Nährstofftabelle zum selber eingeben

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 29. Okt 2015 22:05

@ Kefir

Also habe mir den Cronometer nochmal genauer angeschaut und dadurch das er leider Englisch ist, steige ich da mal garnicht durch :kk:

Ich habe mir jetzt zu den gängigen Vitaminen und Mineralstoffen Notizen gemavht, wie Tagesdosies und wie lange es im Körper gespeichert wird ect.
Wollte eigendlich nich zuschreiben welche Lebensmittel besonders viel des jeweiligen Vitamin hat, auf basis was ich eh viel esse, konnte much aber nicht entscheiden, ob uch es in 100 g haben xxx mg Vit. A z.b. Oder aber 300 g xxx de ken den Tagesbedarf von Vit. A also habe uch da weggelassen :mg:

Gruß Dorade

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Okt 2015 23:07

Ah, interessant wäre nun noch wie gut es tatsächlich aufgenommen wird - das wäre toll wenn da Cronometer da schon sowas mit berücksichtigen könnte.

Mein Vitamin A Beispiel Thread, über eine Studie wie BetaCarotin (ProvitaminA) am besten aufgenommen wird, bei welcher Zubereitungsart. Rohe Karotte angeblich z.B. nur 3% wenn man sie nur kaut. Dann reichen die 50 oder 100 g die man pro Tag davon bräuchte nicht mehr aus um den Bedarf zu decken. (Woanders stand das 10g 1 mg Betacarotin enthielten , das hängt aber bestimmt von der Karottensorte ab, es gibt ja auch gelbe und Lila/tiefrot-violette Karotten).

Gerieben und gekocht entsprechend viel mehr, steht aber alles im Thread. Schwierig alles und vernünftige ungewachste orangen sind teuer. Mangos gibts so tolle Riesenmango, aber die sind so extrem reif das man schon riecht das sie eher schon anfangen zu gären. :/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 30. Okt 2015 12:34

Mal ne zwischenfrage, habe gerade gesehen das der Tagesbedarf von B12 bei 3 Mikrogramm liegt, warum bekommt man dann B12 so hochdosiert :kk:
Ich nehme z.b. die 500 Variante und frage mich gerade warum es 500 sein müssen :kk:

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 30. Okt 2015 12:36

Falscher Thread. Wurde auch schon mal beantwortet.
enter the void.

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 1. Nov 2015 17:52

Hi

Weiß jemand von Euch, wenn ich für Hirse roh die Nährwerte habe, speziell Calcium und Eisen, sind das dann in Hirse Flocken die gleichen Nährwerte? Oder ändern die sich durch z.b. durch das Plattwalzen?

Gruß Dorade

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Nov 2015 18:00

Schwierig zu beantworten, Hirseflocken sind gedämpft.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 1. Nov 2015 18:09

Das heißt genau?
Betrifft das nur Hirse Flocken, oder auch andere wie z.b. Buchweizen, Amaranth und Quinoa Flocken?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Nov 2015 18:13

Ich weiß es nur von Haferflocken sicher, aber um zu vermeiden das die Flocken ranzig werden , dämpft man diese zur Haltbar-machung.
Das dürfte bei allen so sein.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Nov 2015 18:17

Zu den Nährwert-unterschieden hilft nur die Angaben zu vergleichen,
hier Hirseflocken von Alnatura:

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/aln ... index.html

Hirse:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/aln ... index.html

Gibt aber sicher auch ganze Hirse von Alnatura. Ich weiß nicht ob da auch Nährstoffverluste eingerechnet sind , weil ich es nicht gelesen habe und außerdem nicht steht ob das Angaben der Packung sind oder von anderen Quellen abgeschrieben

und wiviel durch das dämpfen überhaupt verloren geht bei industriellem dämpfen für Flocken ist auch nicht klar.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 1. Nov 2015 21:02

Danke für deine Infos und die Links
Ohje mit ganzer Hirse kenne ich mich garnicht aus, die muß man doch sicherlich vorher mahlen, bevor man sie z.b. für Getreidebrei verwenden kann :kk:

Antworten