Nährstofftabelle zum selber eingeben

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Nährstofftabelle zum selber eingeben

Beitrag von Dorade » 24. Okt 2015 16:01

Hi

Kennt jemand eine seite oder weiß wo es eine Excelltabelle gibt, wo man seine Produkte und die dazugehörigen nährstoffe selbereintragen kann?
Also so, das ich z.b. Nacheinande eingeben kann was ich gegesen habe und die Tabelle spuckt mir dann aus z.b. Insgesamt 900 mg Calcium ect?
Cronometer ode wie die heißt, finde ich nicht so klase, da die auf Englisch ist, im nährwertrechner kann man keine eigenen Sachen eintragen und die haben einfachste Sachen wie z.b. Mandeln nicht drinn stehen :(

Jemand ne Idee?

Gruß Dorade

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Okt 2015 16:31

Nein, ich kann sowas nicht programmieren. (also die Exel Tabelle)

Was nimmst du als Quelle, es gibt im Nährstoff Thread eine Übersicht von mir wie viel Gramm Nahrungsmittel geordnet von dem wo man am wenigsten Essen muss bis zu dem von dem man am meisten essen müsste. Die Angaben sind aus den Thieme Büchern zu Vitamine ; Ernährungsmedizin.

Leih die dir in einer Unibibliothek aus.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Okt 2015 17:43

MyFitnessPal.
wobei da Micronährstoffe nur begrenzt berücksichtigt werden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 25. Okt 2015 00:29

@ VegSun
Habe mir den Thread von Dir angesehen super übersichtlich, aber ich suche etwas wo ich meine persönlichen Sachen eintragen kann, z.b. Von meinen Flocken, Getreidemilche ect. Muß ich mir nur alles im iNet zusammensuchen :oO:

Aber ich habe unseren Admin gefragt, er bastelt mir ne Excel Tabelle wo ich alles eintragen kann und die Tabelle mir dann sogar die Prozente vom Tagesbedarf auspuckt :)
Obst und Gemüse muß ich mal sehen, wo ich die meisten nährstoff Infos bekomme

@ illith
Habe mir den Link mal angeschaut, da muß man sich vorher anmelden :(


Gruß Dorade

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Okt 2015 01:27

und das ist so schlimm?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Okt 2015 12:17

Hallo Dorade, :)

Dein Vorhaben erfordert neben der zeitraubenden manuellen Datenerfassung leider sehr viel Rechercheaufwand. Bin skeptisch, ob sich dieser Aufwand lohnt.

Datenbank Nährstoffe:
http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 25. Okt 2015 12:52

Hallo Dorade. Ich habe den selben Wunsch wie du. Finde es sehr schade dass die sehr gute FDDB keine Mikronährstoffe erfasst. Vielleicht würde es sich lohnen das Bedürfnis danach mal auszusprechen?
Und bei Cronometer (für mich die beste Möglichkeit) muss man auf amerikanische Datenbanken zuruck greifen, kann jedoch problemlos jedes Lebensmittel selber eingeben. Ich denke Cronometer erfüllt alle deine Bedürfnisse wenn du bereit bist den grossen Aufwand zu betreiben alles selber einzugeben. Du findest deine selber erfassten Lebensmittel ganz leicht, sie werden zuerst vorgeschlagen. Englischkenntnisse sind kaum vonnöten

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 25. Okt 2015 16:52

@ lillith

Ne schlimm nicht, aber irgendwie hat mir die Seite nicht gefallen, ging gleich mega viel Werbung auf ubd irgendwo unter der Werbung kam dann, das man sich anmelden muß, hat mir irgendwie nicht zugesagt :ugh:
Trotzdem Danke für den Link

@ VegSun
Ja, zu dieser erkenntnis mit dem Aufwand sind wir heute früh auch gekommen :(
Habe mich jetzt erstmal dafür entschieden, mir ne kleine Info Seite zu machen mit einigen Wichtigen Infos zu den für mich persönlich wichtigsten Vitaminen und Mineralstoffen :)
In dem Theard hier in Micronährstoffen sind ja schon eine Menge Lebensmittel zu den jeweiligen Vitamin eingetragen in Form von z.b. 20 mg von xyz decken den Tagesbedarf zu 100%, gibt es im iNet nich gute seiten wo nich mehr Lebensmittel in dieser Form stehen?
Ich google nachher mal, aber vieleicht kennt ja jemand eine gute Seite?

@ Kefir

Da Chronometer in Englisch ist, hatte ich ihn mir nicht nähr angeschaut, aber wenn Du sagst das das nicht weiter stört, schue ich ihn mir nochmal genauer an.
Den gibt es ja auch als App oder?
Da ich eh fast immer das selbe esse, sind die paar Lebensmittel kein alzu großer aufwand :mg:

Gruß Dorade

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Okt 2015 16:56

Ja genau, der Thread wurde leider nicht zu ende geführt und ich weiß gerade auch nicht, ob zumindest alle Nährstoffe die in meinen Büchern stehen aufgeführt sind.
Die Bücher hab ich gerade leider nicht da, daher kann ichs nicht fortführen. Sollte ich die nochmal ausleihen werd ich den Thread noch ergänzen, falls da noch was fehlt wovon ich fast ausgehe.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 25. Okt 2015 17:07

Okay supi :)

Sag mal weißt Du ob Mineralstoffe und Spurenelemente alle Hitzestabiel sind? :kk:

Antworten