Nährstofftabelle zum selber eingeben

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Okt 2015 17:20

[quote="Dorade"]Okay supi :)


Nein, Mineralien (dazu zählen auch Spurenelemente) sind bis 2000 °C Hitzestabil.

"Bei der Nahrungszubereitung und im Verlauf des Stoffwechsels werden Mineralien nicht zerstört. Sie sind bis zu 2000° C hitzestabil. Verluste können aber durch Auslaugen bei der Zubereitung, Ausscheiden mit dem Harn, Stuhl und Schweiß entstehen."

http://www.linusit.de/linusit/service/L ... eralstoffe

Du solltest daher das Kochwasser und Saucen z.B. komplett mit-verwenden.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 25. Okt 2015 22:44

Danke für die Info :)
Von der Firma in dem Link habe ich Chiasamen da :)

Gruß Dorade

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Okt 2015 00:30

Ja, Cronometer gibt es auch als app. Etwa 3 Euro

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 26. Okt 2015 18:33

@ Kefir

Danke für die Info, habe es gefunden, 2,99 € :)

Ich habe vorhin verzweifelt nach Seiten gegoogelt, wo ich von verschiedenen Herstellern die genauen Nährwertangaben verschiedener Produkte finde, habe aber nichts gefunden :(
Vieleicht kennt jemand von Euch so eine Seite?
Auf den Verpackungen steht ja meistens nur Kalorien, Fett, Kohlenhydrate ect. aber nichts über eventuelle Vitamine oder sonstige Nährstoffe :(

Dann noch eune Frage, beim erstellen meiner Liste über z.b. Den Tagesbedarf verschiedener Vitamine und Mineralstoffen ist mir aufgefallen, das die Angaben der Verschiedenen Seiten doch ganz schön abweichen, wonach richtet Ihr Euch in so einem Fall?

Gruß Dorade

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Okt 2015 18:47

ich gehe davon aus, dass die meisten hersteller solche daten nicht erheben, weils in DE nicht pflicht ist. sowas kostet ja auch.
bei manchen stehen ja einzelne mikros mit drauf, um es besonders zu bewerben (rapunzel mandelmus zb), aber idR wird es da vermutlich keine angaben geben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Okt 2015 19:01

Müsste man dann jede Charge untersuchen lassen ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Okt 2015 19:46

auf Nährwerte nicht.

@Dorade
"verzweifelt gesucht" - wolltest du es nicht etwas entspannter angehen? selbst wenn ein Hersteller bei einem Produkt die Nährwerte messen lässt, ist das nicht 100prozentig genau. da werden einige werte untersucht, und der rest wird hochgerechnet. außerdem unterliegt jedes Produkt Schwankungen. eine Dosensuppe kann auch mal 3 erbsen mehr und dafür 3 kartoffelstückchen weniger haben, und das macht dann bisi was aus.

die normalen Nährwerte sind auf verpackter waren mittlerweile pflicht, genaue Vitamine o.ä. sind weiterhin auf freiwilliger Basis.
Think, before you speak - google, before you post!

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 26. Okt 2015 20:15

@ lillith

Hm..., Okay

@ Vampy

Entspannter angehen..., ich arbeite noch drann :)
Okay, klingt logisch mit den Schwankungen :kk:

Aber wie macht Ihr das, das ihr einigemaßen mit allem versigt seid?
Wenn ich jetzt z.b. 1 l Haferdrink mit 80 g Buchweizenflocken drinn esse, wie kann ich dann herrausfinden, ws in etwa da drinn ist ausser das, was auf der Packung steht :kk:

Gruß Dorade

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Okt 2015 20:31

wir geben uns einfach mühe, uns nicht bloß von Chips und Cola zu ernähren. dann kriegt man automatisch genug Nährstoffe. gibt da auch so ne super ernährungspyramide nach der man sich richten kann: da stehen sogar portionsangaben bei

Bild
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 26. Okt 2015 20:34

In Illiths Kick it Vegan Unterforum gibts auch nochmal extra Pyramiden die zeigen was man essen sollte wenn man welches Ziel erreichen will, find die hier aber auch gut.
Muh!

Antworten