Nährstofftabelle zum selber eingeben

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Okt 2015 20:38

Vampy hat geschrieben:wir geben uns einfach mühe, uns nicht bloß von Chips und Cola zu ernähren.
Scheitert bei mir. z.B. Beta Carotine zur Bildung des wichtigen VitaminA hatte ich letzter Zeit in dem was ich so üblicherweise esse nicht dabei.
Müsste nochmal schaun wie lange es gespeichert wird, damit ich zumindest auf Vorrat essen kann. Ich ess kaum rote, orange und gelbe Gemüse und obstsorten.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Okt 2015 20:46

aber ketchup und Tomatenmark wohl doch? da ist ordentlich lycopin drin. und keine Bananen? Paprika, Tomaten, Karotten, äpfel?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Okt 2015 20:50

Derzeit ess ich nicht viel mit Nudeln. Aber generell ess ich das schon, nur Ketchup äußerst selten. Äpfel ja, aber da ist auch wenig BetaCarotin drin, da müsste man schon sehr viel von essen um das einigermaßen zu decken. Koche aber gerade net soviel selbst und von dem von dir genannten war auch nichts dabei. Vielleicht an ein paar Tagen im Monat was mit Tomate, aber das war nicht viel.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Okt 2015 21:07

vit a mangel ist jedenfalls sehr selten. da würd ich mir keine Gedanken machen.
Think, before you speak - google, before you post!

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 26. Okt 2015 21:30

@ Vampy

Danke für das Bild

@ VegSun

Siehst Du das meine ich, woher weißt Du das, das Du nicht genug BetaCarotin zu Dir nimmst, wenn die Vitamine auf kaum einer Packung stehen :kk: okay Obst und Gemüse kann man sicher beurteilen, wenn man die Zahlen kennt.

Laut meiner Recherchen
Speicherfähigkeit im Körper: Bis zu 2 Jahre, also Vitamin A

Quelle: http://home.arcor.de/heike.stetter/Ausa ... misch.html

Meine Sorge ist einfach, da ja manche Nährstoffe auch schaden anrichten können, wenn man davon zuviel zu sich nimmt, z.b. Calcium kann sich irgendwann in den Arterin ablagern, ich nehme ca. 3-4 x die Woche schon alleine durch meiner angereicherten Hafermilch 1200 mg Calcium zu mir + die noch die anderen Lebensmittel, wo garsntiert auch noch etwas Calcium drinn ist :eh:

Ich esse auch oft Abends 100 g Trockenaprikosen, ist garantiert ne Dröhnung Vitamin A :oO:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Okt 2015 21:39

man stirbt nicht so schnell an ner Überdosis Aprikosen. man sollte bloß drauf achten, dass die ungeschwefelt sind.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Okt 2015 21:55

Für VitaminA wird von dem Obst/Gemüse das man isst nur soviel vom BetaCarotin in VitA umgewandelt wie benötigt,
solltet ihr andere Informationen haben nur her damit.

Überdosierung wäre somit nur mit Nahrungsergänzungsmitteln möglich.

Versteh aber nicht: http://www.vitabay.net/vitamine_vitalst ... 00_iu.html
ob das oben genannte NEM ok wäre, oder es auch nicht mehr so natürlich ist. Es steht ja bei VitA in Form von BetaCarotin und das andere ist Palmitinsäure.

Guckt bitt einmal drüber.



Wie groß ist denn die Speicherkapazität vom Vitamin A in gramm oder mg ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Okt 2015 23:50

Hallo Dorade, also ich habe wie gesagt bei Cronometer immer nach dem amerikanischen Pendant zum europäischen Produkt gesucht, weil mir die genaueren Mikro-Nährwertangaben gefehlt haben. Das war manchmal schwierig, besonders, z.B. haben sie viele mit B12 angereicherte Hefeflocken, die es bei uns nicht gibt.

Ich besitze die grosse GU Vitamin- und Nährstofftabelle in Buchform, die gibt Auskunft über die Zusammensetzung der häufigsten Grundnahrungsmittel in Deutschland, die könntest du als Grundlage für die Erfassung deiner Nahrungsmittel nehmen, oder eben die amerikanischen. Ich nehme an ein US-Broccoli ist recht ähnlich wie ein deutscher? Und wie gesagt, ist das meiste ja nur ungefähr, da es natürlichen Schwankungen unterliegt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Okt 2015 00:01

kann mir auch nicht vorstellen das der US Brokkoli anders als der deutsche ist, auch wenn es schon insbesondere auch auf die Böden ankommt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 27. Okt 2015 00:07

Ja, die Böden sind ja besonders bei Selen von Bedeutung, da sind wir in Deutschland/Schweiz im wahrsten Sinne des Wortes arm dran im Gegensatz zu den Amerikanern

Antworten