

Danke schon mal

Gruß Dorade

ösiveg
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2015

Beitrag von ösiveg » 20. Okt 2015 20:08

Dorade hat geschrieben: 2. Stimmt es (Habe ich irgendwo im iNet gelesen) das gerade für Frauen ein zuviel (für längere Zeit über 1500 mg) total schädlich sein soll, fördert Herzinfarkt oder so :oO:
Ich habe auch gelesen, dass Calcium (hier ging es meines Wissens jedoch um künstliche Calcium-Tabletten) zu Arteriosklerose führen kann.

Quelle: https://www.ugb.de/forschung-studien/vo ... aeparaten/

Gruß,
ösiveg

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Okt 2015 20:14

"Ohne Vitamin D kann z.B. Calcium nicht aus dem Darm aufgenommen und in die Knochen eingebaut werden und ohne Hormone wird Knochensubstanz abgebaut. Bis etwa zu Ihrem 25. bis 30.Geburtstag nimmt Ihre Knochenmasse zu. Das ist Ihr Knochenkapital nach Ende des Wachstums. "

http://www.womenshealth.de/health/sympt ... n.7018.htm

Stimmt dies ? Auf Medizininfo steht bis zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 20. Okt 2015 22:18

@ VegSun

Jep, das mit Vitamin D und auch K das habe ich hier gelernt :)
Und das suppe ich auch..., aber mich würde interessieren ob man z.b. Wie beim Vitamin B12 an einem Tag eine größere Menge zu sich nehmen kann und dann weniger z.b.

Gruß Dorade

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Okt 2015 22:28

Ich recherchier das gerade. Eis steht aber bereits fest:
http://www.idf-germany.com/idf-dienstle ... vitamin-d/

Die Oberere Tolerierbare Calciummenge für Jugendliche und Erwachsene pro Tag beträgt 2500 mg zusammengefasst aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln.

Unter CalciumBilanz steht auch noch ne Menge wichtiges: (auch wenn es zunächst unverständlich klingen mag)
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Mineralstoffe/Calcium/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 20. Okt 2015 22:32

Ich hatte gelesen ab 1500 mg über einen längeren Zeitraum wird's für Frauen gefährluch :kk:

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Okt 2015 22:40

"Einen erhöhten Calcium-Bedarf weisen darüber hinaus auf:

Leistungssportler , weil sie mit dem Trainings rund 2,5 bis 3 g Calcium pro Tag verlieren.
Patienten, die einer Cortisontherapie unterliegen
Menschen, die viel Alkohol trinken, insbesondere Alkoholiker
Frauen nach den Wechseljahren zur Osteoporose-Vorbeugung.
In der letzten großen nationalen Verzehrsstudie des BFI für Ernährung und Lebensmittel wurde festgestellt, dass im Durchschnitt die tägliche Zufuhr an Calcium gerade ausreichend ist. Gerade bei jungen Frauen sowie älteren Frauen und Männern liegt aber der tägliche Verzehr deutlich unter den für diese Altersgruppen empfohlenen Mengen.

In neueren Untersuchungen hat sich aber gezeigt, dass ein Zuviel an Calcium schädlich ist: Besonders bei Frauen steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, wenn mehr als 1500 mg pro Tag an Calcium über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Wahrscheinlich wird das körpereigene Gleichgewicht, welches den Calciumspiegel im Blut konstant hält, dadurch gestört."

http://www.jameda.de/naehrstoffe/calcium/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 20. Okt 2015 22:42

Ja genau, da hatte ich es auch gelesen, bei jameda

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Okt 2015 22:43

siehe oben, das steht bei Jameda.de auch so.

Die obere Aufnahme Grenze wurde aber von der Lebensmittelsicherheit mit 2500 mg definiert. Wer hat nun Recht ?

Es sei denn du bist Lesitungssportler, dann verlierst du 2,5 bis 3,0 g pro Tag.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Okt 2015 22:54

Find ich sehr schwierig, ich hab z.B. Lust auf Tahin gerade und dies würde wahrscheinlich die 2500 mg Calcium übersteigen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten